Es gibt da einige... zum Beispiel die Testversion von "TuneUp Utilities", oder den "CCleaner".wirthek am 22.10.2008 13:59 schrieb:kan mir jemand ein gutes kostenloses programm empfehlen zum windows aufräumen
danke schon mal im vorraus
wirthek am 22.10.2008 13:59 schrieb:kan mir jemand ein gutes kostenloses programm empfehlen zum windows aufräumen
danke schon mal im vorraus
"Ich kann mich nicht selbst terminieren."Eol_Ruin am 22.10.2008 14:17 schrieb:[...][...]Und ja - ich weißt das windows nicht sich selber formatieren kann - aber sonst wärs nicht so witzig gewesen.
Ra-Tiel am 22.10.2008 14:23 schrieb:Omg, Microsoft ist SkyNet. oO xD
wirthek am 22.10.2008 14:39 schrieb:naja hab das gefühl pc bissl langsamer geworden ist, und hab gesagt bekommen gibt progs wie daswindowds defragmentieren nur effektiver
Ra-Tiel am 22.10.2008 14:17 schrieb:ABER!
Mit diesen Programmen (gerade TuneUp) kann man sich auch ganz schnell sein Windows zerlegen, wenn man nicht weiß was man tut.
Ist zwar schon etwas älter, die grundlegenden Kritiken dahinter bleiben allerdings gültig:fiumpf am 22.10.2008 15:58 schrieb:
Wie macht man sich mit TuneUp sein Windows kaputt? Weil es den direkten Weg in den Registryeditor gibt?
Mit TuneUp kann gar nix passieren wenn man die Registry scannt + säubert o.ä., und in Regedit kommt man auch anders.
Was auf der Seite steht ist auch nur die Meinung von einem. Man findet im Internet wahrscheinlich genauso viele Befürworter wie Gegner für "Tuningprogramme", weshalb man sich hier die Websites um die Ohren hauen kann - ohne Ergebnis.Ra-Tiel am 22.10.2008 16:45 schrieb:
Jupp, Idle = Leerlauf = wenn der PC einfach vor sich hindümpelt und unter Windows nichts macht.wirthek am 22.10.2008 18:19 schrieb:was bedeutet den idle betrieb? art leerlauf?
Da kommts dann auch immer darauf an, wie "vermüllt" der PC schon ist.fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:Fakt ist:
Der PC den ich nutze ist zwar ein älteres Modell (was man eben im Computerzeitalter "älter" nennt), wird aber von meinen Freunden beneidet. Warum? Weil er keine Mucken macht, schnell startet, eine gute Performance hat und sehr stabil läuft.
Da bin ich aber gespannt. Bitte posten Sie doch mal den Link zu einer Seite, welche unter dem Aspekt der technischen Gegebenheiten und Betriebssystemmittel die Verwendung von solchen Tools gutheißt. Danke. ^^fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:Was auf der Seite steht ist auch nur die Meinung von einem. Man findet im Internet wahrscheinlich genauso viele Befürworter wie Gegner für "Tuningprogramme", weshalb man sich hier die Websites um die Ohren hauen kann - ohne Ergebnis.
Nun, das war mein alter Athlon 2600+ mit 512MB Ram und einer Radeon 9500Pro auch: schnell und stabil. Auch ohne Tune Up.fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:Fakt ist:
Der PC den ich nutze ist zwar ein älteres Modell (was man eben im Computerzeitalter "älter" nennt), wird aber von meinen Freunden beneidet. Warum? Weil er keine Mucken macht, schnell startet, eine gute Performance hat und sehr stabil läuft.
msconfig (integriertes Windows Tool)fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:Und ich arbeite mit Tuningtools:
TuneUp 2007:
- Verwaltung des Autostarts
TweakUI (Windows PowerToy)fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:- Änderung von Systemeinstellungen über die praktische Oberfläche
Disk Cleanup (integriertes Windows Tool)fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:- Säubern der Festplatte
Warum säubern? Welche technische Notwendigkeit besteht, die Registry zu "säubern"?fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:Registry First Aid
- BackUp der Registry (zwingend vor der Säuberung!)
- Säubern der Registry
Und doch kann es nichts, was man nicht auch mit Bordmitteln machen kann.fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:Der Typ von DerFisch schreibt in seinem Blog dass das nichts bringt. Komisch, ich spüre den Performanceschub definitiv: Mein Object-Dock öffnet sich und der PC startet schneller nach dem Reinigen.
