• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 im Test: Multiplayer Top, die Kampagne endlich auch?

also mein Rank, den ich mir in der Beta erspielt hatte, wurde zurückgesetzt.
Kann sein, daß die Premium-Mitglieder ihren erspielten Rank behalten haben; zuzutrauen wäre dies ja EA/ Dice.
 
also mein Rank, den ich mir in der Beta erspielt hatte, wurde zurückgesetzt.
Kann sein, daß die Premium-Mitglieder ihren erspielten Rank behalten haben; zuzutrauen wäre dies ja EA/ Dice.
Ich habe Premium und Vorbesteller und ich kann dir versichern, daß ich den Rang aus der Beta nicht gutgeschrieben bekommen habe - wie so üblich wurde alles nach der Open Beta auf Null gesetzt. Ich erinner mich aber auch, daß ich zur Teilnahme an der Beta aber auch ausdrücklich drauf hingewiesen wurde, daß die Statistiken danach gelöscht werden. Warum wurdest du wohl auch wie jeder andere zurück gesetzt? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an BF4 etwas nervt, das ist daß es reiner Zufall ist, daß man es überhaupt spielen kann. Das war bei der Beta schon ähnlich, aber viel verbessert wurde ja nicht. Egal ob PC oder Konsole, im offiziellen Forum melden leider alle irgendwie Probleme :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Defi muss man sich erst frei spielen. Man muss sich einiges erst frei spielen.
Ob man wirklich noch was am Waffenbalancing ändern muss, kann ich als Laie nicht wirklich sagen. Mir gehen nur die Camper auf die Nerven und die, die einem schon in der Luft (etwa im Flutgebiet) die Birne mit einem Heli weg hauen. Stichwort "Spawn Killing". Man sollte hier vlt. nicht naiv auf die Fairness der Spieler bauen (denn das sind sie oft nicht), sondern spawnende Mitspieler für 10, 20 oder 30 sek. "unbesiegbar" machen. Ich wurde öfter am Spawnpunkt gekillt, als irgendwo sonst. Und davon nochmal die Hälfte von Aufklärern.

Nochmal zurück zu meiner vorherigen Frage: Einige Spieler in BF4 haben schon recht hohe Ränge und sich somit einiges frei gespielt. Wurden die Statistiken von der Beta übernommen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, durch reinen Skill so flott im Rang aufzusteigen.

Die spielen seit korea release. Seit 28.10 16 uhr, oder seit 29sten. Dann gibts ständig die booster in den battlepacks. Zum teil steigt man schneller auf, als man es verwerten kann. Und 10 std spielzeit pro tag machen auch was aus...
 
wie kann man sagen,
daß der Multiplayer top ist?

Als alter Battlefield-Veteran ist dies wieder mal ein Schlag ins Gesicht und wahrscheinlich wurde das CoD-Gameplay eingeführt. Alle Waffen wirken wie Scharfschützengewehre und man ist sofort tot. In Battlefield 3 hatte man wenigstens zuletzt!!! die Chance, wegzukommen, aber Battlefield 4???

400 Tickes und 10 Minuten-Matche, für Battlefield untypisch!
Auf solche kurzen Matche stehe ich erst gar nicht!

64 Spieler und nur drei Flaggen?
Was soll das Dice???
Verarschung hoch drei!!!

Da Ihr den Multiplayer als Top bewertet, muß ich ihn bis jetzt als Flopp bewerten. Und ich kenne die Battlefield-Serie!
Dagegen kann der Singleplayer allerdings punkten und der macht auch Spaß im Gegensatz zum Multiplayer. Leider ist dieser auch verbuggt, so daß ich ab Tahgar nicht mehr weiterspielen kann, wenn ich auf dem Damm sterbe.

Die Punktzahl von über 92 ist für mich auch zu hoch gegriffen, höchstens 85 Punkte verdient Battlefield 4 bisher.

der recoil der waffen ist größtteils gleich geblieben; ebenso die time-to-kill bei entsprechend gleichem Schadensmodell (max 25 Schaden pro Kugel (assault rifles) bei gleichen RPM). 3 Flaggen gibts es bei Conquest large auf keiner Map; wenn du den falschen Modus wählst ist es eigenes Verschulden! Tickets und Zeit werden von den Serveradmins eingestellt.
 
