Ich bin was diese Sache betrifft absolut zwiegespalten. Auf der einen Seite hab ich so richtig lust auf das Spiel, auf der anderen Seite ist aber dieses Origin und man fragt sich wirklich, ob man sich das wirklich antun und sowas unterstützen soll. Deswegen hab ich zum Beispiel das Spiel noch gar nicht vorbestellt.
Ich bin eh jemand, der seine Spiele nur im Laden mit Verpackung & Datenträger kauft, aber trotzdem noch diese Downloadvertriebsplattformen zwingend nutzen muss. Das find ich ja das dämliche. Warum nicht so eine Plattform nur für Leute, die die Spiele auch nur per Download kaufen und für Retail-Besitzer sowas optional anbieten oder am Besten ganz weglassen.
Wenn's nach mir geht: Einfach die DVD rein, Spiel installieren, eventuell noch einen Patch laden und dann geht's los. Alles was darüber hinausgeht, ist für mich schon immer zusätzliche Belastung und unnötige Gängelung.
Warum zusätzlich noch ein Programm laufen lassen? Freundeslisten kann man auch direkt ins Spiel einbauen und für Patches kann man auch einen Auto-Updater direkt ins Spiel integrieren. Solche Programme sind im Grunde absolut überflüssig.
Da gehts wohl eher darum den Gebrauchtmarkt zu zerstören, denn ein an einen Accountgebundenes Spiel kann man ja nicht wiederverkaufen. Und die totale Kontrolle...weil der User es nicht mehr in der Hand hat, was mit seinem Spiel passiert.
Ich hab zwar auch Steam und nutze es, aber wohl fühl ich mich dabei nicht und hab es auch nur mehr als zähneknirschend akzeptiert. Und jetzt noch Origin, ich weiß nicht
Dieser ganze DRM, Registrierung- und Plattformzwang auf dem PC ist wirklich alles andere als schön. Ich hoffe das irgendwann wieder eine Zeit kommen wird, in dem man auf derartiges verzichtet.
Ich kenn z.b. auch einige Leute, die sich seitdem spiele lieber auf Konsole holen, obwohl sie sonst eigentlich PC Spieler sind, einfach um diesen ganzen DRM-Sachen zu entgehen. Für mich käme das aber auch nicht infrage, weil ich mit Konsolen nichts anzufangen weiß
Wie gesagt, hoffentlich ändert sich das irgendwann mal wieder, weil manchmal verliert man da schon den Spass am Hobby und man fragt sich schon, wo der ganze Wahn noch enden soll.