• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bekanntes Video-Problem : Zusammen eine Lösung finden !

xeixe

Anwärter/in
Bekanntes Video-Problem : Zusammen eine Lösung finden !

Hallo Community,

ich wollte mal ein neues Topic öffnen und mal das bekannte Video-Problem, welche viele bei neuen Nvidia Karten haben, aufzugreifen.

Nochmals eine Kurzfassung des Problems: Wenn man ein Video öffnet (sei es ein Mpeg auf Platte oder eine DVD) stürzt der PC ab. Alles wird ganz lahm, Video kommt nicht, nur Reset hilft.

Dieses Problem haben sehr viele Leute, im internet gibt es viele Topics davon, jedoch hat noch keiner eine Lösung gefunden. Ich habe das problem mit meiner Geforce 7600 GS. Auch Leute mit der GF 6600GT, 7600 GT, 7800 GS usw... haben das Problem.

Es kann ja nicht sein, dass wir keine Lösung dafür finden. Ich dachte wir starten ein neues Topic und vielleicht kriegen wir es hin, das Problem zu lösen !

Hier die Lösungsvorschläge die man im Internet findet, aber bisher nichts gebracht haben ...

1) Andere Treiber installieren. Viele meinen, das Problem tritt nur mit den neuen Forceware Treibern auf. Mit Version 84.21 wär das Problem nicht. Gut, jedoch funktionieren neuere Karten nicht mit den alten Treibern. Meine GF 7600 GS geht erst mit Forceware 91.47 (oder so ähnlich). All die Treiber die bei mir laufen haben das Problem nicht gelöst (habe alle getestet, auch den neuen Beta Treiber).

2) Neue Mainboard Treiber. Also ich habe ein VIA Mainboard KV400 und habe mir die neusten VIA Treiber runtergeladen (waren sogar vom Jahr 2006). Na ja, die laufen schlecht, denn sobald ich ein Spiel starte, kackt das Bild ab, alles ist Lila und mit Grafikfehlern. Also Treiber deinstalliert und die normalen Windows XP Treiber drauf und die Spiele gehen wieder. Andere Treiber habe ich für mein Board nicht gefunden. Ich bezweifle auch, dass das Problem hier liegt.

3) Eine Lösung die Funktioniert, aber nicht befriedigend ist, ist die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Dann gehe die Videos. Aber das ist erstens umständlich und zweitens laufen zwar die Videos, aber sie ruckeln leicht bzw. man sieht, dass die FPS etwas weniger sind. Ich will mit meiner neuen Grafikkarte auch DVD´s genießen können. Also ist das nur eine Not-, aber nicht gute lösung.

So, mehr Lösungen wurden nicht vorgeschlagen. Es wäre toll, wenn jeder weiter was ausprobiert und hier Tipps postet bzw. vielleicht kennt jemand die endgültige Lösung des Problems !

Wäre es möglich, dass jemand der PC Games Redaktion dies hier liest ? Vielleicht haben die eine Idee oder sie könnten NVidia kontaktieren, ich glaube die können als Magazin auf NVida mehr Einfluß über, sich um das Problem zu kümmern ...

Vielen Dank und viele Grüße,
xeixe

AW: Bekanntes Video-Problem : Zusammen eine Lösung finden !

Also ich hatte auch mal das Problem, weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst habe. :B :B :B

chieftec999 am 05.12.2006 11:16 schrieb:
Also ich hatte auch mal das Problem, weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst habe. :B :B :B

Ja, danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag :)

Ich habe noch was überlegt. Viele meinten ja, mit Version 84.21 der Forceware Treibern würde das problem nicht auftreten. Wie gesagt, bei mir kann ich die nicht installieren, der erkennt meine Karte nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Treiber drauf zu machen, ohne das automatische Setup zu benutzen ? Sprich manuelle Installation oder so ?

Habe jetzt weiter in Google über das problem gelesen, anscheinend liegt es bei einer Inkompatibilität zwischen den Forceware Treibern und Direct X 9.0c .... Toll ! Echt schei*** von Nvidia, dieses Problem seit Monaten zu kennen, und keinen Treiber rauszubringen, der das Problem löst ...

