• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP - takt und das "CPU has changed!!"-problem (wers noch kennt^^)

RamirezGold

Stille/r Leser/in
also, hallo erstmal^^
hab n paar "neue" teile von nem kumpel spendiert bekommen
asus A7N8X
athlon xp 2800+ (wo findet mans stepping raus ? :o )
da kommt aber noch vorm booten ne warnung:
warning!! CPU have been changed
:confused:
die frequenz scheint auch falsch zu sein - da im bios 12,5 x 100mHz eingestellt sind und daher auch nur 1250 Mhz da sind, was ziemlich wenig für nen xp 2800 klingt :o ._.
nach meiner recherche gibts den prozi ja in verschiedenen versionen mit unterschiedlicher taktung, wie krieg ich den raus welche ich hab ?`

thx schomma :)

schau mal im handbuch nach. du musst evtl. nen jumper auf dem board umstecken, damit du den passenden FSB hast.

welchen 2800+ du genau hast, also auch welchen FSB, das kannst du mit googlen der nummern, die auf der DIE stehen, sicher rausfinden.

Herbboy am 30.08.2008 19:57 schrieb:
welchen 2800+ du genau hast, also auch welchen FSB, das kannst du mit googlen der nummern, die auf der DIE stehen, sicher rausfinden.
nicht einsehbar, weil ja kühler schon drauf ist und ich diesen ehrlichgesagt nicht runtermachen will :S

RamirezGold am 30.08.2008 22:45 schrieb:
Herbboy am 30.08.2008 19:57 schrieb:
nicht einsehbar, weil ja kühler schon drauf ist und ich diesen ehrlichgesagt nicht runtermachen will :S
CPU-Z (klick) sollte doch auch noch mit einem Athlon XP funktionieren :o

Den Athlon XP 2800+ gibt es nur mit FSB DDR 333. Du mußt also nur den passenden FSB einstellen im BIOS, da der Multi eh fest ist (außer nach Mod).
Das ASUS A7N8X geht nach BIOS-Reset auf die FailSafe Einstellungen, um eventuelles zu hoch takten der CPU zu vermeiden.
Dem Multi von 12,5 nach zu urteilen scheints einer mit Barton Kern zu sein.

Scorpioking78 am 31.08.2008 11:33 schrieb:
Den Athlon XP 2800+ gibt es nur mit FSB DDR 333. Du mußt also nur den passenden FSB einstellen im BIOS, da der Multi eh fest ist (außer nach Mod).
Das ASUS A7N8X geht nach BIOS-Reset auf die FailSafe Einstellungen, um eventuelles zu hoch takten der CPU zu vermeiden.
tatsächlich, ist es ein barton, hier CPU-Z:
CPU-z infos

aber den multi kann ich ändern, wenn ich mich nicht versah :o
und außerdem wären 333x12,5 gleich 4162,5 mhz :haeh: ._.
laut wiki läuft der barton wirklich mit 333er fsb aber das kann doch bei dem multi gar nich sein oder ? :o

Hi,

nimm 166 Mhz als FSB, dann kommst du auf die 2083 MHz die dein Barton haben sollte.

MfG

RamirezGold am 31.08.2008 12:59 schrieb:
Scorpioking78 am 31.08.2008 11:33 schrieb:
tatsächlich, ist es ein barton, hier CPU-Z:
CPU-z infos

aber den multi kann ich ändern, wenn ich mich nicht versah :o
und außerdem wären 333x12,5 gleich 4162,5 mhz :haeh: ._.
laut wiki läuft der barton wirklich mit 333er fsb aber das kann doch bei dem multi gar nich sein oder ? :o
Den FSB habe ich in DDR angegeben, also ist der tatsächliche Takt 166MHz.
Stimmt also alles soweit.

aja, cpu-z gibt untescheidet ja auch zwischen FSB und "Bus Speed" :)
und im bios hab ich auch tatsächliche frequenz irgendwas mit "external bla bla" auf 166 mhz umgestellt, weil ich gar kein fsb einstelln konnt^^

also thx leute jetzt passt alles %)

Zurück