• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Auszug aus der Quelle t-online:

Am 1. April 2005 löst sich das Bankgeheimnis in Luft auf. Mit einem weit reichenden Gesetz hat Finanzminister Hans Eichel dafür gesorgt, dass Fiskus, Sozialbehörden und Arbeitsämter die finanziellen Verhältnisse jedes Bürgers ausschnüffeln dürfen - ohne Anfangsverdacht, ohne richterliche Erlaubnis und ohne dass die Betroffenen je davon erfahren.

Mit dem beispiellosen Gesetz, das in wenigen Monaten in Kraft tritt, will die rot-grüne Bundesregierung der Steuerhinterziehung endgültig den Garaus machen. Dazu hebelt die Regierung das ohnehin bereits arg durchlöcherte deutsche Bankgeheimnis vollständig aus. Dass bei der Holzhammer-Aktion der Datenschutz und die rechtsstaatliche Verhältnismäßigkeit unter die Räder kommen, nimmt Berlin in Kauf.

Das von Eichels Juristen konzipierte Verfahren hätte sich George Orwell kaum besser ausdenken können: Einen konkreten Verdacht oder eine Begründung braucht der Fiskus nicht vorzuweisen. Der Bespitzelte muss zu keinem Zeitpunkt über die Schnüffelaktion informiert werden. Auch die Bank erfährt nichts. Denn alle Institute werden online vom der BaFin angezapft, die in einem Datenpool namens Konten-Evidenz-Zentrale (KEZ) tagesaktuell alle deutschen Kontodaten bereithält.


"Der Steuerhinterziehung den Garaus machen..."
Ich zweifel mittlerweile stetig am Denkvermögen unserer "Volksvertreter".
Dann werden solche Geschäfte eben wieder bar getätigt, davon bekommt nur eine Bank etwas mit, nämlich die desjenigen der zahlt. Der, der das Geld erhält wird ja nicht gezwungen es irgendwo einzuzahlen...
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Trancemaster am 18.11.2004 16:29 schrieb:
"Der Steuerhinterziehung den Garaus machen..."
Ich zweifel mittlerweile stetig am Denkvermögen unserer "Volksvertreter".
Dann werden solche Geschäfte eben wieder bar getätigt, davon bekommt nur eine Bank etwas mit, nämlich die desjenigen der zahlt. Der, der das Geld erhält wird ja nicht gezwungen es irgendwo einzuzahlen...
die bonzen wollen ihr geld aber gewinnbringend anlegen, und zudem glaub ich kaum, dass die gewinnbringenden geschäfte im großen stil komplett bar geregelt werden können. wenn zB mal angenommen sony will steuern hinterziehen, dann wäre es mit dem neuen gesetz quasi unmöglich, oder glaubst du, dass sony dafür sorgen könnte, dass alle läden das geld für sony-artikel nur noch bar entgegennehmen und dann direkt per post zu sony schicken...? :rolleyes:

auch bei den gehältern für manager wird's schwerer, denn selbst falls eine firma das geld bar abhebt und den manager zusteckt würde es eine ziemlich große erklärungsnot geben, wohin das bargeld denn gegegen wurde...

ganz eindämmen kann man so was natürlich nicht, aber es wäre schon ein großer schritt, und das Denkvermögen der Volksvertreter halte ich daher nicht für zweifelhaft...
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

vor allem ist sowas katastrophal für den bankenplatz deutschland. deutsche politiker wollten uns schweizern ja auch scnon mit drohungen aufzwingen, dass wir das abschaffen, aber das wäre der tod für eine sehr grosse branche hier.
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Herbboy am 18.11.2004 16:59 schrieb:
Trancemaster am 18.11.2004 16:29 schrieb:
"Der Steuerhinterziehung den Garaus machen..."
Ich zweifel mittlerweile stetig am Denkvermögen unserer "Volksvertreter".
Dann werden solche Geschäfte eben wieder bar getätigt, davon bekommt nur eine Bank etwas mit, nämlich die desjenigen der zahlt. Der, der das Geld erhält wird ja nicht gezwungen es irgendwo einzuzahlen...
die bonzen wollen ihr geld aber gewinnbringend anlegen, und zudem glaub ich kaum, dass die gewinnbringenden geschäfte im großen stil komplett bar geregelt werden können. wenn zB mal angenommen sony will steuern hinterziehen, dann wäre es mit dem neuen gesetz quasi unmöglich, oder glaubst du, dass sony dafür sorgen könnte, dass alle läden das geld für sony-artikel nur noch bar entgegennehmen und dann direkt per post zu sony schicken...? :rolleyes:

auch bei den gehältern für manager wird's schwerer, denn selbst falls eine firma das geld bar abhebt und den manager zusteckt würde es eine ziemlich große erklärungsnot geben, wohin das bargeld denn gegegen wurde...

