• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon64 3000+, aber was fürn AGP/ PCI-Express-Board und RAM

I

ich98

Gast
Athlon64 3000+, aber was fürn AGP/ PCI-Express-Board und RAM

Hi
da mein Rechner zu langsam ist, will ich mir in den nächsten 1-2Monaten eine neue CPU kaufen, den Athlon64 3000+ Winchester für ca.120 € .
Leider soll es ja Problem mit verschiedenen Boards und RAMs geben d.h. ich weiß trotz verschiedener Threads nicht was ich für ein Mainboard und Ram nehmen soll.
Das ganze sollte zusammen max. 300€ kosten, mir reichen vorerst auch 512MB DDR 400 Speicher.

Bitte Empfehlungen mit Begründung oder Erfahrung+ welchen CPU-Lüfter ihr benutzt.

Danke für jede Hilfe.
Gruß
ich98

AW: Athlon64 3000+, aber was fürn AGP-Board, Ram

ich98 am 12.03.2005 15:07 schrieb:
Hi
da mein Rechner zu langsam ist, will ich mir in den nächsten 1-2Monaten eine neue CPU kaufen, den Athlon64 3000+ Winchester für ca.120 € .
Leider soll es ja Problem mit verschiedenen Boards und RAMs geben d.h. ich weiß trotz verschiedener Threads nicht was ich für ein Mainboard und Ram nehmen soll.
Das ganze sollte zusammen max. 300€ kosten, mir reichen vorerst auch 512MB DDR 400 Speicher.

Bitte Empfehlungen mit Begründung oder Erfahrung+ welchen CPU-Lüfter ihr benutzt.

Danke für jede Hilfe.
Gruß
ich98
was hast du denn für eine graka und was hast du im moment für eine CPU? je nach dem würde es sich mehr lohnen, etwas zu warten und auf PCI.E umzusteigen.

und wenn dir 512MB reichen, dann wirst du trotzdem bei einigen vor allem neueren games eingebremst...

ansonsten: MDT 512MB singledsided, 200MHz, CL2,5 => c.a. 70€

die "probleme" sind mal abgesehen von inkompatibilitäten, dass du bei doublesided RAM je nach bestückung evtl. einbußen hast (zB maximal FSB 133 trotz 200Mhz-RAM)

Herbboy am 12.03.2005 15:12 schrieb:
was hast du denn für eine graka und was hast du im moment für eine CPU? je nach dem würde es sich mehr lohnen, etwas zu warten und auf PCI.E umzusteigen.

und wenn dir 512MB reichen, dann wirst du trotzdem bei einigen vor allem neueren games eingebremst...

die "probleme" sind mal abgesehen von inkompatibilitäten, dass du bei doublesided RAM je nach bestückung evtl. einbußen hast (zB maximal FSB 133 trotz 200Mhz-RAM)

ich hab momentan eine 9600XT , 1.5Ghz P4 und 768MB Sd-Ram.
Ich würde dann ja so schnell es geht noch 512MB Ram drauf packen, aber mir fehlt die Kohle, um gleich 1GB Ram zu kaufen.
Die Graka wollte ich eigentlich erstmal weiter nutzen und dann auf eine GF6600Gt oder was dann halt für AGP aktuell ist ein bauen.
Gruß
ich98

ich98 am 12.03.2005 15:19 schrieb:
Herbboy am 12.03.2005 15:12 schrieb:

ich hab momentan eine 9600XT , 1.5Ghz P4 und 768MB Sd-Ram.
Ich würde dann ja so schnell es geht noch 512MB Ram drauf packen, aber mir fehlt die Kohle, um gleich 1GB Ram zu kaufen.
Die Graka wollte ich eigentlich erstmal weiter nutzen und dann auf eine GF6600Gt oder was dann halt für AGP aktuell ist ein bauen.
Gruß
ich98
überleg dir mal, ob du nicht lieber direkt PCI-E nimmst. diene alte karte kannst du ja verkaufen. die karten werden ja jetzt schon tendenziell für PCi.E entwickelt, eine AGP-variante kommt dann später und ist auch teurer als die gleich in PCI-E.