Ich habe Premium und Vorbesteller und ich kann dir versichern, daß ich den Rang aus der Beta nicht gutgeschrieben bekommen habe - wie so üblich wurde alles nach der Open Beta auf Null gesetzt. Ich erinner mich aber auch, daß ich zur Teilnahme an der Beta aber auch ausdrücklich drauf hingewiesen wurde, daß die Statistiken danach gelöscht werden. Warum wurdest du wohl auch wie jeder andere zurück gesetzt? -.-


danke für die Rückmeldung,
aber es hätte ja auch sein können, da die Premiums bevorzugt werden, was aber nicht Bestandteil des Vertrages ist.
... was soll`s, ich habe auch ohne Premium meinen Spaß in Battlefield, aber ich finde es nicht gut, daß man sich vom großen Vorbild einiges mopst und als eigene Kreation darstellt.
Premium ist viel besser als der Dienst von Activision und so...


@dangee:
der recoil der waffen ist größtteils gleich geblieben; ebenso die time-to-kill bei entsprechend gleichem Schadensmodell (max 25 Schaden pro Kugel (assault rifles) bei gleichen RPM). 3 Flaggen gibts es bei Conquest large auf keiner Map; wenn du den falschen Modus wählst ist es eigenes Verschulden! Tickets und Zeit werden von den Serveradmins eingestellt.

mag sein, da ich überhaupt kein Waffenexperte bin und eigentlich nicht weiß, was ein Rückstoß (übertrieben)
oder dergleichen mehr ist... :-D
Was mich aber seit der ersten Minute mächtig nervt, daß Du immer einen Boxhieb mit gleichem Sound in die Magengegend zu bekommen scheinst und Du gar nicht soundmäßig mitbekommst, welche Waffe Dich getötet hat.
In Battlefield 3 ist dies jedoch anders und es fühlt sich nicht so "igittigitt" an, wie dies aber in Battlefield 4 tut.
Jetzt speziell auf das Sterben bezogen und daß man zu häufig stirbt.

Mit dem Browser mußte ich mich erst vertraut machen, da man auf der dunklen Oberfläche einiges schnell übersieht, wenn man das Battlefield 3-Layout zwei Jahre gewöhnt ist.
 
Oh da muss ich nochmal hinhören; mir war als ob die LMGs schon wuchtiger z.b. klingen als die Sturmgewehre. Die Übersichtlichkeit vom Battlelog hat nicht gerade zugenommen, das finde ich auch. Lieber ein paar kleinere Menüs dezent in Boxen abgesetzt als die riesen Schriftzüge, die dann weiter aufklappen...

