• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Reflexion verrät Position der Scharfschützen im Multiplayer-Modus

Schwankendes Fadenkreuz gibt's ja wohl schon seit Ewigkeiten und ist sicher keine Erfindung von CoD... xD

werden one-shot kills eigendlich auch wieder nur mit headshot möglich sein? weil das fand ich schon bisserl bescheuert in bc2 und bf2, man schiesst auf einen, treffer und entweder er verpisst sich sofort in eine deckung oder wird von wem anders abgeschossen. also wenen ich ehrlich bin ich hatte als sniper immer ziehmlich dicke probleme an meine kills ranzukommen. :/

Leute, hört auf zu Zweifeln, das ist GENAU DAS was hier auf PCGames als Idee vorgebracht worden ist (ist ja auch nicht unbedingt neu), ich freu mich riesig drüber, nicht dass mich die Sniper je genervt hätten, aber damit dürften sie wohl "niemanden" mehr nerven.
Und was die Umsetzung angeht mach ich mir da keine Sorgen, die werden dass sicher nicht im Sekundentakt blinken lassen. ;-)
Übrigens ist es in der Nacht auch nicht unrealistisch, schließlich gibt es Straßenbeleuchtung etc. da kann das Visier ruhig mal aufleuchten finde ich!
Es ist IMO die realistischste Lösung die man einbauen kann, ich bin zufrieden.

So ein scheiß, für mich als Nahkampf Sniper. Ist ja blöd wenn ich wie immer aus 20 metern noscopen will und der Gegner mich deshalb sieht.

Leute, hört auf zu Zweifeln, das ist GENAU DAS was hier auf PCGames als Idee vorgebracht worden ist (ist ja auch nicht unbedingt neu), ich freu mich riesig drüber, nicht dass mich die Sniper je genervt hätten, aber damit dürften sie wohl "niemanden" mehr nerven.
Und was die Umsetzung angeht mach ich mir da keine Sorgen, die werden dass sicher nicht im Sekundentakt blinken lassen. ;-)
Übrigens ist es in der Nacht auch nicht unrealistisch, schließlich gibt es Straßenbeleuchtung etc. da kann das Visier ruhig mal aufleuchten finde ich!

jop und selbst das mondlicht strahlt ja in gewisser weise licht aus also speziell bei vollmond. Irgendwie ist ja immer irgendwo licht was reflektieren kann

Mein gott, das ist einfach nur Mist. Ich nehme NUR Sniper bei BF. Nicht weil ich ein camper bin, ganz im gegenteil.
Ich mache die Assaults mit ihren Sturmgewehren mit der Pistole oder meinen Gewehr aus 20 metern locker fertig.

werden one-shot kills eigendlich auch wieder nur mit headshot möglich sein? weil das fand ich schon bisserl bescheuert in bc2 und bf2, man schiesst auf einen, treffer und entweder er verpisst sich sofort in eine deckung oder wird von wem anders abgeschossen. also wenen ich ehrlich bin ich hatte als sniper immer ziehmlich dicke probleme an meine kills ranzukommen. :/

Ich fürchte ja. Und ich frage mich, wie das Health System sein wird. Wieder wie in BC2 oder wird es die klassische Health Leiste geben?
Bei der Health Leiste hat man schließlich als Sniper zumindest die Chance, jemanden zu erwischen, der im Laufe dieser Runde bereits Schaden genommen hat.
Mich als Sniper Only Spieler in BC2 nervt es auch höllisch, dass ich zu schätzungsweise 80% nur durch headshots Kills bekomme. Selbst mit M95 + Schusskraftverstärkung.
Andererseits wäre es für jeden anderen Spieler äußerst frustrierend, wenn ein Schuss töten würde. Da wäre der Sniper ganz schnell wieder eine verhasste Klasse.

Edit: Ich habs ausgerechnet: Bei mir waren nur 12,16% der non-headshot-hits tödlich. Tolle Bilanz :D

Zuletzt bearbeitet:
jop und selbst das mondlicht strahlt ja in gewisser weise licht aus also speziell bei vollmond. Irgendwie ist ja immer irgendwo licht was reflektieren kann

ja, das macht sinn wenn das gesamte areal mit lichtquellen durchsetzt ist... was ist aber tagsüber, wenn es (eigentlich) nur eine lichtquelle gibt? es sei denn die schlachten dauern so lange, dass die sonne wandert... pff... ach egal... ;-)

gibts kein UAV mehr? Dadurch wurde man als Sniper doch eh dauernd entdeckt. Wenn ich mich dran erinnere, wieviele Stunden ich in BF1942 unentdeckt in verfallenen Ruinen gesniped habe...das waren noch Zeiten.

oh ja, der podcast war echt cool. jede menge infos, und ein toller bericht über das wookie-problem^^

Mein gott, das ist einfach nur Mist. Ich nehme NUR Sniper bei BF. Nicht weil ich ein camper bin, ganz im gegenteil.
Ich mache die Assaults mit ihren Sturmgewehren mit der Pistole oder meinen Gewehr aus 20 metern locker fertig.

