Habe zwar keine ATI, aber ich habe ehrlich gesagt auch noch net viel gesehen und mitbekommen das die X1950 XTX ein OCing Wunder ist?!
Da die Karte auch ab Werk ja schon ziemlich hoch getaktet ist liegts vielleicht auch daran?! Nochdazu sollteste mal überprüfen ob der Kühler richtig drauf ist und ob du event . was verbessern kannst wie mit Silberleitpaste oder so?!
Überprüfe auch mal ob die Temps in deinem gehäuse ok sind, vielleicht isses ja auch einfach nur so warm da drinne^^?!
Ich hatte bei der X850 XT mal das Prob beim OCen mit dem ATI Tool dasses auch direkt Fehler anzeigte, aber das lag am ICQ*g*, frag net warum ,aber sobald ich ein icq fenster aufmachte fingen die Bild fehler an im ATI Tool! Deswegen, am besten machste mal alle Programme aus und betätigst den PC auch nicht wenn du Übertaktest! Aber überprüfe vorher erstmal die anderes Sachen die ich oben nannte!
Haste den Probs mit der Karte weil du Übertakten willst? Dürften doch noch alle games beidir problem los laufen?! Selbst ich habe noch recht fun auf den höchsten settings im Gothic 3 z.B mit der 7800 GTX^^!