ganz eindämmen kann man so was natürlich nicht, aber es wäre schon ein großer schritt, und das Denkvermögen der Volksvertreter halte ich daher nicht für zweifelhaft...
was ich krankhaft in deutschland finde wie leute menschen mit 'etwas' mehr geld 'bonzen' nennen. das ist der pure neid der besitzlosen. das dazu.

punkt zwei, was ich interessanter finde, ob das anzapfen auch von der agentur für arbeit vorgenommen werden kann. ich nenn hier einfach mal "hartz iv" und nicht angegebende festgeldkonten ... das wird ein spass.
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Rabowke am 18.11.2004 17:03 schrieb:
was ich krankhaft in deutschland finde wie leute menschen mit 'etwas' mehr geld 'bonzen' nennen. das ist der pure neid der besitzlosen. das dazu.
ich bezeichne die als bonzen, die viel geld haben, damit protzen, immer mehr und mhr haben wollen UND das dann auch noch möglichst an der steuer vorbeiführen. es geht nicht um leute an sich, die "ein bisschen mehr geld haben" und sich gesetzeskonform benehmen, zB meine eltern fahren 2 BMWs und haben ein nicht gerade billiges eigenheim und eine eigentumswohnug in teurer wohnlage in köln, ich kann also nicht behaupten, dass ich zu den "besitzlosen" gehöre und neidisch bin...
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Trancemaster am 18.11.2004 16:29 schrieb:
Auszug aus der Quelle t-online:

Am 1. April 2005 löst sich das Bankgeheimnis in Luft auf. Mit einem weit reichenden Gesetz hat Finanzminister Hans Eichel dafür gesorgt, dass Fiskus, Sozialbehörden und Arbeitsämter die finanziellen Verhältnisse jedes Bürgers ausschnüffeln dürfen - ohne Anfangsverdacht, ohne richterliche Erlaubnis und ohne dass die Betroffenen je davon erfahren.

Mit dem beispiellosen Gesetz, das in wenigen Monaten in Kraft tritt, will die rot-grüne Bundesregierung der Steuerhinterziehung endgültig den Garaus machen. Dazu hebelt die Regierung das ohnehin bereits arg durchlöcherte deutsche Bankgeheimnis vollständig aus. Dass bei der Holzhammer-Aktion der Datenschutz und die rechtsstaatliche Verhältnismäßigkeit unter die Räder kommen, nimmt Berlin in Kauf.

Das von Eichels Juristen konzipierte Verfahren hätte sich George Orwell kaum besser ausdenken können: Einen konkreten Verdacht oder eine Begründung braucht der Fiskus nicht vorzuweisen. Der Bespitzelte muss zu keinem Zeitpunkt über die Schnüffelaktion informiert werden. Auch die Bank erfährt nichts. Denn alle Institute werden online vom der BaFin angezapft, die in einem Datenpool namens Konten-Evidenz-Zentrale (KEZ) tagesaktuell alle deutschen Kontodaten bereithält.


"Der Steuerhinterziehung den Garaus machen..."
Ich zweifel mittlerweile stetig am Denkvermögen unserer "Volksvertreter".
Dann werden solche Geschäfte eben wieder bar getätigt, davon bekommt nur eine Bank etwas mit, nämlich die desjenigen der zahlt. Der, der das Geld erhält wird ja nicht gezwungen es irgendwo einzuzahlen...

Wenn es hilft den milliardenschweren Steuerbetrug/-hinterziehung einzudämmen kann ich daran nichts schlimmes erkennen. Wer sich nichts vorzuwerfen hat braucht doch keine Angst vor dem Finanzamt zu haben.

