Drummer am 07.06.2005 01:11 schrieb:
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen was ihr vom antivirusprogramm avast haltet. [...] kann man es bedenkenlos verwenden?
Ja, Du kannst es bedenkenlos benutzen. Wie Du selbst gesagt hast, hat avast! überwiegend positive Bewertungen bekommen.
avast! ist wesentlich weniger bekannt als das äußerst populäre AntiVir. Vollkommmen zu unrecht, glaubt man den immer wieder auftauchenden Berichten in Fachmagazinen und auf Webseiten.
avast! unterscheidet sich von AntiVir vornehmlich in der Virenerkennungsrate. Die ist zwar auch nicht perfekt, liegt aber deutlich über den gut 80% von AntiVir.
Ob das in der Praxis wirklich einen Unterschied macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe beide Programme ausprobiert - und mir mit keinem der beiden AV-Progs einen Virus eingefangen.
Zumindest theoretisch liegt hier der Vorteil bei avast!. Weitere Vorzüge sind die automatischen Updates und die - zumindest subjektiv - etwas einfachere Menüführung.
Allerdings sollte man diese "Nachteile" von AntiVir nicht überbewerten. Ein halbwegs begabter Durchschnittsuser, der in der Lage ist, ein Antivirusprogramm zu installieren, sollte auch mit der Durchführung eines manuellen Updates nicht überfordert sein - und die Menüführung ist ohnehin Geschmackssache.
Beim Ressourcenverbrauch zeigen sich sowieso beide Programme äußerst moderat und auch die Scangeschwindigkeit ist bei beiden Anwendungen recht hoch.
Einziger echter Nachteil von avast!: Wenn auf dem System parallel die ebenfalls kostenlose Firewall ZoneAlarm installiert ist, kann es u.U. zu Problemen kommen. Mir ist das nicht passiert, aber die Möglichkeit besteht. avast! bietet automatisch eine Lösung an, alternativ behebt man das Problem durch die Verwendung einer anderen Firewall wie z.B. der Sygate Personal Firewall.
Insofern kann ich Dir avast! wärmstens empfehlen, aber auch mit AntiVir wirst Du glücklich werden.