• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bei mir ist ne Sicherung durchgeknallt….

S

SCUX

Gast
Bei mir ist ne Sicherung durchgeknallt….

.....NEEEIN nicht bei mir, sondern im Sicherungskasten :-D
Also alle Psychotherapeuten können gehen, und die Hardwaretherapeuten können bleiben..

Seit ich einen neuen Computer habe knallt mir die Sicherung durch sobald ich den Kippschalter der Steckdose anschalte.
An der Sicherung hängen wohl die Steckdosen vom Durchgangsflur (in dem mein Rechner steht) und vom Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer hängen an einer Leiste;
Plasma, DigiRes, DVD, Router, Tel, Babyfon
Im Flur;
Computer, Bildschirm

Hab ein 750Watt Netzteil und ein 24”Monitor, kann es sein das es “zu viel” ist??? Oo
Wenn ich das Netzteil ausschalte, Steckleiste einschalte, und dann das Netzteil wieder einschalte passiert nix (also es funktioniert alles^^)

Stimmt da was nicht von Hardware_Seiten her? oder stimmt da was nicht mit der Stromleitung.

AW: Bei mir ist ne Sicherung durchgeknallt….

Ich glaub das deine Konstellation beim Einschalten zu viel Strom zieht und deshalb die Sicherung auslöst. Beim Einschalten fließt ein Einschaltstrom der größer ist als der im späteren Betrieb.

aber an der Leiste, die den Sicherungsknall auslöst, sind doch nur der Monitor und der Computer angeschlossen???

Im Wohnzimmer die Leiste hämgt ja an einer anderen Steckdose, und ist ja schon eingeschaltet....

mmh, wird wohl dennoch einfach zu viel sein...immerhin geht es ja sobald ich das Netzteil vom Rechner ein paar Sekunden später einschalte...

Das Netzteil vom PC zieht wohl den großen Strom anders kann ich mir das nicht erklären.

was für ein netzteil isses denn genau?

Das Netzteil vom PC zieht wohl den großen Strom anders kann ich mir das nicht erklären.
Und das warscheinlich über eine Phase über die schon ne menge läuft - da wirst du mal den Schaltplan deiner Wohnung gucken müssen, welche Dosen woran hängen. Oder du machst einfach mal alles an und knipst dann die Sicherung aus und guckst was alles an einer Phase gesichert ist.

Dann überschlag mal ob das reicht die sicherung fliegen zu lassen. denn eigentlich sollte ein 750 W - NT überhaupt kein Problem sein.

was für ein netzteil isses denn genau?
♦ Lian Li PC-60FW
♦ Corsair CMPSU-750HX
♦ AMD Phenom II X4 955
♦ Scythe Big Shuriken
♦ Asus M4A785TD-V EVO
♦ Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
♦ EVGA GTX275 SSC
♦ Lian Li CR-36B 50in1
♦ Western Digital WD5001AALS 500 GB
♦ LG GH-22NS
♦ Logitech X-140
♦ Logitech Illuminated
♦ Razer Mamba
♦ Samsung SyncMaster T240HD
♦ Canon PIXMA iP4600
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Hier ist seine Hardware. ;)

Ich hab ihm auch schon gesagt, dass das NT total überdimensioniert ist, aber der gute Mann will ja nicht hören. ;)

Das sind doch sicherlich schon LS-Automaten, also die mit dem Schalter? Was steht da fuer eine Bezeichnung drauf? Wichtig ist der Ausloesestrom und die Ausloesecharakteristik.
Du kannst zusaetzlich auch shcon mal rausfinden, welche Sicherungen welche Steckdose/Lichtschalter versorgt. Alle Sicherungen bis auf die Hauptsicherung raus und dann die einzelnen Sicherungen wieder reintun und gucken ;) 

Stimmt könnte auch am FI liegen (Fehlerstromschutzschalter) Das dessen Auslösecharakteristik zu empfindlich für deine "Kette" ist

