• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI 8.12 - Eure Erfahrungen

wie war n das,musste ich den alten erst deinstallieren oder kann ich den neuen einfach drüber klatschen

stawacz79 am 10.12.2008 16:54 schrieb:
wie war n das,musste ich den alten erst deinstallieren oder kann ich den neuen einfach drüber klatschen

Alter Treiber runter und danach neuer Triber drauf .

nix! alles rennt wie hanne...crysis oder fracry2 stundenlang. ob mit beta oder 8.11er ausser gta4! eine reine ruckelpartie! nun den 12er final, nix is. gta4 ruckelt sich ein ab. der patch muss her... eindeutig. wenns denn nich läuft bring ichs zurück oder schicks an rockstar hier in deutschland, mit der riesenpackung KloPapier extra hart! :-D das porto isses mir dann auch noch wert! :P

hackus am 10.12.2008 17:25 schrieb:
nix! alles rennt wie hanne...crysis oder fracry2 stundenlang. ob mit beta oder 8.11er ausser gta4! eine reine ruckelpartie! nun den 12er final, nix is. gta4 ruckelt sich ein ab. der patch muss her... eindeutig. wenns denn nich läuft bring ichs zurück oder schicks an rockstar hier in deutschland, mit der riesenpackung KloPapier extra hart! :-D das porto isses mir dann auch noch wert! :P

Hm also ich habe schon ein paar gefühlte FPS mehr, grade bei schnellen Kameraschwenks ist das nicht mehr so schlimm, aber mit der Zeit wird die performance auch ehr schlechter,
der memory-leak ist halt noch da.

TCPip2k am 10.12.2008 16:45 schrieb:
Darum bitte ich euch hier zu posten, was sich für euch verbessert oder verschlechtert hat,
oder ob alles beim alten ist.[/url]

Bei meinem Kumpel ist es noch schlechter geworden ! Texturen ? Kaum noch welche vorhanden - als würde man durch die Gegend schwirren - Autos gibt es erst recht keine mehr zu sehen und ab und an läuft einem bzw. schwebt ein Passant vorbei.

ToxicDude am 10.12.2008 19:41 schrieb:
Darum bitte ich euch hier zu posten, was sich für euch verbessert oder verschlechtert hat,
oder ob alles beim alten ist.[/url]

Bei meinem Kumpel ist es noch schlechter geworden ! Texturen ? Kaum noch welche vorhanden - als würde man durch die Gegend schwirren - Autos gibt es erst recht keine mehr zu sehen und ab und an läuft einem bzw. schwebt ein Passant vorbei.

Seltsamm... hab die beta runter geschmissen und den neuen 8.12 draufgemacht... GTA lief noch nie so gut bei mir.. hab bestimmt 5 FPS mehr und keine ruckler mehr, die ich vorher hatte.. :) toll :-D

Rage1988 am 10.12.2008 17:02 schrieb:

nein, diesen treiber sollte man anscheinend besser einfach über den 8.11er installieren:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=281389

TCPip2k am 10.12.2008 17:37 schrieb:

Hm also ich habe schon ein paar gefühlte FPS mehr, grade bei schnellen Kameraschwenks ist das nicht mehr so schlimm, aber mit der Zeit wird die performance auch ehr schlechter,

Ich muss noch was ergänzen:

Nachts läuft das Spiel jetzt besser.
Es ist zwar immer noch schlechter als am Tag, aber noch relativ gut spielbar.

UND:

Ich kann jetzt richtig schnell durch die Stadt heizen, ohne das es performance kostet!
Früher wurde es dann immer ehr langsamer.

Hab vorhin eine Mission gespielt bei der ich auf einem Motorrad einen anderen Motorradfahrer durch die halbe Stadt jagen musste geschafft. Und das bei Nacht.

Bei 8.11 hätte ich das nie geschafft.

Aber ich erwarte vom GTA4-patch noch mehr Leistung.

TCPip2k am 11.12.2008 04:05 schrieb:
TCPip2k am 10.12.2008 17:37 schrieb:

Ich muss noch was ergänzen:

UND:

Ich kann jetzt richtig schnell durch die Stadt heizen, ohne das es performance kostet!
Früher wurde es dann immer ehr langsamer.

Hab vorhin eine Mission gespielt bei der ich auf einem Motorrad einen anderen Motorradfahrer durch die halbe Stadt jagen musste geschafft. Und das bei Nacht.

Bei 8.11 hätte ich das nie geschafft.

Aber ich erwarte vom GTA4-patch noch mehr Leistung.

So siehts aus!