Zum Thema Waffen: Unter symthic.com lassen sich alle möglichen Statistiken der Waffen exakt einsehen. Diese sind direkt aus den Speildaten extrahiert. Dort kann man sehr gut sehen wie welche Waffe verändert wurde. Das grundlegende Schadensmodell ist halt identisch mit BF3: Jede Waffe verzieht nach jedem Schuss. Dazu gibt es einen Wert nach links, rechts und nach oben. Der erste Schuss bekommt hierbei einen Multiplikator. Dieser ist bei der AEK zB 3. Sprich, die Waffe wird im ersten Schuss deutlich stärker verreißen (Crosshair verschiebt sich) als bei den folgenden Schüssen. Zudem ist in diesem Beispiel der Recoil-Wert für die rechte Seite größer als für die linke. Um den Recoil zu kompensieren muss man also während den Schießens die Maus nach unten links ziehen. (wenn die Werte links und rechts ähnlich aber recht hoch sind, 'tanzt' das crosshair mal nach links und mal nach recht; dieses recoil ist kaum kompensierbar). Dieses Verreißen der Waffe lässt sich durch attachments verringern (z.B. muzzle brake für den vertikalen; compensator für den horizontalen recoil). Wiederum auf Kosten des Spreadings: Spreading bezeichnet hier den Kegel in dem die Kugel ankommen wird. Im Zentrum des Kegels ist das Crosshair und das Spreading ist ein Maß für die Abweichung vom Crosshair. Für nicht so geübte Schützen ist es oft einfacher mit einem geringen Recoil bei relativ schlechten Werten für das Spreading zu spielen. Ein nicht kompensierter starker Recoil ist deutlich schlechter für den Erfolg als ein kleiner recoil mit starkem spreading. Nun wird's komplizierter: Das spreading als auch der recoil gehen bei nicht-schießen zurück; auch das ist waffenabhängig. Je nachdem wie dort die Werte sind kann es güsntiger sein kurze Pausen zwischen Salven zu machen. Hierbei muss der leicht zurückgehende recoil wieder abgefangen werden (crosshair auf das Ziel) wobei das reduzierte spreading natürlich immer von Vorteil ist. Dieser Vorteil geht natürlich direkt mit dem Raumwinkel des Kegels bzw des Ziels ein. Sprich je weiter das Ziel, desto wichtiger ist ein kleines spreading. Nimmt man nun attachments die einen hohen recoil aber ein minimales spreading erlauben lassen sich so auf mittlere Distanz (100m) sehr einfach Scharfschützen herauspicken wobei man halt den Versatz des Crosshairs bei den Salven gut abfangen muss.
Das alles hat waffenspezifisch noch Unterschiede je nachdem ob man stehend, hockend oder kriechend schießt - mit der Unterscheidung ob mit Bewegung oder nciht bzw ob man durch das Visier schaut (ADS aiming down sight) oder aus der Hüfte schießt.
Zusätlich wird bei BF die Geschwindigkeit der Kugel mit einberechnet (vorzielen auf sich bewegende Ziele) sowie die Erdbeschleunigung und somit das herunterfallen der Kugel. Da sich quasi alle Waffen von der Austrittsgeschwindigkeit unterscheiden gilt auch dieses zu berücksichtigen. Ein Schalldämpfer verringert zudem z.B. die Mündungsgeschwindigkeit auf ca 300m/s.
Hinzu natürlich die offensichtliche Änderung durch die deutlich unterschiedlichen Schussfrequenzen der Waffen (AEK 900 rounds per minute, AK-12 650).
Wenn also jemand im Chat etwas von einem AK12 *schimpfworthiereinfügen* schreibt disqualifiziert er sich durch seine Unwissenheit selber, da diese Waffe nur einfach zu handeln ist aber längere time-to-kill Zeiten hat und der jenige es einfach nicht gebacken bekommen hat sein großes Zeitfenster zu nutzen ;)
Desweiteren sind die Waffen unterschiedlich stark auf die Entfernungen. Bei der AEK liegt der maximale Schaden (Headshot noch zusätlich *2) bei 25. Der Dropoff beginnt bei 8m und der minimale Schade liegt ab 55m bei 18. Man kann also leicht ausrechnen welche Waffen gemäß welcher Schussfrequenz bei einer bestimmten Entfernung wieviel Schaden macht. Üblicherweile braucht man halt 4-6 Kugeln mit den Sturmgewehren bei Körpertreffern. Das Schadenmodell ist teilweise auch waffenabhängig so bekommen manche Kugeln einen Multiplikator von 0.75 (meine ich...) auf Arme und Beine oder einen Boost auf den Torsor und natürlich den Kopf.

Wenn man das alles bedenkt und mit den Werten von BF3 vergleicht (unglaublich ähnlich) fällt es schwer auf Kommentare wie "alles simpler" und "wie bei COD" sachlich zu bleiben, daher vllt meine etwas forsche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind inzwischen bei 5.0 Metacritic user wertung und 84% Wertung weltweit... war mir irgendwie klar das es DICE versemmelt. Kann keine neuerungen in BF4 entdecken ausser Free2play features die niemand will. Naja, noch zwei Stunden dann kommt endlich etwas gutes raus :)
 
Warum wird die GTX 690 inzwischen immer weg gelassen in den ganzen Tests :-(
Das kann ich dir leicht beantworten: da es sich bei der GTX 690 wie auch bei der Radeon HD 7990 um eine Dual-GPU Karte handelt, wird sie eher wie ein Crossfire/SLI Verbund behandelt und daher meist nicht mit Karten mit nur einer GPU verglichen....;-)

So werden in den meisten Benchmarks ja auch gar keine Multi-GPU Karten/Verbünde getestet, sondern höchstens einer exemplarisch.
 
