• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
836
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten für ca. 200€

Hallo zusammen,

ich soll jetzt für einen Freund seinen Rechner aufrüsten. Sein Budget beträgt ca. 200€.
Er braucht ne neue CPU, nen neues Mainboard, ein Gehäuse, Arbeitsspeicher und ein Netzteil.

Was könnt ihr mir bzw ihm empfehlen?
Vielleicht könnte man über nen besseren Lüfter (als den Boxed-Lüfter) nachdenken und dann die CPU übertakten.

Gruß an alle Leser
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 23.12.2008 14:12 schrieb:
Hallo zusammen,

ich soll jetzt für einen Freund seinen Rechner aufrüsten. Sein Budget beträgt ca. 200€.
Er braucht ne neue CPU, nen neues Mainboard, ein Gehäuse, Arbeitsspeicher und ein Netzteil.

Was könnt ihr mir bzw ihm empfehlen?
Vielleicht könnte man über nen besseren Lüfter (als den Boxed-Lüfter) nachdenken und dann die CPU übertakten.

Gruß an alle Leser


das alles für 200€?
ähmm da keinsch deinem freund sagen da krieg er nich viel dafür.
nur nen gutes nt kostet 60-80€ gehäuse gibts vil shcon billige für 20€ dann bleiben noch 100€ für cpu, ram und mb. das reicht nie un nimmer

mfg
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

Wenn Du uns sagst, was er momentan in seiner Kiste hat, können wir sagen ob OC sich evtl. lohnen könnte. Bei einem neuen CPU-Kühler bist Du so mit 30-40€ dabei, wenn Du Qualität willst.
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

SuicideVampire am 23.12.2008 14:46 schrieb:
Wenn Du uns sagst, was er momentan in seiner Kiste hat, können wir sagen ob OC sich evtl. lohnen könnte. Bei einem neuen CPU-Kühler bist Du so mit 30-40€ dabei, wenn Du Qualität willst.

also meiner meinung nach sind 200€ einfach zu wenig. wenn man nur den cpu oder die graka austauschen will dann ok aber mb gehäuse cpu lüfter und ram für 200€?

mfg
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

SuicideVampire am 23.12.2008 14:46 schrieb:
Wenn Du uns sagst, was er momentan in seiner Kiste hat, können wir sagen ob OC sich evtl. lohnen könnte. Bei einem neuen CPU-Kühler bist Du so mit 30-40€ dabei, wenn Du Qualität willst.
Im Moment ist nen AMD Athlon 64 3700+, ne 7950GX2 und 1 GB RAM (DDR400) drin!
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 23.12.2008 14:12 schrieb:
Hallo zusammen,

ich soll jetzt für einen Freund seinen Rechner aufrüsten. Sein Budget beträgt ca. 200€.
Er braucht ne neue CPU, nen neues Mainboard, ein Gehäuse, Arbeitsspeicher und ein Netzteil.

Was könnt ihr mir bzw ihm empfehlen?
Vielleicht könnte man über nen besseren Lüfter (als den Boxed-Lüfter) nachdenken und dann die CPU übertakten.

Gruß an alle Leser
?? Das nennt der Aufrüsten? Das ist kompletter Neukauf (gut, Graka, HDD und Laufwerke bleiben außen vor...) Poste mal, was er so alles hat, dann können wir sehen, was er wirklich BRAUCHT. WIchtig wären noch NT und Gehäuse ;)
Letztere kann man oft noch verwerten. Für 200 Tacken kann man Mobo, RAM und Prozzie gut neukaufen. Aber mehr wird nichts.
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

Zubunapy am 23.12.2008 19:52 schrieb:
GW-Player am 23.12.2008 14:12 schrieb:
Hallo zusammen,

ich soll jetzt für einen Freund seinen Rechner aufrüsten. Sein Budget beträgt ca. 200€.
Er braucht ne neue CPU, nen neues Mainboard, ein Gehäuse, Arbeitsspeicher und ein Netzteil.

Was könnt ihr mir bzw ihm empfehlen?
Vielleicht könnte man über nen besseren Lüfter (als den Boxed-Lüfter) nachdenken und dann die CPU übertakten.

Gruß an alle Leser
?? Das nennt der Aufrüsten? Das ist kompletter Neukauf (gut, Graka, HDD und Laufwerke bleiben außen vor...) Poste mal, was er so alles hat, dann können wir sehen, was er wirklich BRAUCHT. WIchtig wären noch NT und Gehäuse ;)
Letztere kann man oft noch verwerten. Für 200 Tacken kann man Mobo, RAM und Prozzie gut neukaufen. Aber mehr wird nichts.


