• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

Also ich habe mir eine MSI RX3870 T2D512E (OC) gekauft und bin leider vom Bios-Bug betroffen, der den Lüfter permanent auf 80% drehen lässt.
Die Lüftersteuerung funktioniert einfach nicht!
Man kann den Lüfter mit Rivatuner runterregeln, eine Automatik lässt sich aber nicht einrichten.
Man könnte die Karte aber auch innerhalb von 2 Jahren umtauschen, da ich aber damit zocken will, für mich die schlechtere Lösung.
Deshalb habe ich einen Zalman VF900-Cu auf die Karte gebaut, der noch auf meiner alten Karte drauf war.
Hier eine kleine Anleitung, als Beweis, dass das geht!
Karte im Original

Sehr vorsichtig die Schräubchen auf der Rückseite lösen, die sollen ja nicht benutzt aussehen, falls man die Karte doch irgendwann umtauschen muss. ;)
Bild 2

Das wars schon, nun kann man den Lüfter abnehmen. Ganz schön viel Wärmeleitpaste drauf! Die Kupferkühler auf den Speicherbausteinen kann man einfach drauf lassen!
Bild 3

Die GPU abwischen, neue WLP draufmachen und den VF900-Cu montieren.
Da der Abstand nicht 100% passt, habe ich etwas Moosgummi als Puffer zusätzlich unterlegt.
Bild 4

Fertig! Geht recht schnell und man kann die Karte mit der Zalman-Lüftersteuerung auf sehr leises Niveau regeln. Bild 5
Die Temperaturen bleiben dabei im Idle auf 35°C und im 3D-Modus bei mir auf 60°C - das hängt aber von der Einstellung des Lüfters ab, da könnte man wesentlich mehr rausholen, dann wirds aber mir zu laut.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung! =)
 
AW: ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

mal ner frage: was ist mit dem rest der karte? ist es nicht gefährlich, wenn du NUR die GPU kühlst? :confused:
 
AW: ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

unterseebotski am 09.02.2008 15:09 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung! =)
Wäre ich nicht da ich dann den Lüfter manuell regeln müsste.
 
AW: ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

Herbboy am 09.02.2008 15:14 schrieb:
mal ner frage: was ist mit dem rest der karte? ist es nicht gefährlich, wenn du NUR die GPU kühlst? :confused:
Der Luftstrom müsste ansich ausreichen
 
AW: ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

Freaky22 am 09.02.2008 15:17 schrieb:
Herbboy am 09.02.2008 15:14 schrieb:
mal ner frage: was ist mit dem rest der karte? ist es nicht gefährlich, wenn du NUR die GPU kühlst? :confused:
Der Luftstrom müsste ansich ausreichen


wozu haben die silencer-kühler denn dann so nen ausladenden kühlkörper, wenn der im gehäuse vorhandene luftstrom zB zur RAMkühlung reicht...?
 
AW: ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

Also der ATI-Kühler bläst auch nur indirekt bis kaum auf die Kupferkühler der RAM-Bausteine. Diese Kupferkühler auf den RAMs habe ich ja draufgelassen, wie man an den Bildern sieht.
Ich würde sagen, die RAMs werden mit dem Zalman sogar besser gekühlt als vorher.

Zur Regelung: den Lüfter braucht man ja nur 1x einstellen. Mit dieser Einstellung sind bei mir sowohl 2D als auch 3D-Betrieb ausreichend gekühlt, bei kaum hörbarer Lautstärke. Meine NZXT-Gehäuselüfter sind da deutlich lauter.
 
AW: ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

Hallo,

bevor Du von einem BIOS-Bug sprichst, eine kurze Frage: hast Du schon mal die Revision Deiner Karte überprüft?

MSI hat offensichtlich 2-3 Revisionen im Umlauf:

1. MSI RX3870-T2D512E-OC (V120-010R; kurz: V120)
2. MSI RX3870-T2D512E-OC (V803-296R; kurz: V803)
3. MSI RX3870-T2D512E-OC (V803-293R; kurz: V803)

Die Revision V120 unterscheidet sich gegenüber den V803-Modellen im Kühlkonzept des Referenzdesigns, vor allem in puncto Lüfter: so ist der Lüfter bei Revision V120 NICHT regelbar und zudem deutlich lauter als bei den V803!

