Auf der Suche nach Narrative Games

idn_game_lover

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin!
An der Uni untersuchen wir derzeit Interactive Digital Narratives, ich spezialisiere mich dabei auf kommerzielle Narrative Games, sowas wie The Last Express (1997), oder auch Sims, die einen starken erzählerischen Charakter haben und man als Protagonist ziemlich viele Entscheidungen selber treffen kann und auch den Verlauf des Spiels ändern kann.
Meine Frage wäre jetzt: Was gibt es in diesem Bereich für Beispiele, die von deutschsprachigen Publishern oder Entwicklern gemacht worden sind? Kennt ihr da vielleicht welche?
Ich kenne leider nur einige amerikanische, daher würdet ihr mir echt helfen!
Danke schon mal :)
 

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.06.2001
Beiträge
27.099
Reaktionspunkte
7.081
Bis jetzt gibt es nur wenige Spiele mit nicht linearen Verlauf und mir ist eigentlich kaum ein Spiel bekannt wo man den Verlauf komplett ändern könnte. Das dürfte auch programmiertechnisch schwer umsetzbar sein, weil für alle Gegebenheiten das Korsett programmiert werden muß.

Es gibt Spiele wo man Dinge in 1-2 vielleicht auch mal 3 unterschiedliche Richtungen lenken kann (deren Rahmenbedingungen aber im Hintergrund quasi schon vorgegeben sind und man nur den Schalter umlegen muß um eine davon einzuschlagen) um eine gewisse Art von Freiheit "vorzugaukeln".

Beispiel Mass Effekt mit der Genophage der Kroganer. Oder Einzelentscheidungen wie auf Virmire wen man wegen der Bombe opfert und wen nicht. Oder die 7 unterschiedlichen Enden in Stalker Shadow of Chernobyl.

Aber eine komplette Freiheit in einem Spiel ist wohl auch auf mittlere selbst auf lange Sicht noch illusorisch aufgrund mangelnder Umsetzbarkeit.
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
35.467
Reaktionspunkte
7.127
Moin!
An der Uni untersuchen wir derzeit Interactive Digital Narratives, ich spezialisiere mich dabei auf kommerzielle Narrative Games, sowas wie The Last Express (1997), oder auch Sims, die einen starken erzählerischen Charakter haben und man als Protagonist ziemlich viele Entscheidungen selber treffen kann und auch den Verlauf des Spiels ändern kann.
Meine Frage wäre jetzt: Was gibt es in diesem Bereich für Beispiele, die von deutschsprachigen Publishern oder Entwicklern gemacht worden sind? Kennt ihr da vielleicht welche?
Ich kenne leider nur einige amerikanische, daher würdet ihr mir echt helfen!
Danke schon mal :)

mir würden jetzt spontan die spiele von quantic in den sinn kommen; va also detroit: become human, beyond 2 souls und heavy rain. das sind immerhin franzosen und keine amerikaner. :-D
 
Oben Unten