• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beat 'em up, but not on the street!

Ich habe mir Streetfighter 4 geholt, da ich mal Lust hatte auf ein Beat 'em Up. Allerdings komme ich weder mit Controller (Logitech Rumblepad 2) noch mit Tastatur klar, die Kombos klappen nicht zuverlässig und ich breche mir fast die Finger. Zudem ist das Spiel alles andere als Anfängerfreundlich.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen Beat 'em up für den PC, das man gemütlich zu zweit im Splitscreen spielen kann. Sollte einigermaßen Einsteigerfreundlich sein (nicht zwingend) und gut mit Controller spielbar sein.
Darf ruhig auch älter sein. Wenn online noch was geht wäre zwar nett, ich rechne aber nicht damit...

Lg das Mikrofonkabel

Edit: Es muss auch nicht im Stil von SF sein, also es dürfen auch mehrere Platformen sein (so wie bei den Wii-Prüglern) oder sonst was ;)

Also für den PC gibt es glaube ich kaum gute Beat'em up Games.

Ich spiele des öfteren auf einem PS1 Emu "ePSXe1.70" die alten Games. Tekken3, Bloody Roar, SF EX2 Plus oder Rival Schools etc und die Grafik sieht dank guter Hardware auch um einiges besser als früher aus. Kann man auch mit sogut wie jedem Gamepad zocken da sich das Pluggin leicht configurieren läßt.

MfG

Es gibt noch BlazBlue (schau halt mal bei Youtube vorbei), das war es dann aber allerdings so halbwegs (benutz mal die SuFu ich hatte schon mal etwas unbekanntere Prügler genannt in einem ähnlich gelagerten Thread).

PS1, N64 Emus sind mit heutigen 0815 PCs kein Problem, PS2 und GC sowie Wii Emu bedingen Rechenpower (mindestens 3,2 Ghz Doppelherzen + Graka). Damit kommt einiges zusammen, was nett und spielbar ist, allerdings ist das Thema Emu hier nicht gern gesehen...

Also, ich nutze den Xbox-Controller für windows bei Streetfighter und komme damit sehr gut klar, wobei ich fast keine Erfahrung mit BeatEmUPs auf Konsolen habe. Klar: die umfangreicheren Special Moves sind SEHR schwer, vor allem je nach Charakter, den Du spielst. Beim einen reicht es, wenn Du hoch-runter-hoch und dabei harter Kick drückst, beim anderen musst Du ein "Z" mit dem Stick nachmalen und dabei noch 4 Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken... dafür hast du bei einem so komplizierten Charakter dann idR einen größeren Schaden, WENN du den Move hinkiegst.

Die größeren Specialmoves das ist etwas, wofür Du lange üben musst und das Du gar nicht schon am 2. Tag perfekt beherrschen können musst. Ich würde Dir daher empfehlen, dass Du erstmal einen bestimmten Charakter aussuchst, mit dem Du dann mal länger spielst, um dessen Moves kennenzulernen. ein paar "kleinere" Moves sind ja bei allen Charakteren gleich, aber ansonsten musst Du halt üben.

zB bei nem Shooter musst Du ja auch erst die einzelnen Waffen genauer kennenlernen, um sie effektiv zu nutzen ;)

Also, ich nutze den Xbox-Controller für windows bei Streetfighter und komme damit sehr gut klar, wobei ich fast keine Erfahrung mit BeatEmUPs auf Konsolen habe. Klar: die umfangreicheren Special Moves sind SEHR schwer, vor allem je nach Charakter, den Du spielst. Beim einen reicht es, wenn Du hoch-runter-hoch und dabei harter Kick drückst, beim anderen musst Du ein "Z" mit dem Stick nachmalen und dabei noch 4 Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken... dafür hast du bei einem so komplizierten Charakter dann idR einen größeren Schaden, WENN du den Move hinkiegst.

Die größeren Specialmoves das ist etwas, wofür Du lange üben musst und das Du gar nicht schon am 2. Tag perfekt beherrschen können musst. Ich würde Dir daher empfehlen, dass Du erstmal einen bestimmten Charakter aussuchst, mit dem Du dann mal länger spielst, um dessen Moves kennenzulernen. ein paar "kleinere" Moves sind ja bei allen Charakteren gleich, aber ansonsten musst Du halt üben.

zB bei nem Shooter musst Du ja auch erst die einzelnen Waffen genauer kennenlernen, um sie effektiv zu nutzen ;)
Hast du nen Vorgschlag bezüglich eines einfachen Chars? (manche, wie dieser Troll, scheinen wirklich einfach zu sein, aber alle specialmoves wo ich den stick erst zurück und dann vorwärtsbewegen muss funktionieren NIE, kp warum...)

Es gibt auch TRainingslevel, schau mal da - da MUSST Du solange den Move üben, bis er klappt.

