• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüstfrage!!

zectOr

Hobby-Spieler/in
Aufrüstfrage!!

tach,
ich hab mich jetzt lange hier im Forum umgehört und habe nun einige fragen zum Thema Aufrüsten (AMD 64 3000+ Winchester + MSI K8N Neo2 Platinum) und ob es sich jetzt lohnt aufzurüsten bei meinem aktuellen system. Siehe Signatur.

nun mal die fragen die ihr jetzt schön brav beantworten könnt :-D ;-) :-P

1) Kann ich den 3000+ winni mit PC 2700 o. 333 mhz ram benützen?
2) Lohnt es sich überhaupt, aufzurüsten?
3) Stimmt es das ich den winni übertakten kann, wie bei chip?
4) Stimmt es das die oben genannten CPU's nicht mehr hergestellt werden?
5) Welchen Kühler würdet ihr euch zulegen?
6) Ist der Zalman CNPS-7000B kompatiebel zum MSI K8N Neo2 Platinum?
7) Was ist HT kann das jemand in einfach worte zusammenfassen?

so das sind mal die fragen die mir aus dem Stehgreif eingefallen sind =)

mfg zectOr

PS: hab ich doch schön geschrieben oda ? :oink:

AW: Aufrüstfrage!!

7)] Was ist HT kann das jemand in einfach worte zusammenfassen?

ht (bald auch bei amd) gaukelt dem os vor, die cpu besässe noch eine 2. logische einheit - bringt bei multitasking vorteile ist für den otto-normal-user und spieler absolut verzichtbar.

Bonkic am 08.01.2005 16:30 schrieb:

ht (bald auch bei amd) gaukelt dem os vor, die cpu besässe noch eine 2. logische einheit - bringt bei multitasking vorteile ist für den otto-normal-user und spieler absolut verzichtbar.

aber wenn der 3000+ winni nicht mehr hergestellt wird, dann beiß ich mir ja in den ***** wenn ich dann kein so übertaktungs wunder abstaube...

aber wenn der 3000+ winni nicht mehr hergestellt wird, dann beiß ich mir ja in den ***** wenn ich dann kein so übertaktungs wunder abstaube... [/quote]

Der 3000+ im Do-Stepping und mit Winchester-Kern wurde doch gerad erst gelauncht...Also keine Bange! :-D Ich hab ihn schon :-P

CaTMASTER am 08.01.2005 16:47 schrieb:
aber wenn der 3000+ winni nicht mehr hergestellt wird, dann beiß ich mir ja in den ***** wenn ich dann kein so übertaktungs wunder abstaube...

Der 3000+ im Do-Stepping und mit Winchester-Kern wurde doch gerad erst gelauncht...Also keine Bange! :-D Ich hab ihn schon :-P

kannst du ihn übertakten mit deinem Board ?

kannst du ihn übertakten mit deinem Board ? [/quote]

hab ich leider noch net probiert, ich gehe aber mal davon aus.

Bonkic am 08.01.2005 16:30 schrieb:

öhm nö. ;-) oder auch ja.
Bei Intel CPUs ist dass das Hyper Threading, wie es von Bonkic erklärt wurde.

Bei AMD-Plattformen dient hingegen das Hyper Transport Protokoll zur Datenübertragung.
Unteranderem wird HT zwischen CPU und RAM, und zwischen North- und Southbridge verwendet. (Takt momentan bis 1GHz).

Wg. den Kühlern: Ich würde den Boxed-Kühler verwenden.
Nach meinem Wissensstand gibts die A64 CPUs nur als Boxed und (so wars zumindest bei den XPs) falls man einen anderen Kühler oder ein anderes Wärmeleitpad benutzt, geht die Garantie verloren. Was natürlich egal ist wenn man sowieso übertakten will.
Auf der Zalman HP gibts auch ne Kompatibilitätsliste.

Edit: Um nochmal auf das Hyper Threading von Intel CPUs zurück zu kommen:
Das bringt sehrwohl was bei Spielen. Das Problem bei Benchmarks die eigentlich alle Redaktionen machen ist, dass die Tests unter "Laborbedingungen" durchgeführt werden. D.H. ohne Firewall, Virenscanner und von mir aus nem Filesharing Programm.
Und da das im normalen Leben sogut wie nie vorkommt (soweit man nen I-net anschluss hat ;-) ) können Intel CPUs im realen Leben bei Spielen durchaus mit AMD CPUs konkurrieren, da hier das Hyper Threading zum Tragen kommt (Die Threads werden besser aufgeteilt bzw. verteilt).

Es wäre eigentlich wünschenswert, wenn das bei Tests berücksichtigt werden würde, solange AMD kein Hyper Threading einsetzt.

So hat noch jemand dazu noch ne antwort, weil wenn das nicht geht brauch ich noch neuen RAM aber dazu hab ich kein geld....

und thanx @ alle :-]

zectOr am 08.01.2005 19:25 schrieb:
Harlekin am 08.01.2005 19:20 schrieb:
zectOr am 08.01.2005 19:14 schrieb:

So hat noch jemand dazu noch ne antwort, weil wenn das nicht geht brauch ich noch neuen RAM aber dazu hab ich kein geld....

Ja

wie ja :confused: brauch ich jetzt nen neuene oda nich? :-)
;-)
Ja, man kann den 3000+ Winchester mit DDR333 benutzen

Harlekin am 08.01.2005 19:58 schrieb:

Ja

;-)

gut danke :-) also jetzt war ich gerade auf der Zalman HP und habe nirgends eine kompatiblitätsliste gefunden. Findet ihr dort was? oder habt ihr das MB und den Kühler dann kann ich mir das suchen ersparen....
=)
mfg zectOr

edit: ich hab jetzt was gefunden klick aber dort steht ganz unten "Compatible when not using ZM80(A/C/D)-HP together!" aber was ist ZM80(A/C/D)-HP

hier nochmal der Link zum Kühler

zectOr am 08.01.2005 21:59 schrieb:
Harlekin am 08.01.2005 19:58 schrieb:

Ja

;-)

gut danke :-) also jetzt war ich gerade auf der Zalman HP und habe nirgends eine kompatiblitätsliste gefunden. Findet ihr dort was? oder habt ihr das MB und den Kühler dann kann ich mir das suchen ersparen....
=)
mfg zectOr

edit: ich hab jetzt was gefunden klick aber dort steht ganz unten "Compatible when not using ZM80(A/C/D)-HP together!" aber was ist ZM80(A/C/D)-HP

hier nochmal der Link zum Kühler

push =)

Zurück