So ein scheiß, für mich als Nahkampf Sniper. Ist ja blöd wenn ich wie immer aus 20 metern noscopen will und der Gegner mich deshalb sieht.

Ihr beiden habt als Nahkampf Sniper dann doch gar kein Problem?!
Oder glaubt ihr die werden euch ständig blinken lassen? Ich denke eher nicht!
Die werden schon ein brauchbares System dafür einbauen, die Entwickeln ihre Spiele schließlich nicht erst seit gestern. ;-)

Naja ich finds dennoch argh unrealistisch (in manchen Fällen) . Was is wenn der Sniper sich in ein Unterschlupf begibt ( Haus , Höle was auch immer ) Da kommt auch das tolle Mondlicht net rein und was soll da dann reflektieren (Mutter Teresa mitner Lampe aufm Kopf :P )?

Aber wenn mich z.B ne G36 mit 3 Schüssen töten würde , hätte ich nichts gegen 1 Shots vom Sniper

Ich fürchte ja. Und ich frage mich, wie das Health System sein wird. Wieder wie in BC2 oder wird es die klassische Health Leiste geben?
Bei der Health Leiste hat man schließlich als Sniper zumindest die Chance, jemanden zu erwischen, der im Laufe dieser Runde bereits Schaden genommen hat.
Mich als Sniper Only Spieler in BC2 nervt es auch höllisch, dass ich zu schätzungsweise 80% nur durch headshots Kills bekomme. Selbst mit M95 + Schusskraftverstärkung.
Andererseits wäre es für jeden anderen Spieler äußerst frustrierend, wenn ein Schuss töten würde. Da wäre der Sniper ganz schnell wieder eine verhasste Klasse.

Edit: Ich habs ausgerechnet: Bei mir waren nur 12,16% der non-headshot-hits tödlich. Tolle Bilanz :D

Nichts ist frustrierend, es ist realistisch wenn der Sniper einen mit einem Schuß umhauen, egal ob Kopf oder nicht. Ich empfehle jedem die HardCore Server in Bad Company 2, dann wird sich eure Meinung grundlegend ändern. Diese Kinderkacke auf normalen Server wo man ein MAgazin aus einem Sturmgewehr braucht, falls man nicht am Kopf zielt, um jemanden über den Jordan zuschicken ist sowas von lächerlich.

Sniper, sind nicht umsonst Sniper. Also nicht aufregen sondern Deckung suchen,ihn finden und dann von hinten überraschen. Es gibt kein leichteres Ziel als einen überraschten Scharfschützen. Den keiner bewegt sich so wenig wie die...

Ihr beiden habt als Nahkampf Sniper dann doch gar kein Problem?!
Oder glaubt ihr die werden euch ständig blinken lassen? Ich denke eher nicht!
Die werden schon ein brauchbares System dafür einbauen, die Entwickeln ihre Spiele schließlich nicht erst seit gestern. ;-)

1. Das ist ein und dieselbe Person, die versucht hat sich in 2 Postings selbst zu verwirklichen
2. Hierbei handelt es sich um den klassischen Möchtegern-Sniper, der eine große Klappe hat, in der Praxis aber höchstwahrscheinlich nichts auf die Reihe bringt. Besser ignorieren.. ;)

@Lazzarus
Danke für den Tipp, du hast grundlegend absolut recht. Was mich nur an Hardcore Servern nervt, ist, dass eben auch Waffen wie die GOL mit 1 Schuss töten (Autosniper bin ich mir grad nicht sicher). Das Teil ist im Hardcore fast mit der Lightning Gun aus Unreal Tournament zu vergleichen. Fast so genau, genauso tödlich. Auf normalen Servern stellen GOL Noobs eine geringere Gefahr dar.