Du nimmst aber schon den Stick und nicht das Steuerkreuz, oder? manchmal isses auch Timing, auch manchmal die Entfernung zum Gegner - und für besondere Moves muss auch erst diese Powerleistung aufgeladen sein, die kannst Du oft erst nach 1-2 Runden überhaupt einsetzen.

Die Namen hab ich nicht mehr so im Kopf, aber ich glaub zB Abel und Chun-Li sind rel einfach für die ersten Specialmoves. Schau auch mal in die Anleitung oder in-Game Charakterbeschreibung, da stehen auch die Specialmoves, so dass Du siehst, welcher vlt. schwieriger ist und welcher nicht.

und google auch mal nach "street fighter 4 einsteigertipps"

Es gibt auch TRainingslevel, schau mal da - da MUSST Du solange den Move üben, bis er klappt.

Du nimmst aber schon den Stick und nicht das Steuerkreuz, oder? manchmal isses auch Timing, auch manchmal die Entfernung zum Gegner - und für besondere Moves muss auch erst diese Powerleistung aufgeladen sein, die kannst Du oft erst nach 1-2 Runden überhaupt einsetzen.

Die Namen hab ich nicht mehr so im Kopf, aber ich glaub zB Abel und Chun-Li sind rel einfach für die ersten Specialmoves. Schau auch mal in die Anleitung oder in-Game Charakterbeschreibung, da stehen auch die Specialmoves, so dass Du siehst, welcher vlt. schwieriger ist und welcher nicht.

und google auch mal nach "street fighter 4 einsteigertipps"
Trainingslevel und Übung: ist mir bewusst, mach ich auch :)
Stick/Steuerkreuz: Hab beides ausprobiert. Klappt mit beidem nicht. Andere Moves klappen mit beidem. Ich hab nen Rumblepad 2 Pad, da funktioniert auch das Steuerkreuz richtig :)
Namen: Danke, ich probier die mal aus :)
Google: already done ;)

Edit: bei Chun-Li habe ich das selbe problem wie beim Troll. Dieses Vorwärts-Rückwärts geht nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache....

Zuletzt bearbeitet:
evtl liegt es ja sogar am Gamepad, dass es die Befehle nicht richtig übermittelt? Oder Du machst die Bewegung nicht schnell genug, oder zu schnell? Oder du muss es andersrum machen - die Befehle in der Übersicht gelten glaub ich immer für den Fall, dass du links stehst. Wenn Du rechts stehst, ist es andersrum?

evtl liegt es ja sogar am Gamepad, dass es die Befehle nicht richtig übermittelt? Oder Du machst die Bewegung nicht schnell genug, oder zu schnell? Oder du muss es andersrum machen - die Befehle in der Übersicht gelten glaub ich immer für den Fall, dass du links stehst. Wenn Du rechts stehst, ist es andersrum?

Mit dem Rumble Pad 2 gab es bei SF keine Probleme. Hatte damals auch eins (USB).

Hab jetzt mal noch ein paar Chars durchprobiert. Juri gefällt mir ganz gut. Diese "Joystick am Rand entlang drehen"-Schläge sind sowieso die einfachsten ^^

Ja, einfach am Ball bleiben - man muss da eben viel üben. Ich zB hab es zwar "sogar" schonmal durchgespielt (man kann ja mit jedem Charakter 6-7 immer schwierigere Kämpfe meistern und damit auch noch Zusatzcharaktere freischalten), aber kann trotzdem bei vielen Charakteren nur mit Zufall mal einen der ganz besonderen Moves ;)

Stick/Steuerkreuz: Hab beides ausprobiert. Klappt mit beidem nicht. Andere Moves klappen mit beidem. Ich hab nen Rumblepad 2 Pad, da funktioniert auch das Steuerkreuz richtig :)

Weiß zwar nicht wie es bei SF ist, aber bei Mortal Kombat im Trainingsmodus sieht man auch die Eingaben die man macht.
Da müsste es dir anzeigen ob du die geforderte Kombination auch richtig eingegeben hast - falls ja, dann liegt es wohl am Timing.

ich hatte am Anfang das Problem, dass alles ziemlich langsam lief und auch die Kombos nicht klappen wollten. Hab dann in den Optionen die Funktion bzgl. der Framerate gefunden. die war hier glaub auf 30 FPS begrenzt, wodurch alles langsam wurde. Nachdem ich das erhöht, oder ausgeschalten hatte, lief alles schneller und auch die Kombos gingen gewohnt flüssig.

ist leider schon länger her, daher kann ich mich nicht mehr genau an die richtige Bezeichnung erinnern, aber sollte so auch zu finden sein, falls das bei dir auch so ist.

einfache Charakter mit denen man recht weit voran kommt am Anfang dürften Guile, oder auch Dhalsim sein.

Zurück