• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bestellung

ImbaAura

Anwärter/in
Guten Abend Liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich der angegebenen Daten bei einer Bestellung. Hierbei geht es nicht um mich selber, da ich bereits 18 und damit Volljährig bin. Ein sehr guter Freund von mir, ist erst 16 und ein absoluter Call of Duty Freak. Nun hat er sich auf einer ausländischen Seite angemeldet um sich dort Call of Duty Modern warfare 3 vorzubestellen, nur leide zwei Jahre älter als er ist, sprich er hat sich einfach mal so Zwei Jahre älter gemacht. Bei der Lieferadresse hat er seinen Vater angeben. So nun hat er mich gefragt ob das Folgen haben könnte. Da falls eine Altersverifizierung durchgeführt werden würde, ja sein Vater kontrolliert werden würde, weil er sie als Lieferadresse angegben hat. Sehe ich das richtig oder falsch? An sich wäre das ja ****** da er sich älter gemacht hat, aber es dürfte an sich keine Folgen haben, da sein Vater ja kontrolliert wird, oder wie soll der Shop es sonst feststellen? Ich möchte hier nur noch einmal zu seiner Sicherheit nachfragen, da ich nicht möchte das es Folgen für ihn hat.
Liebe Grüße

Wie jetzt "Vater kontrolliert wird" ? Ist der Versand inkl. Ausweiskontrolle bei Paketübergabe? Dann müssen meines Wissens die Daten auf dem Personalausweis zu 100% stimmen, ansonsten wird das Paket nicht übergeben. Wenn es aber ein normales Paket ist, wird sowieso nichts überprüft. Das wird einfach an jemanden abgegeben, der bei der angegebenen Wohnung die Tür öffnet.

also er hat sich dort angemeldet, in einem ausländischen Shop, aber halt 2 Jahre älter als er eigentlich ist. Er gibt nur als Empfänger sein Vater an, dan wird der Vater doch kontrolliert weil er der Empfänger ist richtig? Also falls es eine Alterskontrolle gibt.

An was muß ich jetzt denken? An die Playboys die "mein Vater" damals hatte? ;) Oder an die Pickel am Sack die mein "bester Freund" mal hatte? :-D

An was muß ich jetzt denken? An die Playboys die "mein Vater" damals hatte? ;) Oder an die Pickel am Sack die mein "bester Freund" mal hatte? :-D
:B

Mal ne Frage an ImbaAura: wenn du schon über 18 Jahre bist, wieso hat dein Freund nicht dich angegeben? Wenn er seinen Vater angibt, dann weiss dieser doch davon, oder nicht?

:rolleyes:

Red mit deinen Eltern und sag ihnen wofür du dein Taschengeld 'opferst'. Fairplay ist immer besser, auch wenn du dich dann ggf. Diskussionen aussetzen musst.

Die Frage ist, ob und wie der Shop die Ware verschickt: Eigenhändig? Wenn ja, dann muss diese Person das Paket entgegen nehmen. Wenn jetzt ein älterer Herr die Tür aufmacht, verlangt der Postbote IMO (!) keinen Nachweis ... oder wenn euch der Postbote kennt.

Meine Pakete wurden damals immer bei Nachbarn abgegeben, eben weil mich der Postbote kennt bzw. kannte.
Mittlerweile lass ich alles in meine Firma liefern.

Übrigens bestell ich nur noch bei zavvi.com ... dort wird der Empfänger im Leben nicht geprüft. :B ;)

Bei "eigenhändig" muss halt die PErson, die das Paket bekommt, sich ausweisen - dafür isses ja da, das ist ja auch für vertrauliche Post/Pakete gedacht und nicht "nur" als Alterskontrolle. Und da ist halt vorgeschrieben, dass ALLES 100% stimmt, selbst ein zweiter Vorname. Es KANN sein, dass der Postbote drüber hinwegsieht, wenn er die Familie kennt, muss aber nicht...

Aber aus dem Ausland wird es idR als "normales" paket verschickt...

wegen "Vater weiß ja dann davon": ich geh mal davon aus, dass der Vater seinen Sohn kennt und nichts dagegen hat, dass er mit 16 "schon" auch ab18-Titel spielt/anschaut. Ich hab damals auch FIlme ab18 schauen dürfen, weil meine Eltern genau wussten, wie "reif" ich bin und dass ich nicht ausschließlich mich NUR mit so was beschäftige ;)

Alles klar vielen Dank für die Antworten. Steht es den irgendwo dabei das eine Alterskontrolle durchgeführt wird? Also steht das irgendwo bei den Versandarten? Irgendwo muss das doch dabei stehen oder? Er meint sein Shop versendet nur mit DHL.

Von wo kommt das Paket denn? Also, ich sag mal so: es sollte schon mit dabei stehen, und es wäre auch teurer, als wenn Du einen normalen ab12-Artikel bestellen würdest. Schau halt mal bei den Versandkosten auf der website nach - wenn die auch eine Versandart mit Altersnachweis haben, steht das natürlich auch dabei.

Shop ist glaube GamesOnly, ich weiß es nicht genau da ich es nicht bestellt habe. Wird jedenfalls per DHL versand.

Zurück