• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betrifft Asus Z170 Pro Gaming

derlangsame

Anwärter/in
Hallo,

ich suche jemand der das Asus Z170 Pro Gaming schon selbst bei sich eingebaut hat.
Ich will es bei mir einbauen und hätte da noch ein paar Fragen.
Wäre jemand so freundlich mich dabei zu unterstützen?
Leider finde ich nicht alles im I-Net was ich noch gern dazu wissen würde.

Vielen Dank schon im voraus

Wird schwer, einen zu finden, der es hier zufällig hat, aber vlt kann man die Fragen ja trotzdem auch so beantworten? ^^ Worum geht es denn?

Es geht eigentlich um die Fragen die sich garantiert während oder nach dem Einbau ergeben. Ich hatte gehofft schon im voraus ein paar Tipps zu bekommen. Bzw. um schnelle Hilfe wenn bei der Inbetriebnahme Probleme entstehen.
Das Einzige was ich bis jetzt herausbekommen hab, dass es ab und zu Probleme mit der Kompatibilität der Arbeitsspeicher geben soll.
Oder gegeben hatte.
Trotzdem Danke.

Es geht eigentlich um die Fragen die sich garantiert während oder nach dem Einbau ergeben. Ich hatte gehofft schon im voraus ein paar Tipps zu bekommen. Bzw. um schnelle Hilfe wenn bei der Inbetriebnahme Probleme entstehen.
Das Einzige was ich bis jetzt herausbekommen hab, dass es ab und zu Probleme mit der Kompatibilität der Arbeitsspeicher geben soll.
Oder gegeben hatte.
Trotzdem Danke.
also, wenn du ein Board kaufst bei nem bekannteren Shop, hast du idR schon das neuste BIOS drauf - das wäre schon mal gut, falls es bekannte Probleme gab und die durch ein Update gelöst wurden. Und du könntest natürlich beim RAM nach Meinungen schauen - bei zB mindfactory sind oft viele Meinungen, und wenn ein RAM-"Modell" dann nur selten nen negativen Eintrag hat, sollte es keine Probleme geben. RAM-Probleme sind an sich sehr sehr selten geworden, vlt waren sie aber kurz nach Release noch ein wenig häufiger, aber auch dann isses so: da werden 1000 Boards verkauft, weniger als 1% haben ein Problem, aber das sind dann eben schon ein paar Dutzend, und die, die kein Problem hatten, schreiben halt einfach nix in die Foren usw. - dann sieht es nach nem Problem aus, das an sich gar keines ist :-D

Wenn aber genau DAS Board bekannt für solche Probleme ist: warum nicht ein anderes nehmen?

So ist das nicht. Das Board ist schon gut. Ich gehe mal davon aus.
ist schon ein gutes Teil.
Man sollte ja auch nicht alles glauben was geschrieben steht.
Ich hatte z.B den Fehler gemacht das Board zusammen mit den Speicherriegeln zu kaufen. Dann habe ich im Handbuch gelesen das die Riegel nicht mit angegeben sind.
Also habe ich sie wieder umgetauscht. Vorsichtshalber. Um keine bösen Überraschungen zu erleben. Meine Schuld.
Mir geht es mehr um praktische Fragen. Nicht darum ob es gut ist oder nicht.
Gerade lese ich z.B. dass der ATX Anschluß 28 Pin hat. Dann würde mein Kabel gar nicht passen.
Ich habe das Board vor mir liegen und komme nach mehrmaligen Zählen bloß auf 24 Pin.
Solche Unklarheiten meine ich.

Ach, müsste schon passen. Auf den Bildern zum Z170 sehe ich, zur rechten Hand in der oberen Hälfte, die 24-pin ATX Leiste für das Mainboard
und am oberen Rand auf der linken Hälfte die kurze 8-pin Leiste für den CPU Sockel.
Die dazu notwendigen Stecker hat mein, fast sechs Jahre altes, Netzteil auch schon. Kann mir nicht vorstellen, dass die bei dir fehlen.

Ja das passt schon.
Ist garantiert nur ein Schreibfehler.
Habe im i net nichts über 28 Pin Stecker gefunden. Passen ja auch nur 24 rein.
Danke.

Zurück