• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bau eines Stereo Umschalters

luetten87

Anwärter/in
Moin,

Ich wollte mir nen stereo umschalter bauen. Da ich immer zwischen Laptop und Pc wechsele, aber auf den Sound nicht verzichten möchte.

Er soll 2x Ein- und 1x 3,5 Klinke- Ausgang haben.

Das ich so etwas in den unendlichen weiten der Internets nicht gefunden hab, muss ich mir wohl so ein Ding selber bauen. :rolleyes:

Soweit ich informiert bin kann man die Massen verbinden, und nur noch L + R über nen 2 poliger Wippschalter schalten. Sodass immer ein paar (1L + 1R) oder (2L + 2R) auf den Klinken-Ausgang gehen.
Und mich meine Creative - Boxen mit Musik vom Laptop oder PC verwöhnen.

Meine Fragen: Ist das so richtig oder gehören da noch Dioden, Widerstände oder etc. zwischen? :confused:

Warum so kompliziert? :o

Ein Y-Adapter tut es doch auch, vorausgesetzt du hast immer nur eine aktive Quelle - aber du sitzt ja nicht gleichzeitig an PC und Laptop, oder? ;)

luetten87 am 07.06.2008 17:38 schrieb:
Soweit ich informiert bin kann man die Massen verbinden, und nur noch L + R über nen 2 poliger Wippschalter schalten. Sodass immer ein paar (1L + 1R) oder (2L + 2R) auf den Klinken-Ausgang gehen.
Und mich meine Creative - Boxen mit Musik vom Laptop oder PC verwöhnen.

Meine Fragen: Ist das so richtig oder gehören da noch Dioden, Widerstände oder etc. zwischen? :confused:

Jap, so hab ich es auch gemacht, aber fuer 1x Ein- und 2x Ausgang. Im Gegensatz zu dir habe ich aber einen Kippschalter mit 3 Stellungen genommen, damit man beim Umschalten moegliche Verbindungen beider Ausgaenge vermeidet. Funktioniert 1a ;) Wobei bei deiner Version Sperrdioden sicherlich nicht schaden wuerden.

In 10Min zusammen gebastelt :B
http://img158.imagevenue.com/img.php?image=54899_IMG_0874_122_1032lo.jpg
http://img111.imagevenue.com/img.php?image=54904_IMG_0875_122_926lo.jpg

Ok. Dank euch!

Dann heißt es für mich: Ab zu Conrad und die sachen holen. :top:

Zurück