Das sind doch sicherlich schon LS-Automaten, also die mit dem Schalter? Was steht da fuer eine Bezeichnung drauf? Wichtig ist der Ausloesestrom und die Ausloesecharakteristik.
Du kannst zusaetzlich auch shcon mal rausfinden, welche Sicherungen welche Steckdose/Lichtschalter versorgt. Alle Sicherungen bis auf die Hauptsicherung raus und dann die einzelnen Sicherungen wieder reintun und gucken ;)
auf der Leiste steht 16A 250V ~
ist eine Leiste mit Überspannungsschutz....

auf der anderen Leiste (im Wohnzimmer, TV usw) ist relativ eingebaut..da komm ich jetzt nicht drann^^

An der Sicherung steht Steckdosen Ess-und Wohnzimmer. Demnach werden wohl Alle darüber laufen....abgesehen gehen ja alle Geräte immer aus wenn die Sicherung fliegt....

An der Sicherung steht Steckdosen Ess-und Wohnzimmer. Demnach werden wohl Alle darüber laufen....abgesehen gehen ja alle Geräte immer aus wenn die Sicherung fliegt....

Die Angabe auf der Steckdosenleiste sind wumpe. Einzig relevant sind die Angaben auf den Sicherungen. Die sind aber wohl bei euch im Sicherungskasten verdeckt. Da muss dann wohl ein Fachmann ran ;)
Zu klaeren weaere auch noch ob die LS-Automaten (-> Ueberstrom) fliegen oder der FI (Falschstrom ueber PE).

Also auf der Sicherung die fliegt steht;
B 16
230/400V
6000
3

auf dem Hauptschalter (der bei diesem Fall nicht fliegt) steht
C-FI 32
25A
0,03A
230V
2pol
IP40

hilft das was :confused:

Also auf der Sicherung die fliegt steht;
B 16
230/400V
6000
3

auf dem Hauptschalter (der bei diesem Fall nicht fliegt) steht
C-FI 32
25A
0,03A
230V
2pol
IP40

hilft das was :confused:

Das sieht doch schon einmal gut aus, oder wohl eher schlecht fuer dich  ;) Die LS-Automaten haben die im privaten Haushalten uebliche Lastgrenze von 16A und die Ausloesecharakteristik B . Das ist soweit ok. Ich hatte gehofft, dass ihr noch alte Sicherungen verwendet (z.B. Typ "H"). Denn dadurch hatte ich bei der Neuanschaffung auch immer ein Problem beim Einschalten, da fuer die Sicherungen der Anschaltstrom zu hoch war. Da der FI nicht ausloest ist der in jedem Fall nicht das Problem (-> kein Falschstrom). Ein Tausch der Sicherungen mit hoeheren Ausloesestaerken oder einer anderen Charakteristik ist in jeden Fall nicht vernuenftig. Da bleibt wohl nur ein Trennen der Stromkreislaeufe (z.B. extra einen fuer den Raum mit den PC) falls moeglich. *ouch*
Wo sind die ganzen Elektromenschen aus dem Forum hier? =)

öhm,
dh ich könnte mir einfach neue "bessere" Sicherungen in den Kasten setzen??
was kostet sowas? mein Vermieter wird das bestimmt nicht übernehmen^^

öhm,
dh ich könnte mir einfach neue "bessere" Sicherungen in den Kasten setzen??
was kostet sowas? mein Vermieter wird das bestimmt nicht übernehmen^^

Eigentlich sollte meine Antwort so rueberkommen, das von einem Tausch der Sicherung gegen eine Andere abzuraten ist, da du dadurch im besten Fall deine Huette abfackelst  :B
In meinen Augen muss die komplette Wohnungsverkabelung mal nach den gelegeten Stromkreisen abgeklopft werden, da du irgendwie eine Trennung hinbekommen solltest, so dass der Raum mit dem PC moeglichst alleine ueber eine 16A Sicherung laeuft. Dann duerfte die auch beim Einschalten nicht ausloesen.

Wenn du die Sicherung durch eine Trägere ersetzt kann es sein dass wenn etwas passiert du nicht mehr abgesichert bist und für den Schaden selbst aufkommen musst. Also lieber die Finger davon lassen und auf einen anderen Stromkreis ausweichen oder eben das Netzteil erst als letztes einschalten :-D

Zurück