• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[ATI HD2900XT] GPU-Scaling will nicht

olstyle

Spiele-Kenner/in
Als ich gestern endlich Edna beim Ausbruch helfen wollte kam mir der Gedanke dass meine GPU doch helfen könnte die 800x600 Bildpunkte auf 22Zoll zu verteilen.
Gedacht, getan und aktiviert:
http://img.techpowerup.org/080717/Zwischenablage01.jpg
Nach einem erneuten Start des Spiels musste ich aber feststellen dass das Bild weiterhin gestreckt wird und mein Monitor behauptet steif und fest er würde nur 800x600 Pixel geschickt bekommt.
Eine komplette Neuinstallation des Treibers habe ich auch schon versucht, brachte aber keinen Erfolg. Der Bildschirmtreiber ist ebenfalls installiert.

Bleiben drei Möglichkeiten:
1. Ich mache irgend was falsch, aber was?
2.Multi-Monitoring stört beim skalieren(ich habe noch einen 19er nebenan stehen).
3.2D kann nicht skaliert werden(probier ich gleich mal aus).

Kann mir jemand sagen welcher der Fälle zu trifft?

olstyle am 17.07.2008 13:56 schrieb:
olstyle am 17.07.2008 13:45 schrieb:
Trifft zu :S .

Damit hat sich das wohl erledigt.

Bei mir schon - mit meiner HD 3850 wird sowohl 2D als auch 3D ohne Probleme mit korrekt dargestellt - egal ob zentriert oder mit korrekter Aspect Ratio hochskaliert.

Eol_Ruin am 17.07.2008 14:01 schrieb:
olstyle am 17.07.2008 13:56 schrieb:
olstyle am 17.07.2008 13:45 schrieb:
Trifft zu :S .

Damit hat sich das wohl erledigt.

Bei mir schon - mit meiner HD 3850 wird sowohl 2D als auch 3D ohne Probleme mit korrekt dargestellt - egal ob zentriert oder mit korrekter Aspect Ratio hochskaliert.
Welches Spiel denn genau?
Also bei mir werden weder Edna noch Dirty Split noch Black Mirror skaliert(alles 800x600 2D-Adventures).

Ich hab jetzt noch ein bisschen Rumprobiert und irgendwie sieht es so aus als wäre es absolute Willkür was skaliert wird und was nicht. :|
So wird z.B. Sam&Max Season2 skaliert, aber Max Payne 2 nicht(beide DX8). Genauso funktioniert es bei RTC3 und bei Flatout 2 wiederum nicht(beide DX9).
Auf die Schnelle habe ich weder ein OpenGL noch ein DirectDraw Programm gefunden welches korrekt hochgerechnet wird, allerdings kann ich nicht ausschließen dass es die nicht auch gibt.

olstyle am 17.07.2008 16:04 schrieb:
Also bei mir werden weder Edna noch Dirty Split noch Black Mirror skaliert(alles 800x600 2D-Adventures).

Ich hab jetzt noch ein bisschen Rumprobiert und irgendwie sieht es so aus als wäre es absolute Willkür was skaliert wird und was nicht. :|
So wird z.B. Sam&Max Season2 skaliert, aber Max Payne 2 nicht(beide DX8). Genauso funktioniert es bei RTC3 und bei Flatout 2 wiederum nicht(beide DX9).
Auf die Schnelle habe ich weder ein OpenGL noch ein DirectDraw Programm gefunden welches korrekt hochgerechnet wird, allerdings kann ich nicht ausschließen dass es die nicht auch gibt.

Wie gesagt - bei mir funktioniert die Skalierung bei JEDEM Spiel korrekt. Egal ob 3D Shooter oder 2D Adventure. Auch Max Payne 1&2 werden korrekt skaliert, Ebenso wie Flatout (allerdings Flatout 1 - hab das 2er nicht).
Auch "The Moment of Silence" und "Geheimakte Tunguska" funktionieren.

Kann deshalb deinen Fehler leider nicht nachvollziehen.

olstyle am 17.07.2008 16:04 schrieb:

Ich würde mal hier rauf tippen:

2.Multi-Monitoring stört beim skalieren(ich habe noch einen 19er nebenan stehen).

Klemm doch einfach mal zur Probe den 19Zoller ab und versuch es dann nochmal, oder benutze bei 5:4-Verhältnis gleich den 19Zoller ;)

MfG Korn86

Ich hab jetzt noch mal weiter probiert und anscheinend das Problem gefunden(zumindest bei den DX Spielen).
Mein Monitor macht die 1680x1050 "nur" mit 60Hz. Wenn ein Spiel bei niedrigerer Auflösung mehr verlangt geht das Hochrechnen logischer Weise nicht mehr, da der Monitor dann einfach gar nichts mehr anzeigen würde.

Was die DirectDraw Adventure an geht müsste ich aber erst mal eine Hz-Einstellung finden um zu sagen ob es sich da auch so beheben lässt.

TMOS und Geheimakte sind deshalb kein Problem weil sie trotz 2D Optik auf Direct 3D setzen(TMOs ist DX8, Geheimakte afaik DX9).

Zurück