• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ausgewertete Freizeitpiloten

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
426
Reaktionspunkte
30
Habe mal gehört dass die US-Luftwaffe bzw ähnliche damit befasste Behörden/Dienste Flugsimulatoren mitentwickelt haben deren Spielerdaten sie im geheimen auswerten um damit Drohnen zu entwickeln.
Klingt komisch könnte aber sein da man so auf unendlich viel mehr Masse zugreifen kann als die dazu vergleichsweise geringe Zahl der eigenen aktiven Piloten.

Vor Jahren habe ich mal gelesen (denke es war in chip) dass zur simulation von Feinden das Grundgerüste der "Creatures" also dieser niedlichen frühen Tamagochi, die man um ca '95 als virtuelle Haustiere halten konnte, verwendet wurde indem man sie einfach in einen Jet "setzte" und die jenigen die sich einlebten und nicht sofort abstürzten sich evolutionär fortentwickeln lies.

Was denkt bzw. wisst ihr darüber?
 
Ich halte das für ziemlichen Unsinn. Welchen Wert hätten Daten von Flugsimulationsspielern, die nicht einmal eine Flugausbildung haben? Was soll man davon lernen, was irgendwie für die Entwicklung von Drohnen relevant wäre? Für mich klingt das bestenfalls nach einem Gerücht, schlimmstenfalls nach einer neuen Verschwörungstheorie.
 
kann mich meinem vorredner nur anschließen: unsinn.
 
Ich halte das für ziemlichen Unsinn. Welchen Wert hätten Daten von Flugsimulationsspielern, die nicht einmal eine Flugausbildung haben? Was soll man davon lernen, was irgendwie für die Entwicklung von Drohnen relevant wäre? Für mich klingt das bestenfalls nach einem Gerücht, schlimmstenfalls nach einer neuen Verschwörungstheorie.

Theoretisch könnte man anhand der Flugdaten rausfinden, wie die "Schwarmintelligenz" eine Strecke fliegen würde, was bei Tiefflügen effizienter sein kann als wenn man über eine Landkarte irgendwelche optimalen Waypoints setzt. Oder wie sich echte Menschen verhalten in unvorhergesehenen Situationen, die NICHT eine Pilotenausbildung haben (nicht selten kommen ja in allen Bereichen des Lebens "Laien" auf Ideen, die die Profis durch ihre Scheuklappen-Ausrichtung auf das erlernte Standardverhalten gar nicht kommen würden). Oder man könnte auch - wenn die Flugzeuge im Spiel rein vom Flugverhalten her Simulationen von neuen Flugzeug-Projekten sind - etliche virtuelle Teststunden als Grundlage haben, ob das neue Fluggerät alles kann, was man sich erhofft. Das wäre mit bezahlten Piloten natürlich viel aufwendiger und teurer.

Nur: all diese Daten wären lediglich "interessant", mehr nicht, Man könnte GEWISSE Schlüsse für sein Projekt daraus ziehen, aber nur sehr vage - denn allein dass es eben oft vlt nur Leute mit Maus+Tastatur oder Gamepad sind, die da vor nem PC lümmeln, macht das ganze wenig praxisnah. Zudem wäre so eine Simulation ohnehin sicher nicht wirklich "realistisch", da man dann nämlich ein Spiel entwerfen müsste, was sehr hohe Hardwareanforderungen hat und viele Interessierte ausschließen würde.,Am Ende müssen dann also doch noch ausführliche professionelle Simulationen und echte Flüge stattfinden, an denen nur Profis beteiligt sind.

Und zu guter Letzt: warum sollte man so was "geheim" machen? Das ergibt keinen Sinn. Im Gegenteil: wenn man werben würde "helfen sie der Luftfahrttechnik, neue Fluggeräte virtuell zu testen", dann würden da sicher sehr viele Leute mitmachen, die ansonsten nicht gespielt hätten.

Daher halte ich das ganze für ein seltsames Gerücht - aber die Idee an sich, die "Masse" eine Simulation fliegen zu lassen, ist aber wiederum nicht unlogisch. Nur müsste man das nun wirklich nicht "geheim" machen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist man gleich ein Troll wenn man mal was ausgefallenes fragt?

Das mit Creatures habe ich noch mal gesucht und bei Wikipedia (en) einen Eintrag gefunden.
 
Wieso ist man gleich ein Troll wenn man mal was ausgefallenes fragt?

Das mit Creatures habe ich noch mal gesucht und bei Wikipedia (en) einen Eintrag gefunden.

Dass man für Flug-Simulationen die gleichen Algorithmen wie bei Tamagochis&CO als Basis für virtuelle "Feinde" oder Piloten nimmt, kann gut sein und wäre auch an sich nichts erstaunliches.
 
Zurück