• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Basketballverein Cologne 99ers (Meister 2005/06) vor dem finanziellen Aus

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Da der Hauptsponsor der Kölner "Cologne 99ers", Basketballmeister 2005/06 und in den ketzten Jahren immer oben mit dabei, Pokalsieger usw. (frühere Namen u.a. BSC Saturn, Rheinenergie usw.), unerwartet abgesprungen ist, steht der Verein vor der Insolvenz... Der Sponsor war ein Mäzen, also nicht einfach nur ein größeres Unternehmen, sondern ein privater Sponsor.

http://www.koeln99ers.de/99ers/index3.php?cat=news&storyID=487

Ich finde das sehr schade, dass so ein Verein vor dem Aus steht... dabei spielen die sogar zur zeit noch im europapokal, sind grad erst ne runde weitergekommen. in einer kleineren Stadt wäre das sicher kein großes Problem, aber in Köln: 1.FC Köln und Haie als unüberwindbare Konkurrenz betreffens Zuschauern, dazu investieren finanzkräftige Sponsoren tendenziell auch nur in den FC und in die Haie. Das allen wär ja noch o.k, aber dazu kommt wegen der Großstadtlage auch noch deutlich höhere kosten als für einen kleinstadtverein (Miete, gehälter wg. lebenshaltungskosten usw.)

Im Moment "fleht" der Verein geradezu um 150.000€, um überhaupt noch zu den nächsten Spielen antreten zu können. BIs Saisonene gibt es eine Lücke von 1,5Mio...


Leider ist BBall wiederum nicht so groß, als dass andere Vereine oder die Liga durch ein Genehmigen von Finanzlöchern gegen Auflagen aushelfen könnte, was zB bei der Fußballbundesliga sicher kein roßes Problem wäre...

Und ich finde es auch sehr schade, dass so ein Verein einen privaten Sponsor angewiesen ist und sich da nicht rel. locker eine halbwegs große Firma als Sponsor gefunden hat...
 
Herbboy am 29.01.2008 17:24 schrieb:
Und ich finde es auch sehr schade, dass so ein Verein einen privaten Sponsor angewiesen ist und sich da nicht rel. locker eine halbwegs große Firma als Sponsor gefunden hat...

Soweit ich mich entsinne ist die Kostenstruktur beim Verein auch nicht gerade optimal (was klar ist, Meister wird man nicht so einfach), die haben wohl auch über ihre Verhältnisse gelebt?

Ne große Firma würde den Verein bestimmt sofort Sponsorn, wenn es sich wirtschaftlich rechnen würde. Aber wie du schon sagtest, Bball fristet in Deutschland n ziemliches Schattendasein, ohne Nowitzki und ganz ansehnliche Auftritte bei EM und WM würden sich vermutlich noch weniger dafür interessieren.
Meiner Ansicht nach haben Bballvereine eher in kleineren Städten eine Chance, so wie in Bamberg oder Bonn, wo es keine lokale Fußball oder sonstige Konkurrenz gibt.
 
Boesor am 29.01.2008 17:37 schrieb:
Meiner Ansicht nach haben Bballvereine eher in kleineren Städten eine Chance, so wie in Bamberg oder Bonn, wo es keine lokale Fußball oder sonstige Konkurrenz gibt.
ja. und was ich noch vergessen hab is der VfL Gummersbach, die hier in köln auch die kölnarena mehrfach pro saison mit 8000 oder mehr leuten füllen...

die centurions (football) haben sich nach 4-5 jahren erfolglosem marketing letzes jahr ja auch verabschiedet - aber das war auch ein "eingekaufter" verein. die 99ers blicken auf 50 jahre tradition zurück, haben halt im laufe der zeit namenswechsel gehabt, sind aber im kern der als BSC saturn bekannt gewordene verein.
 
"Die Leistungsträger Aleksandar Nadjfeji und Immanuel McElroy werden den insolventen Basketball-Bundesligisten Köln 99ers mit sofortiger Wirkung verlassen. Beide stehen heute Abend beim Pokalspiel bei Alba Berlin bereits nicht mehr im Kölner Aufgebot. In einer Pressemitteilung des Vereins hieß es, die beiden Spieler hätten sich "in Absprache mit ihren Agenten entschieden, nicht mehr für die Köln 99ers zu spielen und lukrativen Angeboten aus dem In- und Ausland nachzugehen".