*zustimm*
Das is nu echt nich mehr nur aufrüsten :haeh:

Und die idee Prozessor Ram und MoBo zu tauschen unterstütze ich voll und ganz. Nur auch die frage, willst du bei AMD bleiben? oder evtl auf Intel umsteigen?

Ich frage nur weil ich die selbe Frage an mich hatte vor kurzer zeit. Hatte früher immer AMD und war super happy, aber irgendwie kommen die noch nicht so auf den Eimer seit der Mehrkern-CPUs meiner Meinung nach. Was mich veranlasst hat umzusteigen.
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

Ihm ist es egal, ob AMD oder Intel. Das Gehäuse ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P. Das Mobo Ist ein Asus A8N-FM.

Unter Umständen könnte das Budget um ein paar Euro aufgestockt werden. (max. 250 Euro)
Warum ihr euch jetzt an dem Begriff "Aufrüsten" aufhaltet ist mir aber noch ein Rätsel. Nennt es wie ihr wollt, ich will aber konkrete Vorschläge.

Hab hier mal ein paar Sachen rausgesucht. Sind zusammen 240 € (grob geschätzt):


CPU Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray
MoBo: MSI P965 Neo-F V2, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Gehäuse: ASUS TA-B71 schwarz/silber
CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross
Was meint ihr zu den Sachen?
Reicht das NT? (Graka: 7950GX2)
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 23.12.2008 20:42 schrieb:
Ihm ist es egal, ob AMD oder Intel. Das Gehäuse ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P. Das Mobo Ist ein Asus A8N-FM.

Unter Umständen könnte das Budget um ein paar Euro aufgestockt werden. (max. 250 Euro)
Warum ihr euch jetzt an dem Begriff "Aufrüsten" aufhaltet ist mir aber noch ein Rätsel. Nennt es wie ihr wollt, ich will aber konkrete Vorschläge.

Hab hier mal ein paar Sachen rausgesucht. Sind zusammen 240 € (grob geschätzt):


CPU Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray
MoBo: MSI P965 Neo-F V2, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Gehäuse: ASUS TA-B71 schwarz/silber
CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross
Was meint ihr zu den Sachen?
Reicht das NT? (Graka: 7950GX2)


ansich klingt das schon ganz gut. MoBo sagt mir nix. kenn ich nich. CPU Lüfter sag ich mal aus mehreren erfahrungsberichten, Finger von lassen und alternativen suchen. der taugt nix. von 8 leuten waren 5 enttäuscht und das is mir zuviel. der rest sieht brauchbar aus.

und hier noch einer der gründe worauf ich meine aussage bestärke
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-Phenom-Core2,testberichte-239906-10.html
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

echtrealhelmchen am 23.12.2008 21:48 schrieb:
ansich klingt das schon ganz gut. MoBo sagt mir nix. kenn ich nich. CPU Lüfter sag ich mal aus mehreren erfahrungsberichten, Finger von lassen und alternativen suchen. der taugt nix. von 8 leuten waren 5 enttäuscht und das is mir zuviel. der rest sieht brauchbar aus.

und hier noch einer der gründe worauf ich meine aussage bestärke
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-Phenom-Core2,testberichte-239906-10.html
Hätte auch nicht gedacht, das man aus so wenig Geld noch so viel rausholen kann.

Ok, erstmal danke für den Hinweis mit dem Kühler. Da hab ich mich auch nicht schlau gemacht. Welchen kann man denn so empfehlen?(selbe Preisklasse wie der Kama Cross)
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 24.12.2008 01:23 schrieb:
echtrealhelmchen am 23.12.2008 21:48 schrieb:
ansich klingt das schon ganz gut. MoBo sagt mir nix. kenn ich nich. CPU Lüfter sag ich mal aus mehreren erfahrungsberichten, Finger von lassen und alternativen suchen. der taugt nix. von 8 leuten waren 5 enttäuscht und das is mir zuviel. der rest sieht brauchbar aus.

und hier noch einer der gründe worauf ich meine aussage bestärke
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-Phenom-Core2,testberichte-239906-10.html
Hätte auch nicht gedacht, das man aus so wenig Geld noch so viel rausholen kann.

Ok, erstmal danke für den Hinweis mit dem Kühler. Da hab ich mich auch nicht schlau gemacht. Welchen kann man denn so empfehlen?(selbe Preisklasse wie der Kama Cross)

weis ich aus dem kopf jetzt leider nich weil ich gerade erst die hohe preisklasse studiert habe und mich jetzt für den V8 entschieden hab. der liegt dann aber glei bei 60 euro oder so.

