• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ausgänge in der Front und am Mainboard gleichzeitig nutzen?

Eusebius

NPC
Ausgänge in der Front und am Mainboard gleichzeitig nutzen?

Hallo, alle zusammen!

Obwohl ich ein funktionierendes 2.1 Stereosystem nutze, das über den Onboard Sound des Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 betrieben wird, möchte ich hin und wieder meine Kopfhörer über den Front-Audio-Ausgang nutzen. Dabei hat mich verwundert, dass nur ein Signal an die Kopfhörer übermittelt wird, wenn ich hinten am Board die Lautsprecher aussklinke. Solange beide Stecker am Computer sind, bekomme ich nur ein Signal über die Lautsprecher.

Ist das normal? Und wenn ja, lässt sich das softwaremäßig nicht irgendwie umgehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

AW: Ausgänge in der Front und am Mainboard gleichzeitig nutzen?

Eusebius am 14.09.2007 19:49 schrieb:
Hallo, alle zusammen!

Obwohl ich ein funktionierendes 2.1 Stereosystem nutze, das über den Onboard Sound des Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 betrieben wird, möchte ich hin und wieder meine Kopfhörer über den Front-Audio-Ausgang nutzen. Dabei hat mich verwundert, dass nur ein Signal an die Kopfhörer übermittelt wird, wenn ich hinten am Board die Lautsprecher aussklinke. Solange beide Stecker am Computer sind, bekomme ich nur ein Signal über die Lautsprecher.

Ist das normal? Und wenn ja, lässt sich das softwaremäßig nicht irgendwie umgehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

normalerweise isses eigentlich eher umgekehrt, also dass die lautsprecher ausgehen, wenn man vorne was einsteckt... sind alle treiber aktuell?

Du könntest natürlich ein Y-Kabel benutzen um das Signal an einem Ausgang zu splitten und auf Boxen und Kopfhörer zu verteilen, aber das ist wohl nicht das wonach du suchst.

SSA

Habe gestern die aktuellsten Treiber von Realtek installiert, wie erwartet gab es aber keine Bessereung.
An das Y-Kabel habe ich auch schon gedacht, aber einerseits ist mein Kopfhörerkabel etwas zu kurz geraten, um es hinten anzuschließen (vorne müsste nämlich die Gehäuseklappe ständig offen stehen, was wirklich keine LÖsung sein kann) andererseits würde mich einfach interessieren, ob sich das nicht auch so lösen lässt.

Sollte es denn normalerweise funktionieren, beide Ausgänge gleichzeitig zu nutzen?
Wie ist es bei euch?

Bei meinem Realtektreiber ist ein Media-center dabei dort konnte ich die ausgänge von hinten (boxen) auf front (kopfhörer umschalten. Automatisch hat es nicht funktioniert.

@cbw249

Ah, das kann natürlich sein. Hatte das gleich aus der Registry entfernt, weil mich die vielen überflüssigen Regler und das Geblinke tierisch genervt hat. Werde das heute mal noch ausprobieren, danke für den Tipp!

Deacktivier die Front-Anschlusserkennung,wenn du Zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln möchtest, wechsele unter Mixer zwischen Realtek HD output und Realtek HD output 2.

Zurück