• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP 1800+ aufrüsten!!!

NachtEule04

Anfänger/in
Athlon XP 1800+ aufrüsten!!!

Morgen!!!

Bin neu hier

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe vor meinen PC aufzurüsten.
Mein jetziger:

Athlon XP 1800+
K7T 266 pro2
2x256 Infineon DDR (266)
Ati 9600XT HIS Platinum Edition
40 GB Seagate

Ich wollte den Prozessor und das Motherboard aufrüsten.
Ich dachte da an den Athlon 2600+ und an das Motherboard Shuttle AN35N Ultra
gedacht. Die anderen Komponente möchte ich behalten. :-)

Der Arbeitsspeicher wird dann später noch aufgerüstet.

Ist es jetzt sinnvoll den PC so aufzurüsten. Der PC wird teils für Spiele teils Office genutzt . Ich wollte auch net mehr als 170€ - 200€ ausgeben.

Danke schon mal im Voraus :-D
Mfg
NachtEule04

AW: Athlon XP 1800+ aufrüsten!!!

Herzlich Willkommen in der Community!
Der Prozessor ist ok aber als Mainboard würde ich dieses schöne Ding empfehlen.
Oder ein Nforce 2 Mobo von MSI.

MFG raisk

raisk am 03.10.2004 11:07 schrieb:

MFG raisk

Danke für die schnelle Antwort :-D

Das Board habe ich mir schon angeschaut. Das Problem ist nur, dass das Motherboard einen S-ATA Anschluss für die Festplatte hat. Und ich habe eine
IDE Festplatte. Die will ich auch vorerst behalten. Später schaue ich dann mal.

Mfg
NachtEule 04

NachtEule04 am 03.10.2004 11:13 schrieb:
raisk am 03.10.2004 11:07 schrieb:

MFG raisk

Danke für die schnelle Antwort :-D

Das Board habe ich mir schon angeschaut. Das Problem ist nur, dass das Motherboard einen S-ATA Anschluss für die Festplatte hat. Und ich habe eine
IDE Festplatte. Die will ich auch vorerst behalten. Später schaue ich dann mal.

Mfg
NachtEule 04

dann hast die beschreibung des ASUS boards aber ned gelesen. das hat sehr wohl IDE anschlüsse und das wird auch noch ne zeitlang so bleiben.

Ja, das sieht sehr gut aus. Ich hab das Shuttle auch, kann ich dir nur empfehlen .
P.S: Kauf dir am besten einen 2600 XP-M ,der kostet nur 10 Euro mehr, ist kühler und man kann das Ding Océn wie die Sau. Ich hab beides bei Nord PC bestellt und bin mehr als zufrieden

dann hast die beschreibung des ASUS boards aber ned gelesen. das hat sehr wohl IDE anschlüsse und das wird auch noch ne zeitlang so bleiben. [/quote]

Ja stimmt. Hab wieder mal zu schnell gelesen
:-)

Dann werde ich mich wahrscheinlich für das ASUS Board entscheiden. (Bin aber nicht sicher). Und wie ist es mit der Stabilität aus???

Mfg
NachtEule04

Ich würd mir das Asrock K7V88 mit VIA KT880 holen, der ist auf gleicher Höhe mit dem nForce2 Ultra. Kostet 40 Euro das Board und ist gut ausgestattet. Dazu erstmal noch nen XP 2400+ oder irgend was mit 133 MHz FSB und später kannste dann bis zum 3200+ mit 200 MHz FSB aufrüsten. :-)

Maverick55 am 03.10.2004 11:19 schrieb:
Ja, das sieht sehr gut aus. Ich hab das Shuttle auch, kann ich dir nur empfehlen .
P.S: Kauf dir am besten einen 2600 XP-M ,der kostet nur 10 Euro mehr, ist kühler und man kann das Ding Océn wie die Sau. Ich hab beides bei Nord PC bestellt und bin mehr als zufrieden

Stimmt das, dass die Athlon M Prozessoren auf den Sockel A passen.
Kenne mich nicht so gut aus mit Motherboards.

GIbts es eventuell probleme beim Einbau. Kann ich dann den Standartkühler für den Sockel A verwenden.

mfg
NachtEule04

NachtEule04 am 03.10.2004 11:31 schrieb:

GIbts es eventuell probleme beim Einbau. Kann ich dann den Standartkühler für den Sockel A verwenden.
Ja die passen auf Sockel A, aber die richtigen mobiles haben so niedrige Spannungen dass die auf vielen Mainboards nicht laufen. Wenn du eine Desktop Replacement mobile CPU nimmst ist das allerdings kein Problem.

Wie PowerTower würde ich dir vorerst auch zu einer CPU mit 133Mhz FSB raten, bei einer CPU mit 200Mhz FSB müstest du auhc neues RAM kaufen mit entsprechend 200Mhz , da deine 266 (effektiv liegen die bei 133Mhz) bei einem FSB von 200Mhz sonst hemungslos übertracktet würden (oder du müsstest den FSB runtertakten, was ja eigendlich sninlos ist) und bestenfalls instabil laufen, wenn sie denn überhaupt mitspielen!
Als Mainboard würde ich dir auch eines mit Nforce2 empfehlen, obwohl der KT880 auch ziemlich gut ist. Am besten entscheidest du dich hier für das Mainboard, dass die für dich bessere Ausstattung bietet.