Zwar kostet das Programm knapp 20€, die sich aber auf jeden Fall lohnen.
Und was macht O&O Defrag besser/anders, als das Tool von Windows? Außer mehr bunte Klötzchen auf dem Bildschirm anzeigen?fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:O&O Defrag
- Defragmentieren
Dass das Sinn macht ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Und mit diesen Tools haben Sie keine Ahnung, was wann wie an Ihrem Rechner verändert/umkonfiguriert wurde.fiumpf am 23.10.2008 00:34 schrieb:Ohne diese Tools bin ich mir sicher, dass mein PC 2-5% langsamer laufen würde. [...]
Kommt drauf an. Wenn man grob geschätzt mehr als 2 bis 3 Stunden mit "aufräumen" beschäftigt ist, ist eine Neuinstallation nicht nur sauberer, sondern auch schneller.noxious am 23.10.2008 01:10 schrieb:[...] Am effektivsten, wenn auch am zeitraubendsten, ist immernoch eine Winows-Neuinstallation.
Es macht keinen Sinn Seiten zu posten die TuningTools gut heißen; dann posten sie wieder Seiten wo TuningTools in der Luft zerissen werden, dann poste ich wieder, dann sie wieder, ....Ra-Tiel am 23.10.2008 11:50 schrieb:Bitte posten Sie doch mal den Link zu einer Seite, welche unter dem Aspekt der technischen Gegebenheiten und Betriebssystemmittel die Verwendung von solchen Tools gutheißt. Danke. ^^
Das ist zum Teil richtig, nur weiß ich das bei manchen Windowabläufen auch nicht immer.Ra-Tiel am 23.10.2008 11:50 schrieb:Und mit diesen Tools haben Sie keine Ahnung, was wann wie an Ihrem Rechner verändert/umkonfiguriert wurde.
Ohne Defragmentieren dauert es 10-15 Minuten, genauso lange wie ein Image zurückzuspielen.Ra-Tiel am 23.10.2008 11:54 schrieb:Kommt drauf an. Wenn man grob geschätzt mehr als 2 bis 3 Stunden mit "aufräumen" beschäftigt ist
Was man dabei auch bedenken muss ist, dass man dann auch noch sämtliche Programme neuinstallieren muss.fiumpf am 23.10.2008 14:18 schrieb:Ohne Defragmentieren dauert es 10-15 Minuten, genauso lange wie ein Image zurückzuspielen.Ra-Tiel am 23.10.2008 11:54 schrieb:Kommt drauf an. Wenn man grob geschätzt mehr als 2 bis 3 Stunden mit "aufräumen" beschäftigt ist
Das ist übrigens der Punkt wo ich vollkommen mit ihrer Meinung übereinstimme: Image anlegen und zurückspielen ist der effektivste Weg zu einem schnelleren Windows.
Ne ne, die sind im Image mit drin. Ich mach mein Windows mit allen Updates und SPs drau, installiere alle Treiber, dann alle Programme die ich brauche, stell das OS ein (Sounds, Symbole, Design, ...), defragmentiere und mache dann ein Image von C.noxious am 23.10.2008 18:32 schrieb:Was man dabei auch bedenken muss ist, dass man dann auch noch sämtliche Programme neuinstallieren muss.
Die Programme veralten aber mit der Zeit.fiumpf am 23.10.2008 18:36 schrieb:Ne ne, die sind im Image mit drin. Ich mach mein Windows mit allen Updates und SPs drau, installiere alle Treiber, dann alle Programme die ich brauche, stell das OS ein (Sounds, Symbole, Design, ...), defragmentiere und mache dann ein Image von C.
So ein Image hält bri mir meist ein Jahr bis ich ein neues mache.
Das ist schon richtig, Programme die ständig aktualisiert werden müssen werden aus dem Image rausgelassen bzw. aktualisiert wenn das Image zurückgespielt wurde.noxious am 23.10.2008 18:44 schrieb:Die Programme veralten aber mit der Zeit.
So einmal im Quartal oder Halbjahr. Manchmal läufts auch ein Jahr durch, meine jetzige Installation ist seit März drauf.noxious am 23.10.2008 18:44 schrieb:Wie oft machst du das denn neu :o