Herbboy am 12.03.2005 15:29 schrieb:
überleg dir mal, ob du nicht lieber direkt PCI-E nimmst. diene alte karte kannst du ja verkaufen. die karten werden ja jetzt schon tendenziell für PCi.E entwickelt, eine AGP-variante kommt dann später und ist auch teurer als die gleich in PCI-E.

also schlägst du vor, dass ich die alten Komponeten verkaufen soll und mir dafür den:
A64 3000+
eine PCIe-Board
MDT Speicher
und ne gute PCie Graka kaufen soll.
Was kannst du mir jetzt empfehlen?
Vorallem was hälst du von dem Speicher ?
Gruß

ich98 am 12.03.2005 15:37 schrieb:

also schlägst du vor, dass ich die alten Komponeten verkaufen soll und mir dafür den:
A64 3000+
eine PCIe-Board
MDT Speicher
Gruß

Nimm doch die X700Xt. Die ist schneller als die 6600GT und kostet auch ähnlicgh viel. Schau mal bei mad-moxx rein. Die Graka sind das echt gut und haben volle Garantie.

ich98 am 12.03.2005 15:37 schrieb:

A64 3000+
eine PCIe-Board
MDT Speicher
Gruß
bei dem speicher weiß ich nicht, ob der single oder doublesided ist. die doubelsided von MDT kosten nämlich auch nur um die 50-55€...

Herbboy am 12.03.2005 18:37 schrieb:
bei dem speicher weiß ich nicht, ob der single oder doublesided ist. die doubelsided von MDT kosten nämlich auch nur um die 50-55€...

also entnehme ich das SingleSided notwendig ist.
Hast du noch nen guten Vorschlag für ein PCIe Board und Graka?
Gruß

ich98 am 12.03.2005 18:41 schrieb:

nicht noitwendig, aber mit double kannst du je nach bestückung nachteile haben.

Gruß
kommt auf dein budget an. zB das asus A8N (non SLI) mit einer MSI oder leadtek 6600GT wäre sicher ein gutes preis-leistungs-verhältnis. kostet dich zusammen afaik c.a. 280-300€.

Herbboy am 12.03.2005 19:44 schrieb:
ich98 am 12.03.2005 18:41 schrieb:

nicht noitwendig, aber mit double kannst du je nach bestückung nachteile haben.

Gruß
kommt auf dein budget an. zB das asus A8N (non SLI) mit einer MSI oder leadtek 6600GT wäre sicher ein gutes preis-leistungs-verhältnis. kostet dich zusammen afaik c.a. 280-300€.

die MSI hat gute Noten bei PCG bekommen, die wäre dann nicht schlecht.
Hängt halt davon ab wieviel Geld ich für das:
Pentium 4 1500Mhz; GA-8IDX;Sapphire Atlantis 9600XT Fireblade 128MB ; 768MB SDRam
noch bekomme, da halt 300€ für CPU,Speicher,Ram verplant sind.

hat denn sonst keiner ne guten Vorschlag für eine PCIe-Board mit passendem RAM oder könnt ihr das bestätigen?
Gruß
ich98

hi
also ich hab jetzt nochmal nach nem Board geschaut.
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 für ca. 81€ http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
ASUS A8V-E Deluxe, K8T890 für ca. 115€ http://www.geizhals.at/deutschland/a129850.html
ASUS A8N-E, nForce4 für ca. 113€
http://www.geizhals.at/deutschland/a129850.html

Wie sind die und was für Ram brauch man, ich würde gerne mehr als eine Meinung von Herbboy haben.
Gruß

Nimm das Gigabyte. Da kannst du auch getrost Double-Sided-RAM nehmen, da es eines der wenigen A64-Boards ist, die auch mit 4-Double-Sided-Riegeln klarkommen und die nicht runtertakten. Ich hab das auch mit 2x512 Corsair Value-Select im Dual-Channel und bin sehr zufrieden =) und irgendwann kauf ich mir dann einfach nochmal 2x512 Corsair VS dazu -> perfekt :-)

