• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Battlefield 3 - Vorbestellung zurückgezogen wegn Originpflicht?

Vorbestellung von Battlefield 3 aufgrund von Origin zurückgezogen?

  • Ja, ich möchte nur eine Spieleplattform benutzen. (Steam, oder andere die ich schon lange nutze)

    Stimmen: 2 28,6%
  • Nein, mich stört es nicht zwei Spieleplattformen zu benutzten.

    Stimmen: 1 14,3%
  • Für Battlefield 3 lege ich mir Origin zu! Aber nur für BF3!

    Stimmen: 4 57,1%
  • Als Nutzer profitiere ich von zwei in Konkurrenz stehenden Plattformen.(Angebote)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wusste davon bisher nichts.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe mir darüber keine Gedanken gemacht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Highlig

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Battlefield 3 - Vorbestellung zurückgezogen wegn Originpflicht?

Hi,

ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit über Vertriebskanäle von PC-/Videospielen im Zeitalter von Steam und Origin. Ich würde gerne die Komplikationen zwischen Steam und Origin mit aufnehmen und wer hätte gedacht Battlefield 3 ist meiner Meinung das perfekt Beispiel.

Vielleicht kurzes Statement ob "Ja" oder "Nein" und eine kurze Begründung!

Lieben Danke!

- Ja, ich habe meine Vorbestellung zurückgezogen, da ich keine Lust auf Steam + Origin auf meinem Rechner habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was diese Sache betrifft absolut zwiegespalten. Auf der einen Seite hab ich so richtig lust auf das Spiel, auf der anderen Seite ist aber dieses Origin und man fragt sich wirklich, ob man sich das wirklich antun und sowas unterstützen soll. Deswegen hab ich zum Beispiel das Spiel noch gar nicht vorbestellt.
Ich bin eh jemand, der seine Spiele nur im Laden mit Verpackung & Datenträger kauft, aber trotzdem noch diese Downloadvertriebsplattformen zwingend nutzen muss. Das find ich ja das dämliche. Warum nicht so eine Plattform nur für Leute, die die Spiele auch nur per Download kaufen und für Retail-Besitzer sowas optional anbieten oder am Besten ganz weglassen.
Wenn's nach mir geht: Einfach die DVD rein, Spiel installieren, eventuell noch einen Patch laden und dann geht's los. Alles was darüber hinausgeht, ist für mich schon immer zusätzliche Belastung und unnötige Gängelung.
Warum zusätzlich noch ein Programm laufen lassen? Freundeslisten kann man auch direkt ins Spiel einbauen und für Patches kann man auch einen Auto-Updater direkt ins Spiel integrieren. Solche Programme sind im Grunde absolut überflüssig.
Da gehts wohl eher darum den Gebrauchtmarkt zu zerstören, denn ein an einen Accountgebundenes Spiel kann man ja nicht wiederverkaufen. Und die totale Kontrolle...weil der User es nicht mehr in der Hand hat, was mit seinem Spiel passiert.
Ich hab zwar auch Steam und nutze es, aber wohl fühl ich mich dabei nicht und hab es auch nur mehr als zähneknirschend akzeptiert. Und jetzt noch Origin, ich weiß nicht :S
Dieser ganze DRM, Registrierung- und Plattformzwang auf dem PC ist wirklich alles andere als schön. Ich hoffe das irgendwann wieder eine Zeit kommen wird, in dem man auf derartiges verzichtet.
Ich kenn z.b. auch einige Leute, die sich seitdem spiele lieber auf Konsole holen, obwohl sie sonst eigentlich PC Spieler sind, einfach um diesen ganzen DRM-Sachen zu entgehen. Für mich käme das aber auch nicht infrage, weil ich mit Konsolen nichts anzufangen weiß :B
Wie gesagt, hoffentlich ändert sich das irgendwann mal wieder, weil manchmal verliert man da schon den Spass am Hobby und man fragt sich schon, wo der ganze Wahn noch enden soll.
 
Hm, guter Einwand. Es geht natürlich darum den reinen Copyverkauf anzukurbeln. Schaut man sich Spiele mit geringem Wiederspielfaktor für Heavy Rain an. Hier wären, und da bin ich mir zu 100% sicher, viel mehr verkauft worden wenn es Accountgebunden gewesen wäre. So konnte jeder nach dem durchspielen Ebay oder andere Börsen aufsuchen und das Spiel wieder verscherbeln. (Hab ich irgendwo auch mal direkt von einem Beteiligten gelesen .. )

Ich persönlich bin großer Fan von Steam. Ein Programm, alle Spiele, jederzeit und überall verfügbar. Freundeslisten die über Spiele hinausgehen. Über die Jahre hab ich mich einfach super damit arangieren können. Ich möchte nur einfach nicht noch eine Plattform parallel zu Steam haben. Darum geht es mir wohl persönlich.
 
isch nix probleme haben damit, isch nutzen original keine kopie! :-D
Mal im ernst, ist doch egal oder?
 
Das ist ja genau die Frage. Mich interessiert wie viele es eben nicht egal finden :) Leider stößt die Umfrage auf wenig Interesse, was wohl deine Theorie unterstützt.
 
Zurück