Gruß, xeixe

Ich hatte bei meinen sechs Nvidiakarten kein Problem mit dem von dir beschriebenen Phänomen. Alle Kumpels von mir haben zu 70% Nvidia und nie Probleme mit Videos.
Folgendes könnte dir helfen: Alle Videocodecs deinstallieren und dann ein Codecpack installieren:
http://www.free-codecs.com/download/Gordian_Knot_Codec_Pack.htm

Bei falschen/veralteten Codecs stürzt der PC ab und macht einen Neustart bei anklicken eines Videos. Auch wenn man in den Videoordner klickte und bei den Videos "Miniaturansicht" oder "Filmstreifen" angewählt ist, stürzt der PC ab. Hatte das Problem selber schon. Codecpack hat geholfen.

mfG
fiumpf

Hab das Problem auch nicht...

Vielleicht liegt's daran dass ich weder Codecs noch Codecpacks installiert hab sondern einfach nur den vlc-player benutz...

ich hatte letztens ein paar bluescreens, nachdem ich den WMP11 installiert habe. und zwar auch mit allen anderen playern (inklusive VLC).
dann habe ich einen systemwiederherstellungspunkt geladen, der automatisch angelegt wurde, als sich der WMP11 gleich ein sicherheitsupdate gezogen hatte. und seither geht wieder alles. das update war schuld und wie ich im internet sehe, war ich nicht alleine mit dem problem.

aber ob das jetzt dasselbe ist, weiss ich nicht.

edit: ist es nicht, mein PC wurde nicht verlangsamt, ich habe entweder fehlermeldungen oder bnluescreens bekommen.

GorrestFump am 05.12.2006 12:14 schrieb:
sondern einfach nur den vlc-player benutz...
Das ist natürlich die beste Möglichkeit.

Das mit den Codecs werde ich testen, aber ich glaube nicht, dass es darin liegt ...

Das Problem hat nicht jeder, aber viele. Hier im Forum wurde es oft gepostet und bei Google findet man es auch sehr oft ...

Gruß, xeixe

Hi,

habe es mal wieder mit neuen Treibern für mein KT400 Via Mainboard versucht. Da gab es sogenannte 4in1 Driver. Habe diese installiert und siehe da, Videos gehen ... Aber sobald ich ein Spiel starte oder 3D Mark, dann ist das Bild total verzerrt und alles ist Lila, rosa ... Was kann das jetzt sein ? Mit den XP Treibern laufen Board und Karte perfekt, nur keine Videos, mit neuen Board Treibern läuft in Windows alles gut, ach Videos gehen, doch bei 3 D Anwendungen kappt das Bild ab ... Das ist langsam zum verzeifeln, Hilfe !!!

Gruß, xeixe

xeixe am 05.12.2006 20:45 schrieb:
Hi,

habe es mal wieder mit neuen Treibern für mein KT400 Via Mainboard versucht. Da gab es sogenannte 4in1 Driver. Habe diese installiert und siehe da, Videos gehen ... Aber sobald ich ein Spiel starte oder 3D Mark, dann ist das Bild total verzerrt und alles ist Lila, rosa ... Was kann das jetzt sein ? Mit den XP Treibern laufen Board und Karte perfekt, nur keine Videos, mit neuen Board Treibern läuft in Windows alles gut, ach Videos gehen, doch bei 3 D Anwendungen kappt das Bild ab ... Das ist langsam zum verzeifeln, Hilfe !!!

Gruß, xeixe

Hab nochmal ein paar Test gemacht. Wenn der AGP Treiber von diesen VIA 4in1 Treibern installiert wird, gehen wieder alle Videos, aber es sind Fehler bei Spielen und 3D Anwendungen. Toll, entweder das eine oder das andere ...