Die Ausstattung des Mainboards ist auch großartig für diese Preisklasse, um nicht zu sagen: einmalig. Ich sage immer "Elitegroup-Mainboard mit Qualität" :-) (nicht zu wörtlich nehmen an alle ECS-verteidiger ;-))

mb2704 am 18.03.2005 20:32 schrieb:
Nimm das Gigabyte. Da kannst du auch getrost Double-Sided-RAM nehmen, da es eines der wenigen A64-Boards ist, die auch mit 4-Double-Sided-Riegeln klarkommen und die nicht runtertakten. Ich hab das auch mit 2x512 Corsair Value-Select im Dual-Channel und bin sehr zufrieden =) und irgendwann kauf ich mir dann einfach nochmal 2x512 Corsair VS dazu -> perfekt :-)

Die Ausstattung des Mainboards ist auch großartig für diese Preisklasse, um nicht zu sagen: einmalig. Ich sage immer "Elitegroup-Mainboard mit Qualität" :-) (nicht zu wörtlich nehmen an alle ECS-verteidiger ;-))

danke, dann werde ich das wohl nehmen, ist nämlich ne Ecke günstiger als der Rest.
Welchen RAM genau hast du? Und welche Graka?
Gruß

Ich hab (wie oben geschrieben ;-) ) 2x512MB DDR400 Corsair Value Select und (wie nicht geschrieben) eine Galaxy GeForce 6600GT (natürlich PCIe, die mit 1,6ns-Speicher :top: ).

mb2704 am 19.03.2005 16:14 schrieb:
Ich hab (wie oben geschrieben ;-) ) 2x512MB DDR400 Corsair Value Select und (wie nicht geschrieben) eine Galaxy GeForce 6600GT (natürlich PCIe, die mit 1,6ns-Speicher :top: ).

und wo hast du das alles bestellt? Es erspart mir Shop suche, wenn du mir das auch noch sagen kannst. :-D
Gruß

www.mindfactory.de :-X :-X Kann aber sein, dass die GraKa nicht gelistet ist, die haun das zeug nur auf die HP, wenn sie es auch auf Lager haben (sie halten sich zwar net immer dran, aber gut ...). Dann nimm die MSI 6600GT für PCIe (mit so nem Kupferkühler). Die hab ich nem Freund von mir auch bestellt, als er mich nach Hilfe gefragt hat. Überhaupt hat MSI nen guten Ruf.

Die da:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016252

mb2704 am 19.03.2005 17:33 schrieb:
www.mindfactory.de :-X :-X Kann aber sein, dass die GraKa nicht gelistet ist, die haun das zeug nur auf die HP, wenn sie es auch auf Lager haben (sie halten sich zwar net immer dran, aber gut ...). Dann nimm die MSI 6600GT für PCIe (mit so nem Kupferkühler). Die hab ich nem Freund von mir auch bestellt, als er mich nach Hilfe gefragt hat. Überhaupt hat MSI nen guten Ruf.

Die da:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016252

oh man, ausgerechnet dieses mal ist Mindfactory so sau teuer:
http://www.geizhals.at/deutschland/a122738.html

@mb2704
Hast du nen Winchester Kern, gabs da Probleme mit dem Bios?
Gruß

Japp, ich hab nen 3.000+ Winchester und hatte keine Probleme. Wenn du dir das Mainboard jetzt kaufst, wirst du übrigens sowieso die neue Revision mit passivem Kühler auf der Northbridge bekommen, ich hab noch den aktiven. Wenn die MSI so teuer ist, dann schau dich halt nach ner anderen 6600GT um ... auch wenn die MSi wegen dem Kühler bestimmt die beste wäre. Meine Galaxy hat auch nen schönen Kupferkühler, der auch recht leise ist. Nur haben se die zur Zeit wohl nicht gelistet.

mb2704 am 20.03.2005 15:03 schrieb:
Wenn die MSI so teuer ist, dann schau dich halt nach ner anderen 6600GT um ... auch wenn die MSi wegen dem Kühler bestimmt die beste wäre. Meine Galaxy hat auch nen schönen Kupferkühler, der auch recht leise ist. Nur haben se die zur Zeit wohl nicht gelistet.
Leadtek soll auch nen ziemlich leisen Kühler haben.

Zurück