Ich möchte schon ein Bezahltool. Ich würde bis zu 150 Euro zahlen
Warum so teuer, wenn es auch günstiger geht? FRAPS und DXtory sind die üblichen Verdächtigen, wenn es um Spieleaufnahmen geht. Es geht aber auch kostenlos und sogar mit mehr Features, allerdings etwas schwieriger von der Bedienung her: O.B.S. (Open Broadcaster Software). Ist eigentlich ein Streaming-Programm, aber man kann damit auch in eine Datei mit Codec nach Wahl streamen. In Sachen Dateigröße halte ich von dem Programm sogar mehr, als von FRAPS, da FRAPS halt nur unkomprimiert aufnimmt, was erstens die Festplatte hart ackern lässt (und damit Ruckeln in Spielen verursacht, die ebenfalls auf die Festplatte zugreifen wollen) und zweitens enorme Dateimengen erzeugt (wenige Minuten können schon 10+ GB ergeben. Eine zweite Festplatte zum Aufnehmen ist da eigentlich schon Pflicht.
Was DXTory kann, weiß ich nicht genau, hab es selbst noch nie ausprobiert, wird aber auch von vielen Leuten genutzt.
Wenn es noch teurer sein darf, kannst du natürlich auch eine Video-Capture-Karte kaufen (
sowas z. B.), aber meiner Ansicht nach ist das nicht nötig. Ich nehme selbst mit FRAPS auf einer externen USB 3.0 Festplatte auf und habe dadurch nahezu keinen Performanceverlust. Lediglich die Datenmengen sind gigantisch und müssen daher nachträglich noch komprimiert werden. Da du sicherlich ohnehin vorhast, deine Videos zu bearbeiten, müsste das ja ohnehin gemacht werden, von daher ... mein Tipp wäre FRAPS + zweite Festplatte und evtl. O.B.S., wenn FRAPS aus irgendeinem Grund mal streiken sollte (ist bei wenigen, vor allem älteren Spielen ab und zu der Fall).