• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beschädigte Blöcke bei meiner System-HDD

AGPfreak

Anwärter/in
Beschädigte Blöcke bei meiner System-HDD

Als ich neulich mein wöchentliches Backup ausführen wollte, kam ziemlich am Anfang der Prozedur der Fehler, das der Vorgang aufgrund fehlerhafter Blöcke nicht fortgesetzt werden kann. Die besagte Festplatte ist ne Samsung SP1213C von 2005. Die Meldung tauchte zuerst in Norton Save & Restore auf,das mir leider beim Versuch der Reinstallation gleich mein Norton Internet Security mit ins Verderben gestürzt hat. Bei O&O DiskImage kommt derselbe Fehler. Ist es möglich, dass ich da auf nen Totalschaden zusteuere?
Auch eine Festplattenspiegelung bricht mit demselben Fehler ab.

Kennt einer Alternativen, wie ich den Festplatteninhalt retten kann? Eine Windows-Neuinstallation würde ich nur als letzes Mittel im allerhöxten Notfall ausführen.

Speicherplatz zum Umsiedeln ist genug vorhanden (HD103UJ)

Danke

AW: Beschädigte Blöcke bei meiner System-HDD

Vielleicht kannste da mit den Lifeguard Tools von WD was bewerkstelligen, auch wenns ne Samsung ist.
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=603&lang=en

Wo ist denn das große Problem wenn du doch von letzter Woche ein Backup hast?
Schick die kaputte Platte auf Garantie ein und spiel das Image auf eine neue Platte zurück.

Wie schon gesagt, das Norton Programm ist gecrasht, ich kann nicht mehr auf das Backup zugreifen. Eine Neuinstallation war leider auch erfolglos. Ich würde die Möglichkeit das Backup zurückspielen als ausgeschlossen betrachten

edit: ich probier erstmal das WD-Tool

Morgen bin ich den ganzen tag auf der Games Convention, werde also nicht antworten können

AGPfreak am 21.08.2008 19:21 schrieb:
edit: ich probier erstmal das WD-Tool
Also, das Tool zum Löschen und das für die Hardwarediagnose funktionieren meines Wissens auch unabhängig vom Festplattenhersteller. Die anderen habe ich bislang nicht genutzt.

Bin jetzt bei datei 11000 von 222000, soweit war das Backup proggi schon nicht mehr gekommen. Ich hab hoffnung das es jetzt geht

AGPfreak am 21.08.2008 19:21 schrieb:
Morgen bin ich den ganzen tag auf der Games Convention, werde also nicht antworten können

Ich bin heute erst halb 10 ausm bett, probiers heut abend nochma.
musste letztens abbrechen, weils bei der geschwindigkeit erst nach mitternacht fertig gewesen wäre.

BTW: kopiert das aus Windows dateien im laufenden betrieb? sonst wärs imo nicht ganz so nützlich in meinem fall.

Also, ich habs heut nochmal durchlaufen lassen, habs dreiviertel 7 abends gestartet, lief bis dreiviertel 12 einwandfrei durch. Ich hatte schon hoffnung dass das noch gestern erledigt ist. Ne, es kam anders. Ca 23:51 leuchtet mich mein TFT blau an :pissed: . IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Grund: usbehci.sys. Hat das was mit der USB Festplatte zu tun, auf die ich kopiert habe? Derselbe Fehler ist vorher auch schonmal aufgetreten, allerdings schon nach wesentlich geringerer "Wartezeit" (ca 1 Stunde) Kann es jetzt frühestens näxtes Wochenende wieder probieren, da am Montag die Schule wieder losgeht.

AGPfreak am 24.08.2008 00:12 schrieb:
Also, ich habs heut nochmal durchlaufen lassen, habs dreiviertel 7 abends gestartet, lief bis dreiviertel 12 einwandfrei durch. Ich hatte schon hoffnung dass das noch gestern erledigt ist. Ne, es kam anders. Ca 23:51 leuchtet mich mein TFT blau an :pissed: . IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Grund: usbehci.sys. Hat das was mit der USB Festplatte zu tun, auf die ich kopiert habe? Derselbe Fehler ist vorher auch schonmal aufgetreten, allerdings schon nach wesentlich geringerer "Wartezeit" (ca 1 Stunde) Kann es jetzt frühestens näxtes Wochenende wieder probieren, da am Montag die Schule wieder losgeht.
Der Fehler kann durchaus mit der USB-HDD zu tun haben.
Falls Dein PC übertaktet ist, solltest Du ihn auf jeden Fall für die Zeit der Datensicherung auf Normaltakt bringen.
Diese IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL treten bei mir meist in Verbindung mit ner zu starken Erwärmung der CPU ein (muß bei Dir ja nicht so sein).
Evtl solltest Du mal die HPET-Option im BIOS aktivieren bzw. deaktivieren.
(BIOS -> Advance BIOS Feature -> Chipsetfeature).

so ich probiers später nochmal aus, erstmal hab ich ne andere Frage: Kennt jemand ein Programm das zuverlässigst alle Arten von Dateien wiederherstellt (ca 100GB, wies dazu gekommen ist ist jetzt unrelevant, sie sind offenbar nur gelöscht, nix formatiertes) Kroll Ontrack EasyRecovery und PC Inspector File recovery haben hier bereits versagt (Fehlerhafte Fotos durchenandergewürfelte Word docs ...) Sollte möglichst Freeware sein.

Ein fettes thx im voraus

AGPfreak am 26.08.2008 21:40 schrieb:
so ich probiers später nochmal aus, erstmal hab ich ne andere Frage: Kennt jemand ein Programm das zuverlässigst alle Arten von Dateien wiederherstellt (ca 100GB, wies dazu gekommen ist ist jetzt unrelevant, sie sind offenbar nur gelöscht, nix formatiertes) Kroll Ontrack EasyRecovery und PC Inspector File recovery haben hier bereits versagt (Fehlerhafte Fotos durchenandergewürfelte Word docs ...) Sollte möglichst Freeware sein.

Ein fettes thx im voraus
ich würde dir jetzt mal spontan Testdisk empfehlen, hat mir auch schon weitergeholfen. Kostenlos aber über cmd zu bedienen. Anleitungen liefert dir Google zu genüge.

OK, vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

Ich hab im dazugehörigen Thread ein anderes Programm genommen, das dort zwar noch als Beta ausgewiesen ist, allerdings schon diesen Status verlassen hat : Recuva
http://www.recuva.com/

Gelöschte Dateien, die Kroll Ontrack nicht gefunden hat und die PC Inspector File Recovery nur Mangelhaft wiederhergestellt hat, fand dieses Programm wesentlich schneller und stellte sie auch alle wieder ordentlich her (Dies ist kein Testbericht oder gar Werbung, ich bin nur glücklich, dass ich alle digitalen Fotos aus den letzen 4 Jahren unversehrt wiederhab, vorallem die aus New York und London).

Nochmal ein dickes THX

Zurück