Zu mindestens weiß ich, dass es was mit den AGP Treibern zu tun hat. Kann ich andere AGP Treiber installieren außer die von VIA ?

tja ich selbst zähle selbst zu denen die das problem haben. ich hatte mir ne nx7600gs von msi bestellt und hab auch nicht schlecht gestaunt :confused:
zocken bis der arzt kommt aber bei nem video oder dvd war verzeiflung angesagt.

ich hab mich dann an den support von msi gewandt.
die hatten dann n ganz tollen lösungsvorschlag von dem ich ganz angetan war ...
ich solle doch xp neu installieren da es sich um ein treiberproblem handeln würde was mit meiner alten graka zusammenhängt :haeh:
nur alles andere als nachvollziehbar wenn ich geforce gegen geforce tausche und sogar noch den aktuellsten treiber aufm system habe :finger:
in einer zweiten mail wude mir dann nahegelegt mich doch an den verkäufer zwecks umtausch zu wenden sodass ich dann von nem graka-defekt ausgegangen bin und dem auch nachgekommen bin, da ich auch anderweitig keine lösung finden konnte.

ein späterer kleiner tip eines freundlichen mitarbeiters einer K&M filiale brachte mich dazu mein netzteil zu tauschen, da seiner meinung nach mein 350W NT um die 7600er ausreichend mit saft zu speisen. so nun warte ich ganz gespannt darauf bis meine umgetauschte graka mir zugeschickt wird in der hoffnung das die dann mit meinem 450W NT von be quiet dann problemlos läuft.

in diesem sinne vorfreude - schönste freude & ein frohes fest :-D

xeixe am 05.12.2006 11:21 schrieb:
Ich habe noch was überlegt. Viele meinten ja, mit Version 84.21 der Forceware Treibern würde das problem nicht auftreten. Wie gesagt, bei mir kann ich die nicht installieren, der erkennt meine Karte nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Treiber drauf zu machen, ohne das automatische Setup zu benutzen ? Sprich manuelle Installation oder so ?

du kannst, wenn du im geräte-manager treiber aktualisiern/*manuell auswählen, von hand angeben,etc* nimmst, einfach .inf im extraktionsordner angeben und dann das häckchen bei "nur kompatible modelle" anzeigen entfernen - schon hast du die freie wahl.
ich hab auf die art meine 7800gs unter win98 als 6800u zum laufen gebracht (forecware für 9x nur bis 7x.xx) - unter xp hab ich die 84.21, kann also wenig beitragen.
(zu beachten bei dem vorgang: wäre durchaus möglich, dass der treiber dann auch die hardwareeinstellungen ändert, ich würde also zumindest kein modell mit höherer taktfrequenz wählen.)

Ich hatte bis vor kurzem Probs im SLI wenn ich die neusten Treiber installiert hatte. Ich hatte auch keine Lösung gefunden bis ich auf die Idee mit nem Graka-BIOS Upgrade kam. Versucht das doch mal bei euch, evtl klappen ja dann die Videos alle.

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,4/

Ich hatte allerdings auch mit meinem vorigen, offenbar fehlerhaften, BIOS keine Probs in Videos mit dem neusten Treiber...

Habe von dem Problem zwar noch nie gehört, aber:

Wenn wirklich ein fataler Fehler bei einer Videowiedergabe auftritt, kann nur die Hardware oder ein Treiber schuld sein.

Was steht denn im Speicherabbild? Welche DLL hat den BSOD verursacht?

Hab auch das gleiche Problem (6600 GT), und werde jetzt mal nen alten Treiber suchen und schauen obs damit funktioniert.

Edit: Ok mit Version 84.21 laufen die Videos wieder. Muss wohl nen Treiberproblem seitens Nvidia sein

ich hab des problem auch seit ich die tolle geforce 6200 hab. ati karten haben immer perfekt funktioniert, nie wieder nvidia.
ich versuch jetzt grad mal den 84.21 zu saugen aber der super nvidia server liefert ganze 1kb/s.
für quicktime filme hab ich nur den tip die hardwarebeschleunigung im quicktime menü auszuschalten. dann wird die automatisch deaktiviert. bei normalen videos hab ich noch keine hilfe gefunden...
edit: 84.21 hat geklappt =)

cya pipe

Zurück