Das kann ich dir leicht beantworten: da es sich bei der GTX 690 wie auch bei der Radeon HD 7990 um eine Dual-GPU Karte handelt, wird sie eher wie ein Crossfire/SLI Verbund behandelt und daher meist nicht mit Karten mit nur einer GPU verglichen....;-)

So werden in den meisten Benchmarks ja auch gar keine Multi-GPU Karten/Verbünde getestet, sondern höchstens einer exemplarisch.

Danke für die Antwort!
 
Lowlightflame?
Also so toll wie das wieder "begründet" wird, kann man das wieder mal ignorieren, eigentlich sollte man auch alle nachgeschobenen "Gründe" Ignorieren
Ich kann dir das übersetzen:

"Die Wertung stimmt nicht mit meiner persönlichen Meinung überein = Epic Fail!" :-D
 
Ich kann dir das übersetzen:

"Die Wertung stimmt nicht mit meiner persönlichen Meinung überein = Epic Fail!" :-D

ja, aber auch dann wird nicht Begründet warum die Wertung nicht stimmen soll und da ist der falscheste Test irgendwo immer noch besser, weil der wenigstens erklärt wie der zu der Wertung kommt
 
Lowlightflame?
Also so toll wie das wieder "begründet" wird, kann man das wieder mal ignorieren, eigentlich sollte man auch alle nachgeschobenen "Gründe" Ignorieren


Du willst Gründe, ok... 10 Sekunden arbeit.

Battlefield 4: Zu viele Features, zu wenig Zeit - Mitarbeiter der Qualitätssicherung packt aus

Battlefield 4: R7 Server-Update behebt häufige Abstürze, Bugs und mehr

Battlefield 4: Neuer Patch in Arbeit - Update soll Fehler und Abstürze beheben


Sollte doch reichen um das Anklagen einer 92% Wertung zu rechtfertigen. Oder geht es hier bis 200% oder 300%. Für mich heißt 92% ein erstklassiges Spiel, ein Knallerspiel im Goldstatus und nicht ne Mischung aus Alpha/Beta. Aber das sieht ja jeder anders, das ist die erste Wertung wo ich mich beschwere und was sage. Ich soll immer unvoreingenommen sein, gilt aber auch für die anderen ^^

Objektiv habe ich es ja betrachtet,, oder etwa nicht? Das willst du einfach so ignorieren? So einfach mache ich es mir/dir nicht ;-) ich habe schließlich ARGUMENTE. Würdest du das Spiel mit einer Note 1 (sehr gut) auszeichnen?
Ich würde mich freuen falls jemand JA sagt *g* darf er dann auch gerne begründen...


siehe auch:

100 % bis einschl. 92 % = Note 1
unter 92 % bis einschl. 81 % = Note 2
unter 81 % bis einschl. 67 % = Note 3
unter 67 % bis einschl. 50 % = Note 4
unter 50 % bis einschl. 30 % = Note 5
unter 30 % bis einschl. 0 % = Note 6


PS: Wer ist denn jetzt der Flamer von uns beiden bzw. stellt voreilige Thesen über ein paar geschriebene Worte auf? Ich doch beim besten Willen nicht, nachdem ich die Unklarheiten aus dem Weg geräumt habe. Ach da wären noch deine Unklarheiten... zur Not hilft "ignorieren", war doch einer deiner Tipps *SCNR*
 
Zuletzt bearbeitet:

Also erstens ist ein bugfreies Spiel Wunschdenken, heute wie früher auch, gerade im Multiplayer. Und außerdem war ich gestern eine ganze Weile in einem BF4-Livestream der PC Version und die ist kein einziges Mal abgestürzt und von Bugs hab ich auch nichts mitbekommen. Bei manchen scheint es also ganz ordentlich zu laufen... ;-)
 
werdet Ihr von EA bezahlt,
daß Ihr so ne Top-Bewertung herausgegeben habt?
 
Zurück