TCPip2k am 11.12.2008 04:05 schrieb:

Nachts spielen ist sowieso sinnvoller - am Tage müssen die meisten ja zur Schule oder arbeiten ;)

HanFred am 11.12.2008 02:42 schrieb:
Rage1988 am 10.12.2008 17:02 schrieb:
nein, diesen treiber sollte man anscheinend besser einfach über den 8.11er installieren:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=281389
ich installiere einen neuen treiber immer einfach über den alten drüber - hab ich nie anders gemacht, und hatte noch keine probleme damit. :-o

Gunter am 11.12.2008 10:59 schrieb:
ich installiere einen neuen treiber immer einfach über den alten drüber - hab ich nie anders gemacht, und hatte noch keine probleme damit. :-o
es gibt auch nur selten welche, aber ausgeschlossen sind sie nie so ganz.
hier scheint's aber tatsächlich relativ oft probleme zu geben, wenn man vorher "putzt". das ist doch eher ungewöhnlich.

HanFred am 11.12.2008 11:14 schrieb:
Gunter am 11.12.2008 10:59 schrieb:
es gibt auch nur selten welche, aber ausgeschlossen sind sie nie so ganz.
hier scheint's aber tatsächlich relativ oft probleme zu geben, wenn man vorher "putzt". das ist doch eher ungewöhnlich.

Ja - allerdings ist das "putzen" manchmal auch die einzige Lösung damit das CCC funktioniert.

Das war bei mir z.B. beim Update vom 8.2 auf den 8.3er der Fall.

Als ich den 8.3er einfach drüberinstalliert hab ging das CCC nicht mehr.
Auuch eine komplette Deinstallation im abgesicherten Modus incl. DriveCleaner und händischer Nacharbeit half nix.
Ich mußte damals "ALLE" .NET-Frameworks deinstallieren. (hatte mit der Zeit 1.0, 1.1, 2.0, 3.0 incl aller Updates drauf)
Selbst die alten 1.0 & 1.1er - die ja mit dem CCC eigentlich gar nix zu tun hatten - mußten runter.

erst nach Neuinstallation des .NET 3.0 und anschließender Cat 8.3er Installation hats funktioniert.

Seit damals hab ich allerdings keine Probleme mehr mit "drüberinstallieren" ;)

Der ATI 8.12 Treiber ist da!

oder ob alles beim alten ist.

http://ati.amd.com/support/driver.HTML
Nach der Installation des 8.12er Catalyst, lief bei mir GTA IV zunächst gar nicht und später (nach einem weiteren Neustart) nur mit extremen Grafikfehlern. Mit dem 8.11 hatte ich keinerlei Probleme (System s. Sig.)...

eagle73 am 11.12.2008 16:22 schrieb:
Der ATI 8.12 Treiber ist da!

oder ob alles beim alten ist.

http://ati.amd.com/support/driver.HTML
Nach der Installation des 8.12er Catalyst, lief bei mir GTA IV zunächst gar nicht und später (nach einem weiteren Neustart) nur mit extremen Grafikfehlern. Mit dem 8.11 hatte ich keinerlei Probleme (System s. Sig.)...

bei mir läuft es auch mit dem 8.11 besser. performancemäßig ist der 8.12 etwas schlechter und die texturen tauchten erst auf, wenn ich schon fast dagegen gefahren bin. ich fahre auf der straße, auf einmal taucht ein auto auf unfall und so weiter.

hab den 8.12 wieder runtergeworfen und mit 8.11 läuft alles wieder supi

Eol_Ruin am 11.12.2008 12:20 schrieb:
Ja - allerdings ist das "putzen" manchmal auch die einzige Lösung damit das CCC funktioniert.
ATI sind, genau wie Symantec, in IT kreisen berüchtigt dafür, dass sie zu dumm unfähig sind, anständige uninstall-routinen zu fabrizieren. keine ahnung, woran das liegt, denn unglaublich schwer dürfte das nicht sein.

Ich hab versucht mal meine 2 HD4850 (Palit) zu overclocken.
Ich hab sie auch auf:

CPU: 700
VRAM: 1100
Temp: max. 62°C

getaktet und sie laufen mit dem Furmark dem 3DMark 06 und diversen Games auch stabil (Tomb Raider Underworld, Call of Duty 4/5 und Left 4 Death).
Keine Grafikblitzer, Bildfehler, Freezer oder sonst was.

Aber beim 3DMark Vantage bekomme ich einen Neustart oder einfach ein Schwartzes Bild.
Ich weiss das es für den Vantage einen Hotfix gegen Blackscreens unter CF gibt und hab ihn auch benutzt. Aber das bringt mir keinen Erfolg.

Ist das nun eine Treiber Incompatibilität?
Denn mit den alten Treibern hat es ohne weiteres funktioniert.

Bitte um hilfe....

Zurück