• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Benötige Hilfe über Grafikkarte für div. Simulationsspiele

Benötige Hilfe über Grafikkarte für div. Simulationsspiele

Hallo

mein Sohn (12) hat sich 3 Spiele (Combat Wings Attack on Pearl Harbor und Il 2 complete edition) gekauft.

Alle 3 Spiele gehen nicht. Ich denke es ist die Grafikkarte habe eine Nvidia vanta.

Da ich sehr wenig Ahnung von Grafikkarten habe, würde mich Eure Erfahrungen interessieren nach welcher ich mich umschauen sollte, damit alle 3 Spiel gehen. Mein Sohn würde sich sehr über Eure Hilfe freuen und mich natürlich auch.

Vielen Dank vorab.
prinzessin1001

AW: Benötige Hilfe über Grafikkarte für div. Simulationsspiele

Hallo,

um Dir bzw. Deinem Sohnemann zu helfen brauchen wir noch ein paar weitere Infos zum Rechner. Die Grafikkarte ist schon recht alt. Ebenso wird der Rechner vermutlich nicht der Neueste sein. Die Infos wären nach Möglichkeit:

Prozessor (CPU)
Arbeitsspeicher (RAM)
Hauptplatine (Mainboard) (dürfte etwas kniffliger sein, gibt es noch ein Handbuch zum Rechner?)
Betriebssystem (welches Windows)

Wenn wir diese Infos haben, kommen wir bestimmt weiter.

In wie fern gehn die nicht, kommen Fehlermeldungen? Starten die Spiele nicht? Oder....?
Wie schon mein Vorredner gesagt hat, wird dein System wahrscheinlich sehr alt sein und so die Hardwareanforderungen der Spiele nicht erfüllen wird!

prinzessin1001 am 11.08.2007 18:53 schrieb:
Da ich sehr wenig Ahnung von Grafikkarten habe, würde mich Eure Erfahrungen interessieren nach welcher ich mich umschauen sollte, damit alle 3 Spiel gehen.
Dazu müssten wir wie gesagt wissen

a) welche Komponenten du sonst noch in deinem PC hast (es bringt nichts, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn die anderen Komponenten die Spiele dann trotzdem ausbremsen bzw zur neuen Karte gar nicht kompatibel sind), und

b) wieviel Geld du für eine neue Karte ausgeben willst (willst du nur soviel Leistung, dass die Spiele flüssig laufen oder willst du gleich eine zukunftssichere Lösung).

SSA

dab2212 am 11.08.2007 21:22 schrieb:
Hallo,
Prozessor (CPU)
Arbeitsspeicher (RAM)
Hauptplatine (Mainboard) (dürfte etwas kniffliger sein, gibt es noch ein Handbuch zum Rechner?)

Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten.

CPU Pentium 4- 3,0GHz
Arbeitsspeicher 512 RAM
Mainboard ?
Betriebssystem Windows XP

derzeitige Grafikkarte war eine Notlösung um Zeit zu haben mich um eine andere umzuschauen - wurde von mir ausgewechselt.

=> riddick

IL 2 - Fehlermeldung kein Start möglich
Combat wings - keine Fehlermeldung nur akkustischer Fehlerton
Pearl Harbor - Start möglich aber enorme Verzögerungen

=> SoSchautsAus

was wird mit Komponenten gemeint?

mir wäre momentan mit einem flüssigen Spiel geholfen,

So ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. Nochmals vielen Dank für Eure Bereitschaft uns zu helfen.

Zu Pearl Harbor!
Wenn du mit Verzögerungen im spiel meinst, also das das Spiel schwer ruckelt oder hinterher zieht, dann stell mal im Menü von dem Spiel unter Optionen die Grafik ganz runter!!!

Und zu den anderen, haste es auch schonmal probiert noch einmal neuzuinstallieren? Kommt dann wieder die selbe Fehlermeldung??

prinzessin1001 am 12.08.2007 11:21 schrieb:
Hallo,
Prozessor (CPU)
Arbeitsspeicher (RAM)

CPU Pentium 4- 3,0GHz
Arbeitsspeicher 512 RAM
Mainboard ?

derzeitige Grafikkarte war eine Notlösung um Zeit zu haben mich um eine andere umzuschauen - wurde von mir ausgewechselt.

Das Beste sollte vermutlich eine 7600 GT sein. Zumindest, wenn ich so diesen Thread hier anschaue:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3093&tid=5939063&x=14

dab2212 am 12.08.2007 21:47 schrieb:
prinzessin1001 am 12.08.2007 11:21 schrieb:
Hallo,
Prozessor (CPU)
Arbeitsspeicher (RAM)

CPU Pentium 4- 3,0GHz
Arbeitsspeicher 512 RAM
Mainboard ?

Das Beste sollte vermutlich eine 7600 GT sein. Zumindest, wenn ich so diesen Thread hier anschaue:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3093&tid=5939063&x=14

Die Frage ist ob es ein AGP oder ein PCI-e Motherboard ist.

Zur Grafikkarte-ja, entweder eine 7600 GT oder eine X1950 Pro, wobei nicht vergessen den Treiber vorher zu deinstallieren und nachher den neuen wiederrum zu installieren.

Edit: Wobei-bei der Grafikkarte die drin war... -> Wohl eher ein AGP Motherboard.

Die Nvidia Vanta ist eine abgespeckt TNT2 Grafikkarte (also AGP)

ich vermute mal das die Grafikkarte zu schwach ist um die Spiele auszuführen oder gar das DX einfach nicht unterstützt wird (eine Vanta unterstützt nur DirectX6 (!) und hat auch nur bescheidene 16MB Speicher)

daher wäre es sinnvoll eine neue AGP Grafikkarte zu kaufen

bis 100€

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=176833

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169893

über 100€ (allerdings dürfte das System die Karte bremse)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=139844

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168741

mit etwas Glück finden sie auch noch eine günstige
Geforce 6600GT/ 6800(GT) - um die 40/60€ - die perfekt zum System passen würde =)

Zurück