• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

ananas45

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
14.11.2004
Beiträge
2.497
Reaktionspunkte
0
Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

N'abend.

Also, ich wollte eben meine Fotos der Familie auf einen LCD Fernseher (native Auflösung 1366x768) in HD präsentieren, hab den PC wie immer per VGA angeschlossen und siehe da, ich kann die Auflösung 1360x768 nich wählen, ist einfach nicht mehr da.
Davor hab ich den Treiber der Version Catalyst 6.9 auf 6.11 aktualisiert, der überraschenderweise einen erheblichen Performancesprung gebracht hat). Ich dachte zunächst der treiberupdate sei schuld, also hab ich 6.9 und 6.10 runtergeladen und ausprobiert, 1366x768? Fehlanzeige.
Achja, früher konnte ich zwar immer "nur" 1360x768, also 6 spalten weniger, auswählen, aber ein Problem stelle das nicht da, am Fernseher hatte ich nur links und rechts einen minimalen Rand von 3 Pixelspalten.
So, ich hoffe einer kann mir helfen. :)

mfg
Ice
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

mh, schau mal irgendwo unter anzeige, da kann man alle auflösungen anwählen, dies gibts, mir fällt grad nur nicht ein , wo das versteckt is :rolleyes:
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

Berner am 12.12.2006 22:00 schrieb:
mh, schau mal irgendwo unter anzeige, da kann man alle auflösungen anwählen, dies gibts, mir fällt grad nur nicht ein , wo das versteckt is :rolleyes:
ja... ist gwähl...
list all possible dingsbums...
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

desktop->r.klick->eigenschaften->einstellung->erweitert->"grafikkarte"-> Bildschirmauflösung
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

cbw249 am 13.12.2006 07:33 schrieb:
desktop->r.klick->eigenschaften->einstellung->erweitert->"grafikkarte"-> Bildschirmauflösung
ja ne ist klar
da kann man die gewünschte Auflösung ja nicht einstellen. 1360x768 fehlt da genauso wie im ccc
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

oh man... ich push den Thread eben nochmal hoch

hab eben den 7.1er Katalyst installiert, es gibbet da irgendwie wieder neue Auflösungen, aber 1366x768 immer noch nicht. Soll ich mich vllt an die Support von ATI wenden?
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

ananas45 am 14.01.2007 20:59 schrieb:
oh man... ich push den Thread eben nochmal hoch

hab eben den 7.1er Katalyst installiert, es gibbet da irgendwie wieder neue Auflösungen, aber 1366x768 immer noch nicht. Soll ich mich vllt an die Support von ATI wenden?

Must du vorher evtl ein anderes Bildformat wählen? HD ist ja bekanntlich 16:9 oder so..
Kenne mich mit ATI allerdings nicht aus, war nur son Gedanke. :rolleyes:
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

GR-Thunderstorm am 14.01.2007 21:59 schrieb:
ananas45 am 14.01.2007 20:59 schrieb:
oh man... ich push den Thread eben nochmal hoch

hab eben den 7.1er Katalyst installiert, es gibbet da irgendwie wieder neue Auflösungen, aber 1366x768 immer noch nicht. Soll ich mich vllt an die Support von ATI wenden?

Must du vorher evtl ein anderes Bildformat wählen? HD ist ja bekanntlich 16:9 oder so..
Kenne mich mit ATI allerdings nicht aus, war nur son Gedanke. :rolleyes:
nönö... da sind auch Breitbildauflösungen aufgelistet, nur die die ich brauche halt nicht :B :|
Gibbet bei ATI auf so was wie bei Nvidia wo man eine beliebige Auflösung einstellen kann?
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

ananas45 am 14.01.2007 22:05 schrieb:
GR-Thunderstorm am 14.01.2007 21:59 schrieb:
ananas45 am 14.01.2007 20:59 schrieb:
oh man... ich push den Thread eben nochmal hoch

hab eben den 7.1er Katalyst installiert, es gibbet da irgendwie wieder neue Auflösungen, aber 1366x768 immer noch nicht. Soll ich mich vllt an die Support von ATI wenden?