P.S. Wenn jemand viel Geld auf dem Konto hat, wieso soll er dann auch ALG2 bekommen das ihm gar nicht zusteht? Das sollte man schon prüfen dürfen.
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Herbboy am 18.11.2004 16:59 schrieb:
Trancemaster am 18.11.2004 16:29 schrieb:
"Der Steuerhinterziehung den Garaus machen..."
Ich zweifel mittlerweile stetig am Denkvermögen unserer "Volksvertreter".
Dann werden solche Geschäfte eben wieder bar getätigt, davon bekommt nur eine Bank etwas mit, nämlich die desjenigen der zahlt. Der, der das Geld erhält wird ja nicht gezwungen es irgendwo einzuzahlen...
die bonzen wollen ihr geld aber gewinnbringend anlegen, und zudem glaub ich kaum, dass die gewinnbringenden geschäfte im großen stil komplett bar geregelt werden können. wenn zB mal angenommen sony will steuern hinterziehen, dann wäre es mit dem neuen gesetz quasi unmöglich, oder glaubst du, dass sony dafür sorgen könnte, dass alle läden das geld für sony-artikel nur noch bar entgegennehmen und dann direkt per post zu sony schicken...? :rolleyes:

auch bei den gehältern für manager wird's schwerer, denn selbst falls eine firma das geld bar abhebt und den manager zusteckt würde es eine ziemlich große erklärungsnot geben, wohin das bargeld denn gegegen wurde...

ganz eindämmen kann man so was natürlich nicht, aber es wäre schon ein großer schritt, und das Denkvermögen der Volksvertreter halte ich daher nicht für zweifelhaft...

Du glaubst also, daß damit an die "großen Tiere" gegangen wird? *schmunzel*
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Trancemaster am 18.11.2004 18:12 schrieb:
Du glaubst also, daß damit an die "großen Tiere" gegangen wird? *schmunzel*
nö, aber die haben es dann schwerer. aber worauf willst du hinaus? dass viele normale/kleinverdiener auch steuern hinterziehen und DIE das dann per bargeld an den den banken vorbeige"schmuggeln" ??? ich bezweifle mal, dass die "kleine" steuerhinziehungen beim normalverdiener der riesen batzen ist, und selbst wenn: besser ein paar der großen kriegen als gar keinen, oder?
:rolleyes:
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

RPDLordXizor am 18.11.2004 18:04 schrieb:
Wer sich nichts vorzuwerfen hat braucht doch keine Angst vor dem Finanzamt zu haben.

Also mir gefällt der Gedanke, dass ich ausgekundschaftet werden kann, ohne dass mir Bescheid gesagt wird nicht, selbst wenn ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen. Woher weiß ich, was mit den Informationen passiert oder ob sie später einmal gegen mich verwendet werden? Wenn ich z.B. einen Bekannten bei der Arbeitsagentur habe, der wissen will, wie viel Geld ich habe, ich es ihm aber nicht sagen will, kann er sich die Information holen. Tolle Sache!
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

El_Bronchito am 18.11.2004 18:43 schrieb:
RPDLordXizor am 18.11.2004 18:04 schrieb:
Wer sich nichts vorzuwerfen hat braucht doch keine Angst vor dem Finanzamt zu haben.

Also mir gefällt der Gedanke, dass ich ausgekundschaftet werden kann, ohne dass mir Bescheid gesagt wird nicht, selbst wenn ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen. Woher weiß ich, was mit den Informationen passiert oder ob sie später einmal gegen mich verwendet werden? Wenn ich z.B. einen Bekannten bei der Arbeitsagentur habe, der wissen will, wie viel Geld ich habe, ich es ihm aber nicht sagen will, kann er sich die Information holen. Tolle Sache!
na na na, der dürfte das ja dann nur mit triftiger begründung, zB du beantragst arbeitslosengeld. "kein bankgeheimnis" heißt ja nicht, dass jeder von der arbeitsagantur völlig grundlos alle konten in D einfach mal aufrufen kann... bankgeheimnis hingegen ist, dass es selbst mit begründung kein recht auf auskunft von der bank gibt.
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Herbboy am 18.11.2004 18:49 schrieb:
na na na, der dürfte das ja dann nur mit triftiger begründung, zB du beantragst arbeitslosengeld. "kein bankgeheimnis" heißt ja nicht, dass jeder von der arbeitsagantur völlig grundlos alle konten in D einfach mal aufrufen kann... bankgeheimnis hingegen ist, dass es selbst mit begründung kein recht auf auskunft von der bank gibt.

