• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman: Arkham Knight - PC-Version angeblich ausschließlich als Download erhältlich

Wie sieht es eigentlich mit diesem Warner-DRM aus?
Wird deren Client/Launcher Pflicht sein?

Ähm GTA V erscheint auch bei Steam. Und trotzdem gibts Social Club. Oder Ubisoft-Games, wo es zusätzlich Uplay gibt. Steam ist keine Garantie für kein zusätzliches DRM.

Das würde ich nicht gut finden. Es sollte von solchen Spielen immer beide Versionen (Download & Ladenversion) geben, dann kann man je nach Lust und Laune kaufen. Nur noch Download gefällt mir da auch nicht.

Und was meint ihr hier mit einem Client? Will Warner jetzt auch noch so etwas wie Steam machen? Hoffentlich nicht :| Langsam reicht's doch mit den ganzen Clients.

Und was meint ihr hier mit einem Client? Will Warner jetzt auch noch so etwas wie Steam machen? Hoffentlich nicht :| Langsam reicht's doch mit den ganzen Clients.
Wollen? Den gibt es doch schon, dachte ich.
Wird der nicht sogar bei Mordors Schatten bereits verwendet?

Es gibt 2 CE's: Eine mit Batmobil, nur für Konsolen (ca. 200€), und eine mit Statue für Konsolen UND PC (ca. 100€) habe beide letztes Jahr schon bei Amazon vorbestellt, und laut Beschreibung ist in der PC Version auch ein Steelbook enthalten. Somit ist Worrels Frage berechtigt.

Wollen? Den gibt es doch schon, dachte ich.
Wird der nicht sogar bei Mordors Schatten bereits verwendet?

Jein - du kannst dich da anmelden, aber du musst nicht, nur um es spielen zu können. Du verlierst nur evlt. gewisse Zusatz-Achievements.

bzw. ich bin nicht 100% sicher: vlt muss man sich anmelden, aber auf keinen Fall muss man online sein. Denn ich hab schon x-mal gespielt, als kein Kontakt zu dem WB-Service möglich war ;)

Wegen der PC-Special-Edition: nur weil man vorbestellt hat heißt das ja nicht, dass man automatisch einen Anspruch auf so eine Edition hat. Falls man schon bezahlt hätte, bekommt man dann eben sein Geld zurück.

"Gerüchte" sollte man sich am besten Verkneifen, die helfen niemandem. Den Käufern nicht, den Machern nicht.

"Gerüchte" sollte man sich am besten Verkneifen, die helfen niemandem. Den Käufern nicht, den Machern nicht.
Klar hilft das denn Machern und den Kunden: ich wusste zB gar nicht, dass bald ein neues Batman ansteht, und informiere mich nun, ob ich es holen werde :D ;) und negative Auswirkungen seh ich keine - oder ist jemand so dämlich, wegen der News ne Vorbestellung zu canclen, obwohl es keinen Sinn macht? ^^

Na dann können wir uns schonmal darauf einstellen, dass wir auch noch zwei Jahre nach dem Release den Vollpreis hinlegen müssen

Es gibt 2 CE's: Eine mit Batmobil, nur für Konsolen (ca. 200€), und eine mit Statue für Konsolen UND PC (ca. 100€) habe beide letztes Jahr schon bei Amazon vorbestellt, und laut Beschreibung ist in der PC Version auch ein Steelbook enthalten. Somit ist Worrels Frage berechtigt.

In der Tat! Ich dachte es gibt Batmobil und Batman-Statue nur für die Konsolen. Doch ja, die Batman-Statue ist auch für eine PC-CE, na sowas. Aber da steht im Kleingedruckten beim Steelbook "Nur für dekorative Zwecke, enthält Platz für nur eine Disk" - bedeutet also das nicht zwangläufig was drin sein muss. :ugly: Bei den Konsolen-CEs steht exlpizit dabei "Einzigartiges Steelbook-Case und Spiele-Disk".

Quelle: Amazon.de / PC - http://ecx.images-amazon.com/images/I/81CQJZWs-cL._SL1500_.jpg / Konsole - http://ecx.images-amazon.com/images/I/81DH1OcWmsL._SL1500_.jpg

Ansonsten, wie Herbboy schon sagte, eine Vorbestellung heißt noch gar nichts. Wenn sich der Entwickler oder Publisher kurzfristig entschließt die Physical Copy von Titel X einzustampfen macht er das halt, dann stornieren dir die Händler deine Vorbestellung eben weil's den Artikel einfach nicht (mehr) geben wird.

Jein - du kannst dich da anmelden, aber du musst nicht, nur um es spielen zu können. Du verlierst nur evlt. gewisse Zusatz-Achievements.

bzw. ich bin nicht 100% sicher: vlt muss man sich anmelden, aber auf keinen Fall muss man online sein. Denn ich hab schon x-mal gespielt, als kein Kontakt zu dem WB-Service möglich war ;)
Heißt das, man muss sich da auch nicht registrieren und einen Client runterladen?
WB Play war glaub ich der Name von dem Ding.

In der Tat! Ich dachte es gibt Batmobil und Batman-Statue nur für die Konsolen. Doch ja, die Batman-Statue ist auch für eine PC-CE, na sowas. Aber da steht im Kleingedruckten beim Steelbook "Nur für dekorative Zwecke, enthält Platz für nur eine Disk" - bedeutet also das nicht zwangläufig was drin sein muss. :ugly: Bei den Konsolen-CEs steht exlpizit dabei "Einzigartiges Steelbook-Case und Spiele-Disk".

Quelle: Amazon.de / PC - http://ecx.images-amazon.com/images/I/81CQJZWs-cL._SL1500_.jpg / Konsole - http://ecx.images-amazon.com/images/I/81DH1OcWmsL._SL1500_.jpg

Ansonsten, wie Herbboy schon sagte, eine Vorbestellung heißt noch gar nichts. Wenn sich der Entwickler oder Publisher kurzfristig entschließt die Physical Copy von Titel X einzustampfen macht er das halt, dann stornieren dir die Händler deine Vorbestellung eben weil's den Artikel einfach nicht (mehr) geben wird.

Oder die machen es wie bei Ubisoft. Game per Download und Goodies der CE werden als physische Teile separat verschickt. Ging z.B. bei der Guillotinen-Editionen von AC Unity optional so.

Heißt das, man muss sich da auch nicht registrieren und einen Client runterladen?
WB Play war glaub ich der Name von dem Ding.
Also, bei Mordors Schatten und auch bei ich glaub Batman Arkham City ist es nur ein Menü innerhalb des Games, kein Client. Beide laufen clientmäßig per Steam, und ein Zusatzclient ist mir da nicht aufgefallen.

Zurück