Darüber hinaus ist im Lieferumfang der V803 die CrossFire-Bridge sowie das komplette Kabelsortiment (siehe Webseite MSI) enthalten; die V120 hat dies offenbar nicht mit inbegriffen; auch preislich schlägt sich dies nieder, denn vergleicht man die einschlägigen Preisvergleichsanbieter, so fällt auf, dass gerade die günstigsten Angebote oft mit V120-Modellen ausgewiesen werden!

Mich hat es schon anfangs sehr gewundert, weshalb die Meinungen zur MSI-Karte so unterschiedlich ausfallen - das ging von mäßiger Leistung, über den unangenehm lauten Lüfter, bis hin zum angeblich fehlerhaften Lieferumfang ...

Auf der deutschen MSI-Seite ist leider nichts darüber zu entnehmen, auf der MSI Global Site wird einerseits klar darauf hingewiesen (Zubehör "optional"), andererseits wird auch ein Bildvergleich der etwas unterschiedlichen Kühler gegeben. Hier der Link zu MSI: http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1365&maincat_no=130

Als einziger Preisvergleichsanbieter, bei welchem das offensichtlicher wird, ist mir nur hardwareschotte.de bekannt (ohne die Leistung der anderen Anbieter hier schmälern zu wollen!), siehe: http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?seachrange=all&searchstring=rx%203870%20oc

Sofern das noch nicht bekannt war, vielleicht hilft es wenigstens bei künftigen Kaufentscheidungen oder -überlegungen - oder trägt einfach etwas zur Lüftung des Schleiers bei!? :)

Grüsse,

Chris


unterseebotski am 09.02.2008 15:09 schrieb:
Also ich habe mir eine MSI RX3870 T2D512E (OC) gekauft und bin leider vom Bios-Bug betroffen, der den Lüfter permanent auf 80% drehen lässt.
Die Lüftersteuerung funktioniert einfach nicht!
Man kann den Lüfter mit Rivatuner runterregeln, eine Automatik lässt sich aber nicht einrichten.
Man könnte die Karte aber auch innerhalb von 2 Jahren umtauschen, da ich aber damit zocken will, für mich die schlechtere Lösung.
Deshalb habe ich einen Zalman VF900-Cu auf die Karte gebaut, der noch auf meiner alten Karte drauf war.
Hier eine kleine Anleitung, als Beweis, dass das geht!
Karte im Original

Sehr vorsichtig die Schräubchen auf der Rückseite lösen, die sollen ja nicht benutzt aussehen, falls man die Karte doch irgendwann umtauschen muss. ;)
Bild 2

Das wars schon, nun kann man den Lüfter abnehmen. Ganz schön viel Wärmeleitpaste drauf! Die Kupferkühler auf den Speicherbausteinen kann man einfach drauf lassen!
Bild 3

Die GPU abwischen, neue WLP draufmachen und den VF900-Cu montieren.
Da der Abstand nicht 100% passt, habe ich etwas Moosgummi als Puffer zusätzlich unterlegt.
Bild 4

Fertig! Geht recht schnell und man kann die Karte mit der Zalman-Lüftersteuerung auf sehr leises Niveau regeln. Bild 5
Die Temperaturen bleiben dabei im Idle auf 35°C und im 3D-Modus bei mir auf 60°C - das hängt aber von der Einstellung des Lüfters ab, da könnte man wesentlich mehr rausholen, dann wirds aber mir zu laut.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung! =)
 
AW: ATI 3870 - Lüftersteuerungs-Bug und eine Lösung!

serafen am 14.02.2008 01:04 schrieb:
Die Revision V120 unterscheidet sich gegenüber den V803-Modellen im Kühlkonzept des Referenzdesigns, vor allem in puncto Lüfter: so ist der Lüfter bei Revision V120 NICHT regelbar und zudem deutlich lauter als bei den V803!
Jepp, also rein von den Bildern her hab ich die V120, denn auf meinem Lüfter war ein MSI-"Hologramm"-Logo.
Tja, da wissen noch nicht mal die Anbieter drüber bescheid...
Naja, also ein neues Bios wirds ja dann wohl nicht geben, weils doch kein Bug ist, sondern volle Absicht! :(
Dann liege ich jedenfalls mit meinem Kühler-Mod ja genau richtig!
 
Zurück