• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

audigy 2 zs und front audio

P

planetmax

Gast
Hallo,

Ich die Soundkarte Audigy 2 ZS und das Gehäuse Coolermaster Centurion 5 (CAC-T05), leider habe ich keine Ahnung wie ich Front Audio zum laufen bekomme.
An welche Pins muss ich das anschließen und welche AC97, HD Audio oder Azalia :confused: .

Danke im Voraus

planetmax am 02.12.2005 01:29 schrieb:
Hallo,

Ich die Soundkarte Audigy 2 ZS und das Gehäuse Coolermaster Centurion 5 (CAC-T05), leider habe ich keine Ahnung wie ich Front Audio zum laufen bekomme.
An welche Pins muss ich das anschließen
nicht jeder frontanschluss passt... hat die audigy überhaupt möglichkeiten für den anschluss außer CD oder AUX, was eh keine ausgänge, sondern eingänge wären...?

und welche AC97, HD Audio oder Azalia :confused: .
was beduetet dieser satz? da fehlt irgendwie das verb... :-o

also AC97 wäre onboardsund... das nutzt dir nix, wenn du den sound von der audigy bekommst.

Herbboy am 02.12.2005 01:32 schrieb:
Hallo,

nicht jeder frontanschluss passt... hat die audigy überhaupt möglichkeiten für den anschluss außer CD oder AUX, was eh keine ausgänge, sondern eingänge wären...?

und welche AC97, HD Audio oder Azalia :confused: .
was beduetet dieser satz? da fehlt irgendwie das verb... :-o

also AC97 wäre onboardsund... das nutzt dir nix, wenn du den sound von der audigy bekommst.

Hallo,

hmm... ich weiss net ob die Audigy 2 das hat... ich habs bisher nicht gelesen das sie das hat.

Bei dem Kabelstrang des Front Audios sind drei Ausgäng die so benannt sind HD-Audio, Ac97 und Azalia.

Hallo,

Ich habe mich im Web bisschen schlau gemacht und habe erfahren das dies mit meiner Soundkarte nicht möglich ist.

Trotzdem Danke

Herbboy am 02.12.2005 01:32 schrieb:
Hallo,

offiziell hat sie keine, aber ganz links oben auf der karte befindet sich ein weißer 8pin connector (nach oben zeigend), der laut verschiedenen quellen zumindest einen stereo out und einen mic in beinhaltet.
allerdings habe ich bislang nur wiedersprüchliche aussagen zu belegung gefunden und die sache noch nicht weiter verfolgt.

also diese weißen 8pins funzen wirklich.
ich hab da meine Kopfhörer und mein mic anschluss dran.
es ist normales Stereo, mic konnte ich nicht testen, ob es funst, weil ich kein mic das habe.
es funst, allerding dürfen die anschlüsse des gehäuses nicht an einem Stecker sein, die einzelnen pins müssen einzeln sein.

guckst du heir: http://www.hifi-forum.net/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=1439&postID=9
nach dem bild (weiter unten) habe ich gebastelt und es geht!!!

was aber n bischen doof ist, dass die pins n bischen komisch sind, die haben keine standart größe/breite. ich habe 3 wochen alles elektonische auseinander genommen, um einen passenden Stecker zu finden, das nciht rausrutscht. vorher musste tesa her, aber das is immer rausgerutscht.

ABER ES GEHT! :top:

schulle-sdl am 02.12.2005 20:19 schrieb:
es ist normales Stereo, mic konnte ich nicht testen, ob es funst, weil ich kein mic das habe.
es funst, allerding dürfen die anschlüsse des gehäuses nicht an einem Stecker sein, die einzelnen pins müssen einzeln sein.

guckst du heir: http://www.hifi-forum.net/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=1439&postID=9

was aber n bischen doof ist, dass die pins n bischen komisch sind, die haben keine standart größe/breite. ich habe 3 wochen alles elektonische auseinander genommen, um einen passenden Stecker zu finden, das nciht rausrutscht. vorher musste tesa her, aber das is immer rausgerutscht.

wird über den stereo ausgang eigentlich immer richtiges stereo oder nur die beiden vorderen kanäle ausgegeben?

ruyven_macaran am 03.12.2005 19:00 schrieb:
schulle-sdl am 02.12.2005 20:19 schrieb:

wird über den stereo ausgang eigentlich immer richtiges stereo oder nur die beiden vorderen kanäle ausgegeben?

Ne leider wird na nur Stereo der Frontspeaker rausgeschickt. nicht mal der CenterKanal wird wiedergegeben. wobei mir mal aufgefallen ist, dass Links und rechts vertauscht sind- zumindest bei mir. ich hab eingendlich die anschlüsse so wie auf dem bild... oder ich hab wieder mal die kabel vertauscht. zudem hab ich bei mir noch ein kleines hochfrequentes Piepen auf beiden ohren...
und was mir eben ausfefallen ist, wenn ich bei mir nen Kopfhörer forne reinsteckt, dann werden meine frontspeaker leiser
:confused: aso ich hab 5.1 is n versuch wert, vielleicht funst es bei euch ja richtig...

schulle-sdl am 04.12.2005 13:00 schrieb:
Ne leider wird na nur Stereo der Frontspeaker rausgeschickt. nicht mal der CenterKanal wird wiedergegeben. wobei mir mal aufgefallen ist, dass Links und rechts vertauscht sind- zumindest bei mir. ich hab eingendlich die anschlüsse so wie auf dem bild... oder ich hab wieder mal die kabel vertauscht. zudem hab ich bei mir noch ein kleines hochfrequentes Piepen auf beiden ohren...
und was mir eben ausfefallen ist, wenn ich bei mir nen Kopfhörer forne reinsteckt, dann werden meine frontspeaker leiser
:confused: aso ich hab 5.1 is n versuch wert, vielleicht funst es bei euch ja richtig...

tschade, dann kann ich wohl auch erstmal bei y-kabeln bleiben..

Zurück