Laut Berliner Medienberichten ist Alba an einer Verpflichtung der beiden Profis interessiert. Kölns Sportdirektor Stephan Baeck äußerte sich enttäuscht: "Nadjfeji und McElroy sind untrennbar mit den Erfolgen des Vereins verbunden. Wir werden beide vermissen." Gestern hatte das Kölner Management gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter bekanntgegeben, dass der Spielbetrieb zumindest für zwei weitere Wochen fortgesetzt werden kann. Am 18. Februar entscheidet sich bis 17 Uhr endgültig, ob die Kölner die Saison zu Ende spielen oder den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung einstellen müssen."

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,533489,00.html

Die Spirale ist bereits in gang gesetzt.
Ich fürchte, du wirst Abschied nehmen müssen (nicht nur von den beiden!)
 
Und direkt mit dem Weggang der beiden eine herbe Klatsche gegen ALBA kassiert.

Selbst wenn man die Saison also zu ende spielen könnte, würde da wohl nichtmehr sehr viel bei rum kommen
 
rengaru am 07.02.2008 13:48 schrieb:
Und direkt mit dem Weggang der beiden eine herbe Klatsche gegen ALBA kassiert.

Selbst wenn man die Saison also zu ende spielen könnte, würde da wohl nichtmehr sehr viel bei rum kommen


ja, klar, aber besser als pleite gehen...


vor 1-2 jahren wollten die noch in nem vorort von köln ne neue halle bauen - wenn die das gemacht hätten, dann wären die 100pro jetzt pleite... :|
 
Ausverkauf bei 99ers geht weiter
Nach Immanuel McElroy und Alexander Nadjfeji hat ein dritter Leistungsträger die insolventen Köln 99ers verlassen. Forward Toby Bailey gab vor dem Spiel bei den Artland Dragons bekannt, sofort habe einen Vertrag in Spanien unterschrieben, ohne den Verein zu nennen.
"Wir akzeptieren Tobys Entscheidung. Jetzt gilt es nach vorn zu schauen und weiter zu kämpfen", so Sportdirektor Stephan Baeck.
Manager Jens Brämer glaubt, Köln stelle auch nach Baileys Abgang "eine wettbewerbsfähige Mannschaft, die sich im Mittelfeld der Liga einordnen wird".

Und noch einer weniger.

Bin zwar bekennender Alba-Fan, dennoch fänd ich es schade, wenn sich ein Traditionsclub wie Köln aus dem Basketball aus finanziellen Gründen "zurückziehen" müsste.
 
BBL schrieb:
Die Geschäftsführung der Basketball Bundesliga (BBL) und das BBL-Präsidium unter der Führung seines Präsidenten Dr. Thomas Braumann sind gemeinsam mit den Verantwortlichen der Köln 99ers und dem vorläufigen Insolvenzverwalter des Klubs, Dr. Norbert Heimann, am heutigen Dienstag zu der Überzeugung gelangt, dass eine Fortführung des Spielbetriebs bis zum Ende der Saison 2007/2008 aus wirtschaftlichen Gründen nicht verantwortungsvoll darstellbar ist. Dies hat zur Folge, dass die aktuelle Spielzeit ab sofort ohne die von der Insolvenz bedrohten Köln 99ers fortgeführt wird.


Quelle


Schade :(


Edit:

Kölner Express schrieb:
...
urz vor 20 Uhr erklärte 99ers-Manager Stephan Baeck gegenüber EXPRESS: "Wir sind gerettet!" Die Finanzierung sei bis zum Ende der Saison gesichert. Der Insolvenzverwalter Norbert Heimann bestätigte die Rettung. Ein auswärtiger Sponsor soll das Geld bereitstellen.
...


Quelle
 
vor 16 stunden noch das ende, 4 stunden später gerettet - das ist wie ne achterbahn... jetzt ist die frage, was die liga dazu sagt.

hab es erst heute in den nachrichten erfahren, lag seit monatg abend mit 39 fieber im halbdelirium... :B
 
HI!

Ja, dat war wat..., jut das die 99ers gerettet worden sind! :)
Hoffe das man jetzt sich für die Playoffs qualifiziert und dann ma schaun ;)
Was nächstes Jahr is, luure mer ma :)

bye,TheDude.
 
Zurück