• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Baldurs Gate & Icewind Dale machen Schwierigkeiten unter Windows XP

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
Tach Post

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mir die tolle RPG-Box von Bioware gekauft mit allen Baldurs Gate Teilen sowie den beiden Icewind Dale Spielen. Die Installation verlief absolut problemlos, die Spiele liessen sich auch ohne Murren starten - soweit alles im grünen Bereich.
Beim Betreten der Spielwelt dann jedoch der Schock: immer wieder sind anstelle der Bodentexturen schwarze Quadrate zu sehen, Gespräche werden ebenfalls in hässlichen, riesigen schwarzen Boxen angezeigt und wenn man mit dem Cursor über Gegenstände fährt um diese aufzuheben, erscheint ebenfalls eine solche schwarze Box.
Drehen an den Grafikeinstellungen hat diesbezüglich nichts bewirkt, auch diverse Einstellungen in der Grafikkartensteuerung von nVidia haben diesbezüglich nichts bewirkt.

Weiss irgendjemand Rat? Ich werde doch wohl nicht der einzige sein der diese Box besitzt? :|
 
Diese RPG-Box habe ich zwar nicht, aber ich habe heuer IWD 2 gespielt und hatte das gleiche Problem mit diesen schwarzen Boxen. Es ließ sich aber relativ leicht durch herumprobieren in der Grafik-Konfig lösen. Ich weiß zwar nicht mehr ganz genau was ich verändert habe, aber ich nehme an die Umstellung von 32 auf 16 bit, evtl auch das Häckchen bei Software Transparent hat das Problem beseitigt.Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten einfach ein wenig herumprobieren.
 
Zurück