• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

avast!

Drummer

NPC
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen was ihr vom antivirusprogramm avast haltet, ich habe es mir heute runtergeladen, da es überwiegend positive bewertungen erhalten hat. kann man es bedenkenlos verwenden? ich würde mich über eure hilfe freuen...
 
Drummer am 07.06.2005 01:11 schrieb:
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen was ihr vom antivirusprogramm avast haltet, ich habe es mir heute runtergeladen, da es überwiegend positive bewertungen erhalten hat. kann man es bedenkenlos verwenden? ich würde mich über eure hilfe freuen...
ich selber nutze antivir. mehrere gleichzeitg nutzen ist ja nicht unbedingt ohne weiteres möglich... aber kannst ja mal zB bei chip.de schauen. wenn es da nicht niedergemacht wird, dann isses wohl nicht schlecht. ;)


allgemein wird es immer wieder mal vorkommen, dass man das programm A, mal das programm B einen neuen virus zuerst entdecken wird...
 
Drummer am 07.06.2005 01:11 schrieb:
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen was ihr vom antivirusprogramm avast haltet. [...] kann man es bedenkenlos verwenden?
Ja, Du kannst es bedenkenlos benutzen. Wie Du selbst gesagt hast, hat avast! überwiegend positive Bewertungen bekommen.
avast! ist wesentlich weniger bekannt als das äußerst populäre AntiVir. Vollkommmen zu unrecht, glaubt man den immer wieder auftauchenden Berichten in Fachmagazinen und auf Webseiten.

avast! unterscheidet sich von AntiVir vornehmlich in der Virenerkennungsrate. Die ist zwar auch nicht perfekt, liegt aber deutlich über den gut 80% von AntiVir.
Ob das in der Praxis wirklich einen Unterschied macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe beide Programme ausprobiert - und mir mit keinem der beiden AV-Progs einen Virus eingefangen.

Zumindest theoretisch liegt hier der Vorteil bei avast!. Weitere Vorzüge sind die automatischen Updates und die - zumindest subjektiv - etwas einfachere Menüführung.
Allerdings sollte man diese "Nachteile" von AntiVir nicht überbewerten. Ein halbwegs begabter Durchschnittsuser, der in der Lage ist, ein Antivirusprogramm zu installieren, sollte auch mit der Durchführung eines manuellen Updates nicht überfordert sein - und die Menüführung ist ohnehin Geschmackssache.
Beim Ressourcenverbrauch zeigen sich sowieso beide Programme äußerst moderat und auch die Scangeschwindigkeit ist bei beiden Anwendungen recht hoch.

Einziger echter Nachteil von avast!: Wenn auf dem System parallel die ebenfalls kostenlose Firewall ZoneAlarm installiert ist, kann es u.U. zu Problemen kommen. Mir ist das nicht passiert, aber die Möglichkeit besteht. avast! bietet automatisch eine Lösung an, alternativ behebt man das Problem durch die Verwendung einer anderen Firewall wie z.B. der Sygate Personal Firewall.

Insofern kann ich Dir avast! wärmstens empfehlen, aber auch mit AntiVir wirst Du glücklich werden.
 
Um-NroKKet am 07.06.2005 02:18 schrieb:
avast! unterscheidet sich von AntiVir vornehmlich in der Virenerkennungsrate. Die ist zwar auch nicht perfekt, liegt aber deutlich über den gut 80% von AntiVir.

Den letzten Test von avast den ich gelesen hab war in der c't wo es teilweise sogar Probleme mit ITW Viren hatte.
 
Danke, ich habe jetzt mal bei chip.de geschaut, und da sah es so aus, dass die meisten leute im forum positiv über das programm dachten, es gab aber auch leut die nich so angetan waren... Ich habe es jetzt jedenfalls installiert, und gleich zwei trojaner gefunden...
 
Ich hätt mal ne Frage zu Antivir:
Gestern fing es plötzlich an, bei Gametrailers andauernd Alarm zu schlagen, obwohl es sich um Videos gehandelt hat, die ich ein paar Tage vorher noch problemlos ansehen konnte.
Heute scheint aber irgendwas wirklich nicht zu stimmen, sobald ich im Internet bin, kommt alle zwei Minuten eine Meldung dass Adware gefunden wurde und sobald ich die lösche oder auf "Move to Chest" geh, kommt direkt die nächste Meldung, dass ein Virus gefunden wurde, mit dem ich dann das gleiche mache und wieder zwei Minuten Ruhe hab.
Die Dateien, die gefunden werden befinden sich, soweit ich das jetzt feststellen konnte, immer im selben Ordner, haben aber unterschiedliche Namen.
Ich hab mal zwei Meldungen, die direkt hintereinander kamen, aufgezeichnet:
1
2

Spinnt mein Avast irgendwie oder werd ich da wirklich von sonstwo andauernd mit Viren bombardiert?
(Allein während ich das hier schreibe sind die beiden Meldungen jeweils dreimal aufgetaucht :rolleyes: )

edit: Ich glaub, es hat sich, dank Systemwiederherstellung, erledigt, ich bekomm zumindest keine Meldungen mehr.
 
Zurück