Must du vorher evtl ein anderes Bildformat wählen? HD ist ja bekanntlich 16:9 oder so..
Kenne mich mit ATI allerdings nicht aus, war nur son Gedanke. :rolleyes:
nönö... da sind auch Breitbildauflösungen aufgelistet, nur die die ich brauche halt nicht :B :|
Gibbet bei ATI auf so was wie bei Nvidia wo man eine beliebige Auflösung einstellen kann?

Und wenn du einfach 1280 x 720 nimmst? Dann hast du zwar ums ganze Bild herum ein paar dünne schwarze Bereiche aber das stört doch nicht wenn man sich nur Fotos anguckt.. :confused:
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

GR-Thunderstorm am 14.01.2007 23:08 schrieb:
ananas45 am 14.01.2007 22:05 schrieb:
GR-Thunderstorm am 14.01.2007 21:59 schrieb:
ananas45 am 14.01.2007 20:59 schrieb:
oh man... ich push den Thread eben nochmal hoch

hab eben den 7.1er Katalyst installiert, es gibbet da irgendwie wieder neue Auflösungen, aber 1366x768 immer noch nicht. Soll ich mich vllt an die Support von ATI wenden?

Must du vorher evtl ein anderes Bildformat wählen? HD ist ja bekanntlich 16:9 oder so..
Kenne mich mit ATI allerdings nicht aus, war nur son Gedanke. :rolleyes:
nönö... da sind auch Breitbildauflösungen aufgelistet, nur die die ich brauche halt nicht :B :|
Gibbet bei ATI auf so was wie bei Nvidia wo man eine beliebige Auflösung einstellen kann?

Und wenn du einfach 1280 x 720 nimmst? Dann hast du zwar ums ganze Bild herum ein paar dünne schwarze Bereiche aber das stört doch nicht wenn man sich nur Fotos anguckt.. :confused:

nee, dann sag die Glotze dass die Anzeigemodeus nicht gültig ist oder so. 1024x768 nimmt er, aber er streck das Bild und alles wird unscharf
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

kannst du die auflösung nicht manuell hinzufügen?
bei nVidia geht das. weiss nicht mehr, wie und ob das bei ATI geht, ich denke aber schon, dass das geht.
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

HanFred am 15.01.2007 11:25 schrieb:
kannst du die auflösung nicht manuell hinzufügen?

genau das will ich von euch wissen :B
ich hab auf jeden Fall nix gefunden :|
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

ananas45 am 16.01.2007 09:21 schrieb:

Ich kann dir meinen (selbst erstellten) Monitortreiber geben, da sollte die Auflösung gehen!
Oder... du gehst mal unter Eigenschaften von Anzeige->erweitert->Monitor-> machst den Haken bei Modi ausblenden Bla Bla raus! Danach sollte (eigentlich, bei mir gehts jedenfalls) die Auflösung gelistet sein!

Ich hab auf meinem Server übrigens den 6.12 drauf, da hab ich die Auflösung auch ohne die eben genanntten Dinge zur Auswahl
 
AW: Auflösung nach Treiber update weg?! o.O

ripitall am 16.01.2007 09:27 schrieb:
ananas45 am 16.01.2007 09:21 schrieb:

Ich kann dir meinen (selbst erstellten) Monitortreiber geben, da sollte die Auflösung gehen!
Oder... du gehst mal unter Eigenschaften von Anzeige->erweitert->Monitor-> machst den Haken bei Modi ausblenden Bla Bla raus! Danach sollte (eigentlich, bei mir gehts jedenfalls) die Auflösung gelistet sein!

Ich hab auf meinem Server übrigens den 6.12 drauf, da hab ich die Auflösung auch ohne die eben genanntten Dinge zur Auswahl

hm... Hacken hab ich schon weggemacht, geht immer noch nich :|
du kannst echt selber Treiber schreiben? wäre gut wenn einen von dir ausprobieren könnte :)
 
Zurück