Dann ersetz eben Agentur für Arbeit mit Finanzamt oder stell dir vor, dass derjenige arbeitslos ist und zwar "ohne Anfangsverdacht, ohne richterliche Erlaubnis und ohne dass die Betroffenen je davon erfahren" (von spiegel.de) überprüft werden darf.
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

El_Bronchito am 18.11.2004 18:56 schrieb:
Herbboy am 18.11.2004 18:49 schrieb:
na na na, der dürfte das ja dann nur mit triftiger begründung, zB du beantragst arbeitslosengeld. "kein bankgeheimnis" heißt ja nicht, dass jeder von der arbeitsagantur völlig grundlos alle konten in D einfach mal aufrufen kann... bankgeheimnis hingegen ist, dass es selbst mit begründung kein recht auf auskunft von der bank gibt.

Dann ersetz eben Agentur für Arbeit mit Finanzamt oder stell dir vor, dass derjenige arbeitslos ist und zwar "ohne Anfangsverdacht, ohne richterliche Erlaubnis und ohne dass die Betroffenen je davon erfahren" (von spiegel.de) überprüft werden darf.
selbst dann müßte aber zufällig dein freund aber sicherlich mit der überpüfung genau DEINES falles beauftragt sein... und wenn du dann erfährst, dass der dich "auspioniert" hast (und das WIRST du erfahren, denn wenn er nachschaut und es niemandem erzählt, dann bringt es ihm ja eh nix...), dann kündige dem halt deine freundschaft, bei solchen leuten kann dir das doch eh egal sein... :rolleyes:
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Herbboy am 18.11.2004 18:59 schrieb:
selbst dann müßte aber zufällig dein freund aber sicherlich mit der überpüfung genau DEINES falles beauftragt sein... und wenn du dann erföhrst, dass der dich "auspioniert" hast, dann kpndige dem halt deine freundschaft,bei solchen leuten kann dir das doch eh egal sein... :rolleyes:

Wenn die Informationen haben wollen, dann bekommen die die auch und wie soll ich das erfahren, wenn mir das keiner sagt? Es gibt noch genügend andere Beispiele, wo es zu meinem Nachteil ist, wenn bei mir spioniert wird, ohne dass ich mir etwas hab zu Schulden kommen lassen. Ich fand die Idee des Datenschutzes und der Privatsspähre eigentlich immer ganz gut...
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

El_Bronchito am 18.11.2004 19:02 schrieb:
Herbboy am 18.11.2004 18:59 schrieb:
selbst dann müßte aber zufällig dein freund aber sicherlich mit der überpüfung genau DEINES falles beauftragt sein... und wenn du dann erföhrst, dass der dich "auspioniert" hast, dann kpndige dem halt deine freundschaft,bei solchen leuten kann dir das doch eh egal sein... :rolleyes:

Wenn die Informationen haben wollen, dann bekommen die die auch und wie soll ich das erfahren, wenn mir das keiner sagt?
du meintest ja, dass ein "freund", dem du nicht von deinem geld erzählen willst, das ausspionieren könnte. warum sollte der das überhaupt tun? um über dich zu lästern? um zu wissen, ob er sich mal von dir was leihen kann? :confused: falls er es dann getan hat, dann hat er zwei möglichkeiten: a) schnauze halten und sich nicht anmerken lassen, dass er es weiß. aber was hat er dann von seinem wissen? b) sein wissen zu seinen vorteilen nutzen, nur DANN wirst du es sicher erfahren, zB bei der lästervariante verplappert sich ein anderer oder ein echter freund weist dich darauf hin, oder du wunderst dich, warum er sich geld von dir leihen soll usw.

mir ist halt nicht ganz klar, was für vorteile jemand davon hätte, der dich kennt...


Es gibt noch genügend andere Beispiele, wo es zu meinem Nachteil ist, wenn bei mir spioniert wird, ohne dass ich mir etwas hab zu Schulden kommen lassen. Ich fand die Idee des Datenschutzes und der Privatsspähre eigentlich immer ganz gut...
na, dann nenn mal noch mehr bespiele, die dich stören würden. wenn es ne behörde wäre zwecks kontrolle, dann kann es dir doch egal sein, denn die stellen nichts illegales fest und gut ist. da die dich nicht persönlich kennen kann es dir doch schnuppe sein, dass ein mitarbeiter XY deinen kontostand gesehen hat...