Am besten geh wieder auf die seite von toms Hardware und schnupper mal durch die Kühler tests. Die sind da ziemlich gut gemacht und aufgeführt finde ich.
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

echtrealhelmchen am 24.12.2008 03:34 schrieb:
weis ich aus dem kopf jetzt leider nich weil ich gerade erst die hohe preisklasse studiert habe und mich jetzt für den V8 entschieden hab. der liegt dann aber glei bei 60 euro oder so.

Am besten geh wieder auf die seite von toms Hardware und schnupper mal durch die Kühler tests. Die sind da ziemlich gut gemacht und aufgeführt finde ich.
Hab mir jetz mal die Charts bei denen angeguckt und da ist mir am Ende der ZEROtherm Nirvana NV120 aufgefallen.

Er hat in der Preisklasse die beste Kühlleistung. Leider waren diese Charts schon von Januar 2008, also nicht wirklich aktuell. Weiß nicht ob es seit dem was neues auf dem Kühler-Markt gibt.
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 24.12.2008 13:15 schrieb:
echtrealhelmchen am 24.12.2008 03:34 schrieb:
weis ich aus dem kopf jetzt leider nich weil ich gerade erst die hohe preisklasse studiert habe und mich jetzt für den V8 entschieden hab. der liegt dann aber glei bei 60 euro oder so.

Am besten geh wieder auf die seite von toms Hardware und schnupper mal durch die Kühler tests. Die sind da ziemlich gut gemacht und aufgeführt finde ich.
Hab mir jetz mal die Charts bei denen angeguckt und da ist mir am Ende der ZEROtherm Nirvana NV120 aufgefallen.

Er hat in der Preisklasse die beste Kühlleistung. Leider waren diese Charts schon von Januar 2008, also nicht wirklich aktuell. Weiß nicht ob es seit dem was neues auf dem Kühler-Markt gibt.


hmm... da hast du recht, gibt es bestimmt. Is die Frage ob auch bessere gekommen sind oder nur neue ^^
Aber auch wenn denke ich nicht das sie glei 50% besser kühlen. wenn der da die beste kühlleistung hat, hat er jetz auch noch eine sehr gute. Der wird ja nich schlechter nur weil der test älter is :-D
Und dazu is er vielleicht inzwischen noch günstiger geworden. Kannst du nehmen. Oder halt Googeln bis der Arzt kommt um aktuellere zu finden XD
Aber ich glaube die haben da auch noch aktuellere tests.
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 24.12.2008 13:15 schrieb:
echtrealhelmchen am 24.12.2008 03:34 schrieb:
weis ich aus dem kopf jetzt leider nich weil ich gerade erst die hohe preisklasse studiert habe und mich jetzt für den V8 entschieden hab. der liegt dann aber glei bei 60 euro oder so.

Am besten geh wieder auf die seite von toms Hardware und schnupper mal durch die Kühler tests. Die sind da ziemlich gut gemacht und aufgeführt finde ich.
Hab mir jetz mal die Charts bei denen angeguckt und da ist mir am Ende der ZEROtherm Nirvana NV120 aufgefallen.

Er hat in der Preisklasse die beste Kühlleistung. Leider waren diese Charts schon von Januar 2008, also nicht wirklich aktuell. Weiß nicht ob es seit dem was neues auf dem Kühler-Markt gibt.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 18€uronen ;)
Wieso sollte man einen anderen Kühler nehmen, wenn man sparen will. Per Lüftersteuerung gedrosselt ist er unhörbar und liefert für die von dir vorgeschlagene CPU genügend Leistung, selbst für OC-Versuche.

Du hast immernoch nix zum Netzteil gepostet ;) Welches HAT er JETZT drin? Man muss ja nicht unnötig viel Geld ausgeben, oder?
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

Zubunapy am 25.12.2008 20:40 schrieb:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 18€uronen ;)
Wieso sollte man einen anderen Kühler nehmen, wenn man sparen will. Per Lüftersteuerung gedrosselt ist er unhörbar und liefert für die von dir vorgeschlagene CPU genügend Leistung, selbst für OC-Versuche.

Du hast immernoch nix zum Netzteil gepostet ;) Welches HAT er JETZT drin? Man muss ja nicht unnötig viel Geld ausgeben, oder?
Igitt, akute Wollmäuse-Invasion!
:B :B
Hab ja schon so einiges in Rechner gesehen (das heftigste war ne tote Maus, natürlich gut durch; musste ja unbedingt am Netzteil rumknabbern) aber soviele Wollmäuse hab ich auch noch nicht gesehen.

