• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(Auslandspolitik) Google für China Zensiert O_o

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
1.493
Reaktionspunkte
0
(Auslandspolitik) Google für China Zensiert O_o

(Quelle= ZDNET)
Google verbannt Menschenrechte aus chinesischer Suchmaschine

Ähhem..hüstel :haeh: :confused:
Welche Menschenrechte und Freie Meinungsäuserungen werden da jetzt genau Zensiert?
(Auszug)
«Um in China operieren zu können, haben wir einige Inhalte von den Suchergebnissen entfernt, die www.google.cn zur Verfügung stellt.» Als Grund wurden chinesische «Gesetze, Vorschriften und Politik» genannt. Der Schritt stieß auf heftige Kritik.

Da hier recht helle Politikköpfe san würde ich mich um eine kleine Aufklärung freuen, sofern sich da einer auskennt. Danke!

Gruß
onliner
 
AW: (Auslandspolitik) Google für China Zensiert O_o

onliner am 25.01.2006 12:34 schrieb:
Ähhem..hüstel :haeh: :confused:
Welche Menschenrechte und Freie Meinungsäuserungen werden da jetzt genau Zensiert?
Ja, das ist leider nichts neues. Es dürfte sich dabei um Inhalte wie "Free Tibet" usw. und allgemeiner Kritik der Politik Chinas oder Kritik an Politikern selbst handeln.

Menschenrechte an sich kann man ja nicht zensieren, sondern höchstens nicht beachten.
 
AW: (Auslandspolitik) Google für China Zensiert O_o

pirx am 25.01.2006 12:50 schrieb:
onliner am 25.01.2006 12:34 schrieb:
Ähhem..hüstel :haeh: :confused:
Welche Menschenrechte und Freie Meinungsäuserungen werden da jetzt genau Zensiert?
Ja, das ist leider nichts neues. Es dürfte sich dabei um Inhalte wie "Free Tibet" usw. und allgemeiner Kritik der Politik Chinas oder Kritik an Politikern selbst handeln.

Menschenrechte an sich kann man ja nicht zensieren, sondern höchstens nicht beachten.

Absolut nichts neues. Aber mit ein paar einfachen Tricks kommt man trotzdem auf die Seiten ( habe ich mal gehört ). Viel bedrohlicher finde ich ehrlich gesagt, dass Yahoo bei der Verfolgung einer regimekritischen Mail geholfen haben soll. Der Kerl, der die verschickt hat , musste dann ins Gefängnis.
 
AW: (Auslandspolitik) Google für China Zensiert O_o

Stef1811 am 25.01.2006 16:16 schrieb:
Absolut nichts neues. Aber mit ein paar einfachen Tricks kommt man trotzdem auf die Seiten ( habe ich mal gehört ). Viel bedrohlicher finde ich ehrlich gesagt, dass Yahoo bei der Verfolgung einer regimekritischen Mail geholfen haben soll. Der Kerl, der die verschickt hat , musste dann ins Gefängnis.

Dass werden aber dann wohl auch Mitarbeiter von Yahoo China gwesen sein die da mitgeholfen haben!?

Und wenn man selber Chinese ist und in China wohnt muß man wohl auch damit rechnen dass man ihr ausspioniert wird!

Und es dürfte sich dort inzwischen sicher auch herumgesprochen haben dass nicht nur ausspioniert wird welche Suchbegriffe man in einer der Suchmaschinen eingibt sondern dass auch die Verbindungen genauestens Aufgezeichnet werden auch die von den e-mails damit man ja sicher draufkommt ob jemand Regimefeindlich ist, und mit wem er noch Kontakt hat außerhalb wie innerhalb Chinas.

Für die dortige Regierung ist dass Medium des Internet sehr ideal man alle chinesischen Benutzer pingelig genau überwachen!

Für die gibt's wenig Möglichkeiten dies zu umgehen, denn wer was verschlüsselt verschickt bzw. empfängt macht sich erst recht verdächtig und dann werden die Verbindungsprotokolle garantiert zurückverfolgt und derjenige landet leider dann früher oder später auch im chinesischem Knast.
 
AW: (Auslandspolitik) Google für China Zensiert O_o

Beim Deutschen Google ist aber auch nicht alles astrein

" Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org."

http://www.chillingeffects.org/notice.cgi?sID=815

Was soll das denn bitte?
Wenigstens http://www.google.com/webhp?q=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=en da ist das nicht.
 
Zurück