• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bassbox ist durchs ganze Haus zu hören : /

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Bassbox ist durchs ganze Haus zu hören : /

Hi,
so, simples problem, der bass von meiner Anlage is durchs ganze haus zu hören, der dröhnt ziemlich laut, selbst wenn er nicht so laut eingestellt ist. Daher kann ich nicht wierklich aufdrehen ohne alle zu stören.
So sieht das ganze zur zeit aus
klick
Ist das vll nicht ideal? ich meine so ein Metallrahmen und so, hab da keine Ahnung ^^

Kann man das irgendwie unterbinden dass das ganze haus gleich mithört? zB styropor oder sowas unter die Box legen?

danke schonmal.
cya

AW: Bassbox ist durchs ganze Haus zu hören : /

Hast du de Styroporverpackung noch? Schieb die um den Subwoofer rum (als wolltest du ihn wieder einpacken) und leg n Kissen drunter. Das bringt schon ganz gut was - hab ich zeitweise auch mal gemacht.

EDIT: Ach ja, vermeide jeglichen Kontakt mit Holz, das baut den Bass nur noch mehr auf!

DaEngineer am 16.12.2006 12:00 schrieb:
Hast du de Styroporverpackung noch? Schieb die um den Subwoofer rum (als wolltest du ihn wieder einpacken) und leg n Kissen drunter. Das bringt schon ganz gut was - hab ich zeitweise auch mal gemacht.

EDIT: Ach ja, vermeide jeglichen Kontakt mit Holz, das baut den Bass nur noch mehr auf!
ne, die verpackung hab ich net mehr (glaub das war auch garnicht in nem styroporkasten eingebaut.

hm, sollte ich die Box also besser auf den boden stellen als auf diesen PC Tisch(siehe bild) ?

Die Holzpaltte kommt leider schon mal gar nicht gut. Leg mal ne Decke (so n kleine) gefaltet auf die Holzplatte und dann vielleicht noch n Kissen (ich denk da an diese kleinen quadratischen Sofakissen) auf die Decke - den Subwoofer dann drauf. Dann sollte die ganze Geschichte den Schall nicht mehr so stark weiterleiten. Möglicherweise bringts auch was, gefaltete Pappe unter die Beine von deinem Tischchen zu stellen.

hm, dann bau ich diese Holzplatte da mal ab, danke für den tipp ich berichte gleich mal ^^

MICHI123 am 16.12.2006 12:05 schrieb:
hm, sollte ich die Box also besser auf den boden stellen als auf diesen PC Tisch(siehe bild) ?
Hm... du könntest versuchen halbierte Tennisbälle drunter zu stellen, um die Schwingungen etwas zu entkoppeln. Oder aber es gibt spezielle "Spikes" die das auch machen:
http://cgi.ebay.de/ViaBlue-HS-Spikes-gold-4-Stueck-V50205_W0QQitemZ130056356630QQihZ003QQcategoryZ81952QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
(nur als Beispiel)

Allerdings bringt das natürlich nur was wenn die Kiste auch wirklich vibriert, bzw. die Schwingungen auf den Boden übertragen werden und so im ganzen Haus hörbar wird. Wenn das Haus grundsätzlich hellhörig ist, dann sind auch grundsätzlich tiefe Töne ein Problem.

also ich hab unter meinen subwoofer so nen 30er eierkarton liegen. der dämpft auch ganz gut (die küche ist direkt drunter und man hört dort nicht mehr NUR bass :D ). is schon recht praktisch, wenn man die dinger auf arbeit mitnehmen kann :D

sowas hier, nur halt ohne die eier :D
http://www.f1online.de/thu/000229000/229774L.jpg

Die Ecke in der der Subwoofer steht, ist auch nicht günstig, du solltest mal eine andere Position aus der Ecke raus probieren.
Ich habs zwar damals absichtlich gemacht, weil mein alter Subwoofer zu klein war, aber nimm ihn halt mal da weg.
Meinen Erfahrungen nach hilft das deutlich.

Mfg Ernie

pirx am 16.12.2006 12:13 schrieb:
Wenn das Haus grundsätzlich hellhörig ist, dann sind auch grundsätzlich tiefe Töne ein Problem.
ist bei mir so und da gibt's keine lösung ausser runterdrehen. :-|
dämliche holzböden. >:-|

halbierte tennisbälle hab ich drunter, bringt herzlich wenig. ich war mal beim nachbarn oben, da vibriert wirklich alles auf seinem regal. kann man nix machen. :-(

Hab mal gelesen, dass man den nicht so nah an die Wand, bzw in die Ecke stellen soll....

