Das er ein "Flop" ist, ist gar nicht so überraschend... die Art von Film funktionierte nie sooo richtig. Viele denken dann "man Alien und co, die haben doch abgeräumt" nein haben sie nicht. Alien hatte gerade mal schmale 80 mio einspiel weltweit bei einem für damalige Verhältnisse recht hohen Budget von ca 15 mio. The Thing ca 30 mio einspiel aber geringeres Budget soweit ich weiß. Das Ding aus einer anderen Welt war aber allgemein recht "sperrig" auch zu "fies" zu dem Zeitpunkt... zur gleichen Zeit lief E.T. im Kino. Denkbar ungünstiger Release für "The Thing" also. Aliens waren 1982 plötzlich unsere Freunde, nicht mehr die Horrorvision... The Thing hätte idealerweise 80 oder 81 rauskommen müssen... da wäre wohl mehr Einspiel drin gewesen. Aber auch nicht soooo viel mehr. Wie man am Beispiel "Alien" sieht zogen diese Filme damals nicht sooo richtig. Und eigentlich tun sie das auch Heute noch nicht.
Erinner mich da zb an den Film "Life" mit Gyllenhaal, Ryan Reynolds und anderen. Sehr fies, und eigentlich guter Film... ziemlich ähnlich sogar im Vergleich zu "The Thing" irgendwie. Aber an den Kinokassen? Nope, da ging nicht viel.
Mir fällt spontan kein einziger Film dieser "Alien-Horror" Kategorie ein der wirklich Erfolgreich war an den Kinokassen. Bestenfalls wars "ok"
Mal das wohl bekannteste Franchise genommen was diese Art Film angeht... die Alien-reihe, meiste einspiel? Prometheus mit 120 mio, dabei aber auch sau teuer. Quasi ein Flop. Wie man sieht, so richtig ziehen diese Filme nicht im Kino. Oft genug dann aber zu Hause... Ja die gute alte VHS/DVD Zeit. Glaube jedesmal wenn ich in ne Videothek ging kam ich wenigstens mit einem dieser Art Horror-Filme wieder raus. Finde auch... keine Ahnung warum... aber das sind so Filme, die funktionieren zu Hause doch viel besser? Vielleicht auch ein Grund warum die Filme im Kino im Grunde nie wirklich ziehen. *schulterzuck* wie auch immer, Fakt ist jedenfalls, diese Alien-horrorfilme gehen an den Kinokassen zu meist sehr schleppend oder ganz baden. Selbst die ganz großen und bekannten Filme haben diesen Ruf dann doch eher durchs "Heimkino" als daher das sie damals im Kino so toll liefen.
Fands immer schön mit der Freundin aufs Sofa zu kuscheln, vorzugeben nen romantischen Film ausgeliehen zu haben und dann... Alien oder ähnliches horrormäßiges einlegen
.gif)
Und meine damalige Freundin hat sich jedesmal arg beschwert wenn die Filme anfingen, aber nicht ein einziges mal den Film abgestellt und durch den romantischen ersetzt den ich natürlich auch dabei hatte. Scheiß auf Dirty Dancing und co... Horrorfilme als Teenager mit der Freundin, das war das richtige... aber unangekündigt sonst gabs zu viel widerstand.