mir persönlich ist es - da ich nix zu verbergen hab - scheissegal, ob irgendjemand oder gar ein "freund" weiß, wieviel geld ich hab, wenn dann andererseits dadurch etliche steuerhinterziehungen vermieden werden können.

was anderes wäre fehlender datenschutz bei nicht-behördlichen dingen, zB würde ich nicht wollen, dass firmen anhand meiner kontoauszüge oder so mein konsumveralten studieren. oder dass ein arbeitgeber meine krankendaten einsehen kann um mich dann wg. risiko nicht einzustellen. eine krankenkassekarte aber, auf der ALLES drauf ist, ist o.k., wenn das nur ärzte einsehen können. so was wird komischerwiese trotzdem von en "datenschützern" verurteilt. wenn's nach denen geht müßte man wohl sogar telefonbücher und hausnummern verbieten... :rolleyes:
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

Herbboy am 18.11.2004 19:09 schrieb:
mir ist halt nicht ganz klar, was für vorteile jemand davon hätte, der dich kennt...

Ok, ein Beispiel. Ich habe Schulden und muss dringend mein Haus verkaufen, eben wegen den Schulden. Ich bin beim Finanzamt oder habe da einen Freund und will mir ein Haus kaufen. Ich finde dann raus, dass derjenige, der das Haus verkaufen will, dringend und so schnell wie möglich verkaufen muss. Dann biete ich dem doch deutlich unter Wert, weil er ja dringend verkaufen muss. Falls in der kurzen Zeit niemand anderes bietet, wird derjenige das Haus an mich verkaufen müssen, auch unter dem Wert des Hauses. Das ist vielleicht nicht der übliche Fall, aber allein dass die Chance besteht, ist das Problem bei der Sache.
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

vieleicht hat schon jemand dies geschrieben hab net alles durchgelessen aber diese Leute gehn dann nach Luxemburg oder in die Schweiz auf die Bank...
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

El_Bronchito am 18.11.2004 19:18 schrieb:
Herbboy am 18.11.2004 19:09 schrieb:
mir ist halt nicht ganz klar, was für vorteile jemand davon hätte, der dich kennt...

Ok, ein Beispiel. Ich habe Schulden und muss dringend mein Haus verkaufen, eben wegen den Schulden. Ich bin beim Finanzamt oder habe da einen Freund und will mir ein Haus kaufen. Ich finde dann raus, dass derjenige, der das Haus verkaufen will, dringend und so schnell wie möglich verkaufen muss. Dann biete ich dem doch deutlich unter Wert, weil er ja dringend verkaufen muss. Falls in der kurzen Zeit niemand anderes bietet, wird derjenige das Haus an mich verkaufen müssen, auch unter dem Wert des Hauses. Das ist vielleicht nicht der übliche Fall, aber allein dass die Chance besteht, ist das Problem bei der Sache.
naja... verfolgungswahn, würd ich mal sagen... ;) :-D

ich seh da so, dass die gesamtgesellschafltichen vorteile sicher höher sind als der nachteil durch den IMHO sehr sehr unwahrscheinlichen einzelfall, den du erwähnst. zumal ein normaler finanzbeamter auch nicht einfach mal so häuser kaufen kann, und nur weil der die bei einer bank angelegten dinge sehen kann würde ich nicht darauf schließen, dass derjenige "dringend" sein haus verkaufen muss. und es gibt sicher mehr interessenen als den einen bösen finanzbeamten... das haus einer bank zu überschrieben ist bespielsweise dann sicher besser als ein angebote des "spitzels"... und wie gesagt: ich denke nicht, dass die grundlos und frei verfügbar jedes konto einsehen dürfen. zB führerscheindaten oder autokennzeichen unterliegen ja auch keinem "XY-geheimnis", beamte suw. können die daten aber abrufen, jedoch nur mit begründung.
 
AW: Bargeld wird enorm an Bedeutung gewinnen - Auflösung des Bankgeheimnisses

klenge am 18.11.2004 19:24 schrieb:
vieleicht hat schon jemand dies geschrieben hab net alles durchgelessen aber diese Leute gehn dann nach Luxemburg oder in die Schweiz auf die Bank...
ja, aber erstmal sieht der fiskus, DASS die person XY zB 300.000$ an gehalt überwiesen bekommen hat... selbst wenn derjenige nur ein konto in LUX hat: man sieht dann den gehaltsfluss von der firma nach LUX inkl. empfängernamen.
 
Zurück