• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI Overdrive

EarlSimmons17

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
also irgendwie funktioniert das mit dem ATI Overdrive bei mir nichmehr, in letzter Zeit hab ich auch gemerkt das die Performance von meinen Games ziemlich schlecht für meine Hardware ist.

Mein Problem ist die aktuelle VPU-Taktrate und die aktuelle Speichertaktrate bleibt auf dem Desktop sowohl auch im 3D Betrieb (Armed Assault, WOW, Americas Army) auf dem Standartwert, wird also nicht auf den angeforderten Wert getaktet. Hab auch schon das Dienstprogramm zur automatischen Taktratenkonfiguration ausgeführt, bringt auch nix. Das ist seit ca 1Monat jetzt schon so, Arma z.b. konnte ich immer perfekt flüssig auf höchsten Details zockn.. sogar WoW laggt bei mir in Shattrath.
Darf bei dem System nich sein:

Prozessor:
Intel Core2Duo E6600 @ 2x 2.40GHz
Speicher:
G-Skill 2048MB RAM
Videokarte:
Sapphire Radeon X1950XTX
Betriebssystem:
Windows XP Professional Service Pack 2

EarlSimmons17 am 06.06.2007 17:30 schrieb:
Hi,
also irgendwie funktioniert das mit dem ATI Overdrive bei mir nichmehr, in letzter Zeit hab ich auch gemerkt das die Performance von meinen Games ziemlich schlecht für meine Hardware ist.

Mein Problem ist die aktuelle VPU-Taktrate und die aktuelle Speichertaktrate bleibt auf dem Desktop sowohl auch im 3D Betrieb (Armed Assault, WOW, Americas Army) auf dem Standartwert, wird also nicht auf den angeforderten Wert getaktet. Hab auch schon das Dienstprogramm zur automatischen Taktratenkonfiguration ausgeführt, bringt auch nix. Das ist seit ca 1Monat jetzt schon so, Arma z.b. konnte ich immer perfekt flüssig auf höchsten Details zockn.. sogar WoW laggt bei mir in Shattrath.
Darf bei dem System nich sein:

Prozessor:
Intel Core2Duo E6600 @ 2x 2.40GHz
Speicher:
G-Skill 2048MB RAM
Videokarte:
Sapphire Radeon X1950XTX
Betriebssystem:
Windows XP Professional Service Pack 2

falsches forum - bitte verschieben...

Der-Aggro am 06.06.2007 17:32 schrieb:
falsches forum - bitte verschieben...
So was schreibt man am besten einem Sternie per PM.
@Topic:
Hast du auch aktuelle Grakatreiber drauf?
Vllt ist der Lüfter beschädigt und die Karte taktet sich deshalb runter.

Es gibt Tools (zb. ATI Tray-Tools), die, nachdem gestartet (oder einfach nur installiert?), u.U. verhindern das der Treiber die Taktrate anpassen kann.

Hab jetz keine Angabe zu deinem installierten Catalyst gesehen, evtl. mal updaten (aktuell 7.5) oder reinstallieren.

INU-ID am 06.06.2007 18:08 schrieb:
Es gibt Tools (zb. ATI Tray-Tools), die, nachdem gestartet (oder einfach nur installiert?), u.U. verhindern das der Treiber die Taktrate anpassen kann.

Hab jetz keine Angabe zu deinem installierten Catalyst gesehen, evtl. mal updaten (aktuell 7.5) oder reinstallieren.

Hab 7.5 jetz neu aufgespielt, hat sich immer noch nix getan... Am anfang konnte ich Arma richtig flüssig spielen aber jetz kommts mir vor als hätt ich ne Geforce 2 :pissed:

Warum taktet der nich hoch kanns noch andere Gründe geben? mein Lüfter läuft auch schneller in 3D anwendungen...

EarlSimmons17 am 06.06.2007 19:03 schrieb:
INU-ID am 06.06.2007 18:08 schrieb:

Hab 7.5 jetz neu aufgespielt, hat sich immer noch nix getan... Am anfang konnte ich Arma richtig flüssig spielen aber jetz kommts mir vor als hätt ich ne Geforce 2 :pissed:

Warum taktet der nich hoch kanns noch andere Gründe geben? mein Lüfter läuft auch schneller in 3D anwendungen...

http://earlsimmons.ea.funpic.de/index.php?m=gallery&um=showimg&category=World%20of%20Warcraft&img=World%20of%20Warcraft_fghd.JPG

Hat nich noch einer ne Ahnung was ich machn könnte? beobachtet das bitte ma bei euch, steigt eure aktuelle Taktrate auf den vorgegebenen wert wenn ihr im Game seid?

EarlSimmons17 am 07.06.2007 09:13 schrieb:
Hat nich noch einer ne Ahnung was ich machn könnte? beobachtet das bitte ma bei euch, steigt eure aktuelle Taktrate auf den vorgegebenen wert wenn ihr im Game seid?
In deinem Screenshot ist die Karte ja richtig "heiss" ...der ein oder andere hier im Forum hat bei den Temps (77°C) auch arge Probleme! Ist das der 2-D Wert? Denn dann brauchste dich nicht zu wundern, wenn im 3-D Modus nicht mehr viel geht!Meine PowerColor wird lt. CCC nur 43°C(bei 28°C Zimmertemp.) warm(2D) und in 3D nur Ca.58°C.....also schau eventuell mal nach , ob der Kühler/Lüfter zugestaubt ist oder sich irgendwie gelöst hat!

MfG:Steamhammer

Zurück