Indoril am 03.10.2004 11:59 schrieb:
Wie PowerTower würde ich dir vorerst auch zu einer CPU mit 133Mhz FSB raten, bei einer CPU mit 200Mhz FSB müstest du auhc neues RAM kaufen mit entsprechend 200Mhz , da deine 266 (effektiv liegen die bei 133Mhz) bei einem FSB von 200Mhz sonst hemungslos übertracktet würden (oder du müsstest den FSB runtertakten, was ja eigendlich sninlos ist) und bestenfalls instabil laufen, wenn sie denn überhaupt mitspielen!
Als Mainboard würde ich dir auch eines mit Nforce2 empfehlen, obwohl der KT880 auch ziemlich gut ist. Am besten entscheidest du dich hier für das Mainboard, dass die für dich bessere Ausstattung bietet.

Wegen der Ausstattung:
Ich hab mir zuerst das Shuttle AN35N Ultra ausgesucht. Dann hat man mir zu Asus A7N8X-E Deluxe geraten. Das Board ist ziemlich gut, muss ich sagen.
Jetzt noch eine Frage:
Ich habe nur ein 250W starkes Netzteil. Reicht es für die neue Konfiguration?

PowerTower am 03.10.2004 11:45 schrieb:

Ja die passen auf Sockel A, aber die richtigen mobiles haben so niedrige Spannungen dass die auf vielen Mainboards nicht laufen. Wenn du eine Desktop Replacement mobile CPU nimmst ist das allerdings kein Problem.

Oder er kauft sich das Shuttle und den XP-M (so wie ich) und alles ist in Ordnung. Mit dem Shuttle kann man auch gut Undervolten so bis zu 1,2 v.
Aber wenn du dir diese Kombo holst achte darauf, dass du KEINEN Desktop Replace... (wie auch immer) holst ,dann kannst du dir genauso gut einen normalen kaufen.
Und nun noch zum Einbau: Das macht beim Shuttle keinen unterschied ,das frisst alles, egal ob M oder net

er brauch doch eh neuen Ram wenn er sich einen Athlon XP 2600+ kaufen will, denn der hat FSB 333 und er hat nur 266Ram :-|
ich98

ich98 am 03.10.2004 12:45 schrieb:

er brauch doch eh neuen Ram wenn er sich einen Athlon XP 2600+ kaufen will, denn der hat FSB 333 und er hat nur 266Ram :-|
ich98
Deswegen XP-M kaufen, der hat den 133 MHZ FSB als Standart
P.S: Ich möchte hier nichts verkaufen, obwohl es sich so anhört

Maverick55 am 03.10.2004 12:41 schrieb:
PowerTower am 03.10.2004 11:45 schrieb:

Oder er kauft sich das Shuttle und den XP-M (so wie ich) und alles ist in Ordnung. Mit dem Shuttle kann man auch gut Undervolten so bis zu 1,2 v.
Aber wenn du dir diese Kombo holst achte darauf, dass du KEINEN Desktop Replace... (wie auch immer) holst ,dann kannst du dir genauso gut einen normalen kaufen.
Und nun noch zum Einbau: Das macht beim Shuttle keinen unterschied ,das frisst alles, egal ob M oder net

Ich habe ja das K7T 266 Pro2 Motherboard. Wenn ich jetzt das Shuttle Board reintue, werde ich dann nen Leistungsunterschied feststellen oder nicht (in Spielen).

Mfg
NachtEule04

Am Anfang hab ich den Unterschied nicht gemerkt, das lag aber daran, dass ich meinen Ram mit 11er Latenzen betrieben habe, mit den 3ern geht er jetzt gut ab.
Zur Info: Ich hatte zuvor einen 2000+ also müsstest du auf jeden Fall einen Unterschied merken

Maverick55 am 03.10.2004 12:58 schrieb:
Am Anfang hab ich den Unterschied nicht gemerkt, das lag aber daran, dass ich meinen Ram mit 11er Latenzen betrieben habe, mit den 3ern geht er jetzt gut ab.
Zur Info: Ich hatte zuvor einen 2000+ also müsstest du auf jeden Fall einen Unterschied merken

Wie weit kann man beim Übertakten gehen? Und wie machst du das? Im BIOS oder z.B. CpuFSB?

mfg
NachtEule04

NachtEule04 am 03.10.2004 13:05 schrieb:

Wie weit kann man beim Übertakten gehen? Und wie machst du das? Im BIOS oder z.B. CpuFSB?

mfg
NachtEule04
Also im Schnitt sinds schon so 500 MHZ (ganz schön saftig ne).
Und übertackten kann man entweder im Bios oder mit 8rdavcore, damit kann man sich sogar sone cool and quiet vorrichtung einrichten.

Maverick55 am 03.10.2004 13:15 schrieb:
NachtEule04 am 03.10.2004 13:05 schrieb:

mfg
NachtEule04
Also im Schnitt sinds schon so 500 MHZ (ganz schön saftig ne).
Und übertackten kann man entweder im Bios oder mit 8rdavcore, damit kann man sich sogar sone cool and quiet vorrichtung einrichten.

Hört sich ja super an. Was meinst du von dem Prozzi da(Athlon XP-M 2600+
(OPGA, Mainstream, "Barton") ) Ist es so eins. Bei anderen steht , anstatt "Mainstream" "Desktop Repl", aber davon hast du ja mir abgeraten...

mfg
NachtEule04

Schau einfach ma bei Nord PC nach ,da ist der richtige schon auf der Startseite
oder du schaust hier mal nach http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html
Du musst nur drauf achten, dass das Mobo den Prozessor unterstützt ( nimm am besten das Shuttle das läuft )

Zurück