• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Balzen um die holde Weiblichkeit in MMORGs

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Ich stöbere so in der GW-Welt-Artikeln und treffe auf diesen Artikel:

Girls Inside - Frauen über Gamer

Achtung, ist sehr viel zum Lesen !

Ich weiß net, aber es trifft doch so gut wie immer dazu das da sowas rauskommt. Bei Wartower hat sogar einer sich bei ArenaNet bedannkt weil er seine Frau dadurch kennengelernt hat ... witzig...

Allerdings macht die da auch ganz andere Kommentare über PCSpiele. Deswegen auch direkt ein Hinweis. ICh qoute es mal rein ^_^
Disclaimer

Achtung! In folgendem Text wird polemisiert, auf Klischees herumgeritten und das über etliche Seiten hinweg. Ich verwende böse Wörter, 1337-Speak und Guild-Wars-Fachterminologie. Ironie und Sarkasmus werden nicht durch Smileys oder sonstige Emotes gekennzeichnet, sondern müssen aus dem Kontext erschlossen werden. Ich übernehme keine Verantwortung für Folgeschäden, die durch Lesen dieses Textes entstehen. Fühlt euch ruhig angegriffen, gedemütigt und beleidigt. Alles ist genau so gemeint, wie es hier steht!

Als dann viel Spaß beim Lesen und hoffe auf etwaige Komments von euch .

Gruß
onliner

Ja, da gibts ja von mehren weiblichen Gamern nen Artikel.
Hab mir die schon vor längerer Zeit mal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass dort zu 80% grober Dünnschiss verzapft wird.

Ich spiele jetzt seit knapp über nen Jahr WoW und Situationen/Verhaltensweisen wie sie z.T. in diesen Artikeln beschrieben werden sind mir noch NIE untergekommen.
Entweder hatten die Autorinnen wirklich VIEL Pech, oder sie übertreiben maßlos.

Die Frauen in unserer Gilde (und alle anderen die ich ingame je kennengelernt hab) sind von solchen Ansichten zum Glück weit entfernt. ;)

onliner am 29.06.2006 12:32 schrieb:
Als dann viel Spaß beim Lesen und hoffe auf etwaige Komments von euch.
Zum Thema kann ich mangels Beteiligung an Online-Games zwar nicht viel sagen, aber den Text fand ich sehr interessant - ganz davon abgesehn, dass er gut geschrieben war. *g*

Ich kann mir vorstellen, dass das Berichtete die Realität (vielleicht auch nur zum Teil, oder eben wirklich nur aus dieser individuellen Sicht) wiedergibt. Es würde mich sogar wundern, wenn sich in den Massen von Spielern keine fänden, die sich nicht so verhalten.

Ich fand den Artikel witzig, und an vielen Stellen echt lustig geschrieben. Allerdings unterscheiden sich meine Erfahrungen doch sehr von denen, die diese Spielerin in dem Artikel beschreibt, bis auf eine Sache. Hinter manchen weiblichen Charakteren verbergen sich männliche Spieler. Die Gründe sind jedoch ganz andere, als die, die von der Schreiberin des Artikels genannt werden. Sehr oft sind diese Spieler einfach nur an "Items", "Gold", oder im schlimmsten Fall "Account-Daten" interessiert, und kommen dann einfacher heran, wenn sie vorgeben wirklich weiblich zu sein. Das kenne ich so aus zahlreichen Erzählungen von Spieler Bekanntschaften, die damit sehr schlechte Erfahrungen machen mussten. Diese schlechten Erfahrungen erstreckten sich von verlorenen "Items", bis hin zu geklauten und gelöschten "Accounts"... Es gibt sicher auch weibliche Charaktere, die von Mädels gespielt werden, die nichts anderes zu tun haben, als Ihren "Gott gegebenen Bonus" aus zu nutzen. Die Spielerinnen, die das nötig haben, sind entweder auch nur hinter "Items" und "Gold" her, erhoffen sich durch das "Geflirte" andere Vorteile oder kompensieren durch das "Gehabe" Ihre eigene "Unfähigkeit" zu spielen. Die lassen sich dann auch von jedem vorbei kommenden männlichen Charakter "herum schleppen", und für sich die "Drecks Arbeit" tun. Ich empfinde es als "abgrundtief" niveaulos und geschmacklos, wenn sich Mädels das Geschlecht zunutze machen, um Vorteile daraus zu schlagen. Was ich aber fast genau so schlimm finde ist, wenn sich männliche Spieler einen weiblichen Charakter erstellen, vorgeben weiblich zu sein und genau dasselbe tun, um andere Spieler betrügen zu können... Die meisten Spielerinnen, jedenfalls die, die etwas auf sich halten, gehen nicht mit Ihrem Geschlecht "hausieren". Das hat vor allem den Grund, dem ständigen "umworben werden" aus dem Weg zu gehen, zu zeigen das auch eigene Leistungen erbracht werden können und um von "notgeilen" männlichen Spielern verschont zu bleiben. Ein weiterer Grund ist der, dass sobald männliche Spieler mitbekommen, dass Du weiblich bist, es oft nicht mehr viel zählt was Du schreibst oder sagst oder kannst oder tust, sondern nur mehr das Du "T****n" hast. Mit dem gemütlichen Spielen ist es dann auf jeden Fall "essig". Daher ist einer der wichtigsten Gründe auch der, in Ruhe, mit anderen oder auch mal alleine, spielen zu können. Wie überall im Leben gibt es eben auch in "MMOG" "schwarze Schafe" unter den Spielern. Die Mehrzahl der Spielerinnen und Spieler ist jedoch voll und ganz in Ordnung. Für die zählt dann auch nicht was du bist, sondern wer du bist und was du tust. ;)

