• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufblinkende bunte Pixel und Grafikfehler ingame

SteGERSTENBERG

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte. Vermute ich zumindest.
Seit ein paar Tagen blinken alle 10-30 Sekunden immer ein paar Pixel bunt auf. Im normalen Desktop-Betrieb...manchmal erhöht sich die Frequenz auch und alle 2-5 Sekunden blinken die auf. Wobei es nicht immer die gleichen sind wenn ich das so schnell erkennen kann.

Wenn ich dann Spiele spiele, bekomme ich Grafikfehler. Am Anfang kleine, die nicht stören, mit der Zeit werden es aber immer mehr. Gerade bei PES 6 und CS 1.6.

Bei CS 1.6 ging es dann sogar soweit, dass ich einen Freeze hatte...mit Soundschleife und allem drum und dran. Nach 5 Sekunden lief es dann aber erstmal weiter. Ein paar Minuten später freezed es dann wieder und ich musste den Rechner ausmachen.

Wenn ich morgens den Rechner anmache hab ich Im normalen Betrieb gar keine Probleme, das kommt mit der Zeit. Genauso, dass sie manchmal im Desktop-Betrieb auch für ne Stunde oder so aussetzen. Irgendwann gehts dann wieder los...

Sind das jetzt die letzten Worte meiner Grafikkarte, bevor sie sich verabschiedet?

Ich hab die Temperatur gechecked, weil nur noch einer meiner beiden GraKa-Lüfter funktioniert, aber die ist wie immer in Ordnung. Sprich bei Spielen bei ca 75-78°C. Im normalen Betrieb 60-65°C. Laut Anzeige im grünen Bereich. Die Karte steckt auch richtig drin und die Stromanschlüsse sind auch korrekt drin.
Ich hab den GraKa-Treiber neuinstalliert, das Problem bleibt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank!
- SteGER
 
entweder die graka geht hops, oder das kabel ist nicht ganz o.k... du hast nen TFT, oder?
 
simpler test um den tft auszuschließen : screenshot machen => sind da auch fehler zu erkennen ist es die grafikkarte sind keine da ist der monitor oder das kabel
 
Sowas ähnliches hatte ich mit meiner Uralt Geforce 4 auch. Ging dan soweit, dass die Dinger 3-4 Minuten nach dem Start kamen un dan war auch fertig, musste Reseten.
Am end der Geschichte war se hinüber / defekt...
 
das klingt alles nicht berauschend... :P
ich denke der monitor ist es nicht...hatte gerade wieder nen freeze in PES 6 und musste dann neustarten. wenns der monitor ist, dann würde der rechner ja nicht abschmieren denke ich.

hmm...dann muss ich mal schauen ob ich ne "ersatz-test-graka" finde um es damit mal zu testen...
 
mastermaisi777 am 24.01.2008 21:52 schrieb:
simpler test um den tft auszuschließen : screenshot machen => sind da auch fehler zu erkennen ist es die grafikkarte sind keine da ist der monitor oder das kabel
is nur die frage, ob er GENAU den augenblick erwischt, wo ein pixel auch aufblinkt.
 
Herbboy am 24.01.2008 22:04 schrieb:
mastermaisi777 am 24.01.2008 21:52 schrieb:
simpler test um den tft auszuschließen : screenshot machen => sind da auch fehler zu erkennen ist es die grafikkarte sind keine da ist der monitor oder das kabel
is nur die frage, ob er GENAU den augenblick erwischt, wo ein pixel auch aufblinkt.
er kann ja auch ein bildschirmvideo machen z.b. mit fraps .

obwohl ich eher glaube das die grafikkarte eingeht als das der monitor was hat .
 
also nach dem letzten freeze vorhin hatte ich bisher keine aufblinkenden pixel mehr... gerade gehts gut. aber ich denke auf dauer wird das wohl darauf hinaus laufen, dass ich eine neue graka brauche.

eigentlich bräuchte ich einen neuen rechner, ich weiß, aber die kohle ist gerade nicht da. nun hab ich mal nach agp-karten umgeschaut...

was könnt ihr da empfehlen?

nvidias 7600GS oder atis x1950pro...das sind jetzt so die "besten" agp-karten die ich bei alternate gesehen habe. alternativen nehm ich gerne an...

ich würde allerdings auch etwas günsitgeres nehmen, da es ja nur für ein halbes jährchen reichen muss in etwa. nur ein rückschritt von meiner 6800GT sollte es nicht sein. außerdem brauch ich ja keine schnelle karte, wenn meine cpu da nicht mehr hinterherkommt...

zusammenfassung: die günstigste agp-karte, die mindestens auf 6800GT niveau liegt und meiner cpu nicht davonrennt... :-D

ich vertrau mal auf euer wissen und eure kompetente beratung!
 
leg dir eine gebrauchte x1950pro zu (von ebay) die solltest du später auch wieder für einen ähnlichen preis losbekommen und bei der leistung wirst du deine 6800GT locker übertreffen .
 
Zurück