• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BenQ e2200HD how to: Breitbild auf normal

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Hallo

ich würde gerne wissen, wie ich mein Monitor so einstellle, dass er, wenn Spiele keine Breitbildauflösung bieten, die normale Auflösung nicht streckt, sondern normal anzeigt mit schwarzen Balken an der Seite.
Hab im Catalyst Control Center gestöbert, aber bin nicht weit gekommen, bin eine Null auf dem Gebiet.

Dankesehr. Peace.
AP

APinkerton am 14.06.2009 20:51 schrieb:
Hallo

ich würde gerne wissen, wie ich mein Monitor so einstellle, dass er, wenn Spiele keine Breitbildauflösung bieten, die normale Auflösung nicht streckt, sondern normal anzeigt mit schwarzen Balken an der Seite.
Hab im Catalyst Control Center gestöbert, aber bin nicht weit gekommen, bin eine Null auf dem Gebiet.

Dankesehr. Peace.
AP
also, bei meinem notebook unter vista isses das menü anzeige, flachbildskalierung, dort dann "keine skalierung" wählen.

APinkerton am 15.06.2009 15:46 schrieb:
Hmm, diesen Menüpnkt "Digital Panel" gibt es bei mir nicht....
Komisch
hast du die aktuellste catalyst-version installiert?

mit welchem kabel hast du den monitor angeschlossen? sollte DVI sein, per VGA-kabel (das blaue, analoge) könnt ich mir vorstellen dass die funktion net unterstützt wird.

Gunter am 15.06.2009 15:49 schrieb:
APinkerton am 15.06.2009 15:46 schrieb:
Hmm, diesen Menüpnkt "Digital Panel" gibt es bei mir nicht....
Komisch
hast du die aktuellste catalyst-version installiert?

mit welchem kabel hast du den monitor angeschlossen? sollte DVI sein, per VGA-kabel (das blaue, analoge) könnt ich mir vorstellen dass die funktion net unterstützt wird.

Ja, ich wollte das gerade noch hinzufügen, da hast du allerdings schon geantwortet :-D ;)

Ja, ich denke es ist mit dem blauen Stecker am PC verbunden. Wenn der Monitor angemacht wird steht in einer Meldung immer "Input: D-Sub".
Ich frage mich, wie ich es denn anders anstecken soll, da ich keine andere MEthode entdeckt hab (mit Anleitung). Ich hab mich noch gewundert...

APinkerton am 15.06.2009 15:58 schrieb:
Ja, ich wollte das gerade noch hinzufügen, da hast du allerdings schon geantwortet :-D ;)

Ja, ich denke es ist mit dem blauen Stecker am PC verbunden. Wenn der Monitor angemacht wird steht in einer Meldung immer "Input: D-Sub".
Ich frage mich, wie ich es denn anders anstecken soll, da ich keine andere MEthode entdeckt hab (mit Anleitung). Ich hab mich noch gewundert...
ich hab den monitor selber (2mal) daheim, insofern kann ich dir das schon sagen. ;)

es ist beim monitor kein DVI-kabel dabei, ein solches musst du also selber kaufen...

deine grafikkarte sollte auch einen entsprechenden DVI-anschluss haben (sofern die nicht grade 10 jahre alt ist), und am monitor hinten hast du auch einen DVI-stecker. das ist der weiße, etwas breitere. :)

AUSSER ... du hast den E2200HDA (A = analog = kein digitaler anschluss vorhanden). über analogen VGA-anschluss (= d-sub) wird die breitbildskalierung nicht funktionieren, befürchte ich. :|

APinkerton am 15.06.2009 15:58 schrieb:
also, dein monitor hat wie ich bei amazon sehe auf jeden fall DVI. vlt. zur sicherheit mal nachsehen, was für anschlüsse der hat => hier der unterschied DVI vs. VGA: http://picture.yatego.com/images/47de9e8f9cded8.8/dvi-vga.jpg links ist DVI.

es is aber bei dem monitor nur ein VGA-kabel dabei, wenn du das also benutzt: kauf dir leiber ein DVI-kabel.

Ah, daran liegts.
Hätte man gleich sagen können, dass ich mir extra so ein Kabel holen muss, diese Säue :finger:

Anyway, meine GraKa ist eine ati 4800 HD, hat also den "weißen" Anschluss, ich hab immer gedacht, bei dem Monitor müsste das richtige Kabel schon dabei sein. Wonach muss ich jetzt also suche, nach einem DVI-Kabel?

Dankeschön :)
AP

ja, einfach ein normales DVI-kabel. wenn du einen in der nähe hast, dann geh zum nem atelco oder kmelektronik oder so, kannst auch bei saturn oder so schauen. wobei es da schon sein kann, dass es teurer is als bei hardwareversand.de oder alternate oder so trotz porto.... ^^

ps: es kann aber sein, dass es trotzdem nicht geht - glaub ich zwar nicht, aber wer weiß... is aber egal, denn per DVI hast du so oder so ein besseres bild, da wird wirklich pixelgenau das bild übertragen.

APinkerton am 15.06.2009 16:25 schrieb:
ich hab immer gedacht, bei dem Monitor müsste das richtige Kabel schon dabei sein. Wonach muss ich jetzt also suche, nach einem DVI-Kabel?
leider hat BenQ sich das irgendwann abgewöhnt, ein DVI-kabel beizulegen. 1920x1080 per VGA ist auch ziemlich pervers in hinsicht auf bildschärfe und -qualität ... keine ahnung was die sich dabei denken. :S

ein ganz simples DVI-kabel reicht aus, das kriegst bei jedem pc-fachhändler, oder auch bei saturn/mediamarkt etc. allerdings ist alles über 10 euro (für zB 2-3 meter) überteuert.

Gunter am 15.06.2009 16:32 schrieb:
ein ganz simples DVI-kabel reicht aus, das kriegst bei jedem pc-fachhändler, oder auch bei saturn/mediamarkt etc. allerdings ist alles über 10 euro (für zB 2-3 meter) überteuert.
is halt nur so: online 5-6€ plus 7€ versand, dann kannst du es auch bei saturn für insgesamt 1-2€ mehr holen und hast es aber sofort... :B

und dass so nem monitor ein VGA-kabel beiliegt, das wäre so, als würde man ner GTX280 halflife1 beilegen, oder einer X-fi platinum ein boxenset für 5€... :B oder nem hummer nen tankgutschein über 20€ :S

Jungs, ich war eben bei Media Markt und bin fast aus den Latschen gekippt:
Ein normales DVI- Kabel, ca. 1,8 m, kostet dort 20 €

Das ist mir ehrlich gesagt viel zuviel, wenn ihr behauptet die kosten vielleicht 7 - 10 €...

Aber ne Nebenfrage, die mir beim Suchen aufgefallen ist: Es gibt "DVI-D Single Link" und "DVI-D Dual Link". Was ist der unterschied bzw. was brauch ich? Ich denke, der Unterschied kann nicht all zu groß sein?

Peace.
AP

ein duallink wäre besser geeignet bzw. sogar nötig, wenn man höhere auflösungen benutzen will.

hier, ich würd bei hardwareversand bestellen: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18376&agid=551 vlt. brauchst du ja noch irgendwas, damit sich die versandkosten auch lohnen...

das is typisch saturn, dass die bei zubehörprodukten bis ca. 20€ so teuer sind, dass sich ein bestellen trotz versandkosten sogar lohnen kann...

Zurück