@Raid33n
In Haus, Höhle usw. ist dann ein Sniper noch leichter zu erkennen. Während um ihn herum alles stockfinster ist, reflektiert das Scope Himmel, Wolken, Landschaft usw. Somit sieht man einen Weißen Punkt in der Dunkelheit.
... Ich bezweifel aber, dass derart aufwändige Berechnungen vorgenommen werden. Wir können darüber reden, wenn sich Raytracing etabliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Sch*** haben die da perfektioniert. Ich kann mich bestens daran erinnern, wie Sniperverseucht BC² war, bevor bestimmte Regelungen wie 3 Sniper pro Team maximal erlaubt wurden. Und weiß noch agnz genau, wie viele sich darüber in Foren beschwert haben. Entweder man ist einer von den Campern, oder man macht sich dadurch unbeliebt.
Durch die Fähigkeit sich hinlegen zu können haben die das Ganze nur noch schlimmer gemacht, was gewisse CoD Fans sehr begrüßen werden -.-.
Es seiden die machen die Reflixion so übertrieben, dass man selbst aus größerer Distanz den Sniper lokalisieren kann, was ich dann eher weniger realistisch finde.
Ich lass mich gerne überraschen aber ich befürchte, dass sich das Ganze nur wiederholt und die erste zeit jeder ein auf möchtegern Sniper macht und der Spielspaß bei vielen drunter leiden wird.

Du kennst dich anscheinend 0 mit der Optik in rl aus.
Eine Spiegelung von einem Fernglas kann ich aus 10km auch noch erkennen, wenn die Sonne scheint.
Niederlegen gehört dazu, ohne dem fehlt was.
Und tu nicht so als wären sniper so op.
In bfbc2 gibts so gut wie nie sniper die unter den besten 3 sind.
Ich snipe meistens aus unterstüzunggründen (markieren durch anvisieren) oder ähnliches..darum heißt es ja AUFKLÄRER und nicht STURMSOLDAT.

An deiner schreibweise merkt man das du kein Teamspieler bist.

Naja ich finds dennoch argh unrealistisch (in manchen Fällen) . Was is wenn der Sniper sich in ein Unterschlupf begibt ( Haus , Höle was auch immer ) Da kommt auch das tolle Mondlicht net rein und was soll da dann reflektieren (Mutter Teresa mitner Lampe aufm Kopf :P )?

Aber wenn mich z.B ne G36 mit 3 Schüssen töten würde , hätte ich nichts gegen 1 Shots vom Sniper

hmm ja da hast du recht. aber wenn der sich abgedunkelt verkriecht braucht man eh keine reflektion wenn man sein haus stürmt und um ihn dort dann zu sehen. Und sobald er aber sein gewehr zum fenster richtet um rauszusnipern, scheint ja das licht von aussen herein auf sein occular und schon gibt es reflektionen.
also in nahkampf situationen braucht tatsächlich sowieso nix reflektieren meiner meinung nach, würde ja keinen sinn machen fürs gameplay

Mal abgesehen vom Hardcore-modus, den es noch nie in einem wahren Battlefield gegeben hat, war die sniper NIE und ich betone das nochmal: NIEMALS!!! zu stark...
Nehmen wir mal BF2 als bsp.: Die Sniper war so schwach, dass man mindestens 3 treffer brauchte um jemanden umzulegen, selbst mit den verstärkten waffen waren es immer noch 2 treffer...
Und wirklich unsichtbar war man auch nicht, da erstens der Commander einen IMMER auf der Karte sehen konnte, auch wenn man mitten in einem Haus oder so war, man wurde durch den Scan immer angezeigt. Zudem hat das UAV doch sein übriges getan.
Außerdem hat sich das Fadenkreuz bei Bf schon immer bewegt ;-)
Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass sich alle "Battlefieldspieler" ihr Bild nur aus Bad Company machen...

Wenn ihr Kinder mal ein richtiges Battlefield gespielt hättet, würdet ihr wissen, dass die Sniper damals bei weitem nicht so gut war wie sie hier geredet wird. Und kommt mir nicht mir "aber in Bad Company 2...", Battlefield 3 soll wieder ein richtiges Battlefield werden(laut Aussagen der Entwickler) und daher gehe ich mal davon aus, dass man sich an Battlefield 2, bzw. 1942 orientiert.

Zu meiner Zeit bei der BW gabs in der Scharfschützenausbildung immer die Regel niemals das Zielfernrohr komplett freizumachen vom Staubschutz...es wurden immer ein kleines Rechteck ausgeschnitten um Reflektionen zu verhindern...
Das Sichtfeld war zwar etwas eingeschränkter aber positionsaufdeckende Reflektionen wurden auf ein Minimum reduziert bzw komplett unterbunden :)

Zudem ist das snipen neben Lichtquellen eigentlich eh der sichere Tod...aber man kann keinen 100%igen Realismus verlangen weil dann 3/4 der Spieler nach einem Balancepatch brüllen würde

Zurück