Thomsn am 02.07.2006 01:05 schrieb:
onliner am 29.06.2006 12:32 schrieb:
Als dann viel Spaß beim Lesen und hoffe auf etwaige Komments von euch.
Zum Thema kann ich mangels Beteiligung an Online-Games zwar nicht viel sagen, aber den Text fand ich sehr interessant - ganz davon abgesehn, dass er gut geschrieben war. *g*

Ich kann mir vorstellen, dass das Berichtete die Realität (vielleicht auch nur zum Teil, oder eben wirklich nur aus dieser individuellen Sicht) wiedergibt. Es würde mich sogar wundern, wenn sich in den Massen von Spielern keine fänden, die sich nicht so verhalten.

Ja, witzig geschrieben isser. ^^
Sicher gibt es auch (männliche) Leute, die sich wie dort beschrieben Verhalten, aber ist zum Glück (zumind. auf meiner kleine Horde-Server-Welt) nicht Standard.
Ich finde halt die Artikel sind einfach klischeeüberladen, das ist so als wenn ich behaupten würde Frauen können nicht einparken etc.

ich kann dazu nur sagen... is mir auch schon in GW passiert ;)
ich bin ein typ, hatte weiblichen char :-D und da baggert mich doch glatt einer an... wtf?^^

denke das is aba im normalfall an der tagesordnung^^ also das jungs in games mädels anbaggern... tja... wenn die pickelgesichter sonst nie echte weiber vor die hornbrille bekommen :P

PKo3 am 02.07.2006 17:35 schrieb:
ich bin ein typ, hatte weiblichen char :-D und da baggert mich doch glatt einer an... wtf?^^

denke das is aba im normalfall an der tagesordnung^^ also das jungs in games mädels anbaggern... tja... wenn die pickelgesichter sonst nie echte weiber vor die hornbrille bekommen :P

wie war das grad mit klischees?? :finger:

Ich spiele regelmässig weibliche Chars in MMORPGs, diese Erfahrung blieb mir aber bisher verwehrt ;) Bin ich aber eigentlich auch nicht bös drum, kann auf sowas verzichten.

Iceman am 03.07.2006 22:09 schrieb:

Ich spiele regelmässig weibliche Chars in MMORPGs, diese Erfahrung blieb mir aber bisher verwehrt ;) Bin ich aber eigentlich auch nicht bös drum, kann auf sowas verzichten.

Ich hab in meiner WoW-Testzeit auch ein paar Stunden mit ner Frau gespielt und wurde direkt von einer anderen "Frau" angeflirtet :B

Meine WoW-spielende Kommilitonin fand den Artikel btw. sehr witzig. Der Anfang erinnerte sie an ihre "Jugend", ansonsten hat sie imo nicht solche Erfahrungen gemacht (wobei ich glaube, sie würde/tut das ausnutzen ^^)

Zurück