Das beste ist sicherlich noch aufhängen :-|

btw. schicker Teppich :ugly:

Also ich wohne in einem Wohnblock und wenn der Subwoofer auf 4 ist (hat 5 lautstärkestufen) und die gesamtlautstärke am pc ist auf voll und das System auf 2 dann hört man das bis in der TIefgarage (ich im 2. Stock, Garage unter Erdgeschoss). :ugly:
Meine Eltern beschweren sich immer. :-(
Michi123: Hast du eine Audiokonsole? Da kannst du auch noch den Bass einstellen. ;-)

DoktorX am 17.12.2006 11:54 schrieb:
Also ich wohne in einem Wohnblock und wenn der Subwoofer auf 4 ist (hat 5 lautstärkestufen) und die gesamtlautstärke am pc ist auf voll und das System auf 2 dann hört man das bis in der TIefgarage (ich im 2. Stock, Garage unter Erdgeschoss). :ugly:
Michi123: Hast du eine Audiokonsole? Da kannst du auch noch den Bass einstellen. ;-)

ich kann bei meinem Logi Z-5500 gerademal 2 von 9 stufen (ich lass die feine unterteilung mal weg) einstellen, sonst kommt schnell einer der nachbarn angerannt.
diese holzböden, also wirklich... :-(

Hab meinen Subwoofer meiner Harman Kardon Anlage auffem Teppich stehen das das ganze etwas dämpft hört man aber dennoch im 5ten Stock wenn ich mal etwas lauter höre... ich wohn im Ergeschoss *fg* Beschweren wird sich da aber keiner weil meine Familie hier Vermieter ist *g*

Ja ich weiß ich bin ein Arsch der keine Rücksicht nimmt ^^

HanFred am 17.12.2006 11:58 schrieb:
DoktorX am 17.12.2006 11:54 schrieb:

ich kann bei meinem Logi Z-5500 gerademal 2 von 9 stufen (ich lass die feine unterteilung mal weg) einstellen, sonst kommt schnell einer der nachbarn angerannt.
diese holzböden, also wirklich... :-(
Die Schweizer mit ihren dünnen Decken :-P .
Mein Bass(Concept E) steht direkt vor der Wand zum Nachbarn(Doppelhaus) und über dem Wohnzimmer und ist nirgendwo zu höhren.
Ähnliches gilt für die HiFi-Anlage von meinem Vater(mit zwei großen Elac Standboxen) die er gerne mal etwas lauter aufdreht.
In erster Linie entscheidet da wohl das Haus selbst, der Rest ist nur Kosmetik.
mfg Olstyle

Deshalb habe ich gute Kopfhörer. Alles andere ist nicht zumutbar und nervt die Nachbarn....

erstens ist die Ecke sehr ungünstig zum Subaufstellen, links rechts und hinten Wand, und das weniger als ein Meter dicht zusammen - und du wunderst dich dass der Sub dröhnt? %-) :-P
zweitens würd ich den Sub da runternehmen und auf den Teppichboden stellen.
Sonst hilft nur Bassrunterdrehen.

mfg
Ice

p.s.: halleluja, ich hab derselben teppichboden :ugly: :top:

Blackout am 17.12.2006 12:20 schrieb:
Ja ich weiß ich bin ein Arsch der keine Rücksicht nimmt ^^
Ja, Du bist ein Arsch, aber wenn ich ein Vermieter wäre, wäre ich das auch.
:-D

Zum Thema: Also wenn man DEN kleinen Sub im ganzen Haus hört, kannst Du nicht viel machen. Dann muss euer Haus sehr Hellhörig sein.
Da hilft dann doch nur, noch weiter runterdrehen.

Gruß
guenni

So, das ganze sieht jetzt so aus.
klick
und wehe einer sagt jetzt was gegen mein schön unordentliches kabelkredöns. auch wenns ugly mit dem Kissen aussieht, das ganze hat richtig was gebracht, der Bass ist jetzt wierklich viel weniger unten zu hören. =)

Generell gilt für subwoofer und auch Standlautsprecher:
Abstand zur Wand 30-50cm nicht in ecken oder "höhlen" stellen dann dröhnts auch nicht so.... und klingt gleich viel angenehmer
ansonsten kannst du dir gern mal hier ein paar tips holen:

http://www.hifi-forum.de

MICHI123 am 17.12.2006 14:53 schrieb:
So, das ganze sieht jetzt so aus.
klick
und wehe einer sagt jetzt was gegen mein schön unordentliches kabelkredöns. auch wenns ugly mit dem Kissen aussieht, das ganze hat richtig was gebracht, der Bass ist jetzt wierklich viel weniger unten zu hören. =)

Hübsch

Und wie klappt das mit dem Schlafen ohne Teddy-Bär ?
:-P

Zurück