Also das Netzteil ist ein Fortron Source-NT mit 350W.(Habs nur bei eBay gefunden) Ich denke mal ein typisches OEM-Netzteil! ;) Auf der 12V-Schiene hats 15A.

Ich denke mal das wird nicht ausreichen, oder?
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 25.12.2008 21:21 schrieb:
Zubunapy am 25.12.2008 20:40 schrieb:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 18€uronen ;)
Wieso sollte man einen anderen Kühler nehmen, wenn man sparen will. Per Lüftersteuerung gedrosselt ist er unhörbar und liefert für die von dir vorgeschlagene CPU genügend Leistung, selbst für OC-Versuche.

Du hast immernoch nix zum Netzteil gepostet ;) Welches HAT er JETZT drin? Man muss ja nicht unnötig viel Geld ausgeben, oder?
Igitt, akute Wollmäuse-Invasion!
:B :B
Hab ja schon so einiges in Rechner gesehen (das heftigste war ne tote Maus, natürlich gut durch; musste ja unbedingt am Netzteil rumknabbern) aber soviele Wollmäuse hab ich auch noch nicht gesehen.

Also das Netzteil ist ein Fortron Source-NT mit 350W.(Habs nur bei eBay gefunden) Ich denke mal ein typisches OEM-Netzteil! ;) Auf der 12V-Schiene hats 15A.

Ich denke mal das wird nicht ausreichen, oder?


XD mein aktuelles System (also nich das was unten inner Sigi Steht sondern der vorgänger. Das unten baue ich gerade zusammen) is so ca. 5 jahre alt und hat nur ma ne neue AGP !!! Graka bekommen. und selbst da musst ich scho von 350 auf 550 watt umsteigen *g*
Von daher würd ich sage Nö ^^ das reicht eher nich. Oder zumindest mit nur so wenig luft das wenn winter is und sich die kalten festplatten etwas schwerer drehen es spätestens überfordert wäre :B
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 25.12.2008 21:21 schrieb:
Igitt, akute Wollmäuse-Invasion!
:B :B
Hab ja schon so einiges in Rechner gesehen (das heftigste war ne tote Maus, natürlich gut durch; musste ja unbedingt am Netzteil rumknabbern) aber soviele Wollmäuse hab ich auch noch nicht gesehen.

Also das Netzteil ist ein Fortron Source-NT mit 350W.(Habs nur bei eBay gefunden) Ich denke mal ein typisches OEM-Netzteil! ;) Auf der 12V-Schiene hats 15A.

Ich denke mal das wird nicht ausreichen, oder?

Nö, klingt irgendwie nicht sonderlich gut. Aber für 200€uronenhardware könnte es langen. Die vorgeschlagene Hardware braucht ja nicht viel. Allerdings saugte schon eine 7950gx2 kräftig an der Leitung. Also wundert es mich, dass seine aktuelle Karte überhaubt läuft :B

N00b-Frage: Was meinst du mit "Wollmäuse"? Ehrlich, den Begriff kenne ich nicht :S
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

Zubunapy am 27.12.2008 16:56 schrieb:
N00b-Frage: Was meinst du mit "Wollmäuse"? Ehrlich, den Begriff kenne ich nicht :S
Siehe Wikipedia:
Wenn sich Fasern und Haare zu größeren Gebilden zusammenklumpen, bilden sich die sog. „Wollmäuse“.
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

GW-Player am 28.12.2008 04:15 schrieb:
Zubunapy am 27.12.2008 16:56 schrieb:
N00b-Frage: Was meinst du mit "Wollmäuse"? Ehrlich, den Begriff kenne ich nicht :S
Siehe Wikipedia:
Wenn sich Fasern und Haare zu größeren Gebilden zusammenklumpen, bilden sich die sog. „Wollmäuse“.


genau oder auf gut deutsch gesagt das ding war so dreckig das als du gepustet hast um die schrift zu lesen du im dunkeln standest ne ? XD
 
AW: Aufrüsten für ca. 200€

echtrealhelmchen am 28.12.2008 05:08 schrieb:
genau oder auf gut deutsch gesagt das ding war so dreckig das als du gepustet hast um die schrift zu lesen du im dunkeln standest ne ? XD
Ich hätte es etwas anders ausgedrückt, aber so ungefähr war es! ;)
 
Zurück