• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon X2 4800 VS Athlon X2 3800

Specialk

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

hab bei einem Komentar von Alternate gelsen, das der 4800er nur
10 Punkte schneller sein soll.

Wie viel sind 10Punkte in Prozent?
Also lieber den 3800er kaufen?

Danke schon mal

zehn punkte von was?
aber nicht etwa 3DMark, oder? das ist ein grafikkartenbench und die CPU hat einen eher kleineren einfluss auf das resultat.

Specialk am 22.08.2006 16:15 schrieb:
Hallo,

hab bei einem Komentar von Alternate gelsen, das der 4800er nur
10 Punkte schneller sein soll.

Wie viel sind 10Punkte in Prozent?
Also lieber den 3800er kaufen?

Danke schon mal

Was für 10 Punkte?
:confused:
Versteh ich nicht...

Sagen wir mal so: Wenn du den Prozessor dauerhaft übertakten möchtest(kannst), dann bekommst du in der Regel nen 3800+ auf dasselbe Niveau wie nen 4800+...
Wenn du den 3800er aber auf Standardtakt laufen hast, wirst du den Unterschied merken...
, vor allem wenn eine Anwendung nicht gut oder gar nicht für Dual-Core optimiert ist

Da stand es:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA39

Also dann würdet ihr mir zum 4800er raten?

Specialk am 22.08.2006 16:28 schrieb:
Da stand es:
Diese Bewertung einfach ignorieren ;-)

Specialk am 22.08.2006 16:28 schrieb:
Da stand es:

eigentlich ja zum Conroe, aber wenn du nur die CPU ersetzen willst, dann ja. wobei du dann bei singlethreaded-anwendungen auch nicht viel, wenn überhaupt eine leistungssteigerung erleben wirst. denk ich mir mal.
aber ich bin eigentlich schon zufrieden mit dem 4800+, verrichtet hier schon seit einem jahr treue dienste.

Zur Zeit plane ich nur die CPU aufzurüsten, da ich im Forum gelesen habe
man solle auf die DX10-Karten warten. (Außer es fällt mir mal eine billige
ATI 1900XT vor die Füsse )

Ist das Éinbauen schwer?

@HanFred

Conroe? Meinst du den Kern damit?

Specialk am 22.08.2006 16:46 schrieb:
Zur Zeit plane ich nur die CPU aufzurüsten, da ich im Forum gelesen habe
man solle auf die DX10-Karten warten. (Außer es fällt mir mal eine billige
ATI 1900XT vor die Füsse )

Ist das Éinbauen schwer?

@HanFred

Conroe? Meinst du den Kern damit?
Conroe ist das momentane wunderkind von Intel. *g*
die grafikkarte meine ich damit nicht, eher das board und den speicher, beides müsstest du für nen intel ja wechseln. und das kostet auch wieder.

HanFred am 22.08.2006 16:49 schrieb:
Conroe ist das momentane wunderkind von Intel. *g*
[klugscheiß] Nein. Das momentane Wunderkind von Intel ist die Core-Architektur. Unter dieser gibt es viele Codenamen wie Woodcrest (Xeon Server DP5110-DP5160), Merom (Core2Duo Mobile T5500-T7600), Conroe (Core2Duo Desktop E6600-X6800) und Allendale (Core2Duo Desktop E6300-E6400). [/Klugscheiß]
:-D ;-)

Specialk am 22.08.2006 17:44 schrieb:
Und das Einbauen eines 4800er Athlon ist nicht schwer oder?
Im Prinzip wie jeder Prozzi, einfach den alten Prozzi rausnehmen und den neuen einsetzten (vorausgesetzt der sockel stimmt ;-) )
Den Hebel am Rand runterdrücken schon sitzt der Prozzi im Sockel! Anschließend den mitgelieferten Boxed-Kühler (oder auch den alten, k. A. was du da vorhast) auf den Prozzi seztzen und mit dem "festmach" Hebel des Kühlkörpers befestigen! Fertig!
Im Prinzip ist die ganze Sache Idiotensicher, man kann also nicht viel Falsch machen ;-)

Gruß

veilchen

veilchen am 22.08.2006 21:14 schrieb:
Im Prinzip wie jeder Prozzi, einfach den alten Prozzi rausnehmen und den neuen einsetzten (vorausgesetzt der sockel stimmt ;-) )
Den Hebel am Rand runterdrücken schon sitzt der Prozzi im Sockel! Anschließend den mitgelieferten Boxed-Kühler (oder auch den alten, k. A. was du da vorhast) auf den Prozzi seztzen und mit dem "festmach" Hebel des Kühlkörpers befestigen! Fertig!
Im Prinzip ist die ganze Sache Idiotensicher, man kann also nicht viel Falsch machen ;-)

Gruß

veilchen

Specialk am 23.08.2006 07:27 schrieb:

Gruß

veilchen

Am besten noch schauen ob ein Wärmeleitpad drauf oder Wärmeleitpaste von
Nöten ist.

Gruß FrankyJay

Nöten ist.

Gruß FrankyJay

[klugscheiss]Wäre ja verdammt unverschämp von AMD kein Wärmeleitpad/Paste unter den Kühler zu platzieren, bei boxed versteht sich ;-) [/klugscheiss]

FrankyJay am 23.08.2006 09:44 schrieb:

Gruß

veilchen

Nöten ist.

Gruß FrankyJay

zur wlp, wie ist es am besten die zu verteilen? meines wissens ist es am sinnvollsten einen kleinen klecks auf die cpu und dann mit ner alten telefonkarte oder vergleichbarem verteilen oder? mein vater hat bisher immer einfach nen klecks in die mitte, kühler drauf ein bissl gedrück und dann kontrolliert ob die sutsche sich ordentlich verteilt hat ggf. nachbessern und fertig. allerdings glaube ich das dann zu viel wlp drauf denn man soll ja etwa so viel machen das man die cpuid und das alles noch erahnen kann.

Gruß

veilchen

beim Umstieg von singlecore auf dualcore MUSS man auf jedenfall das Betriebssystem neu installieren da sonst nur 1 Kern erkannt wird.
Nach der Installation werden von XP home dann 2 Kerne erkannt und auch benutzt...
:-]

Die WLP sollte dünn und gleichmäßig auf dem gesamten heatspreader verteilt sein. Ich nehm auch ne Plastikkarte, aber es gibt sicher auch andere Methoden, die WLP zu verteilen.
Bei meinem boxed-Lüfter war übrigens schon zähe Paste dran. :-o

Die Arctic Silver 5 ist bereits sehr dünn sehr deckend, man muss die Schrift nicht erahnen können. Es reicht aber meist ein kleiner Klecks und NICHT die ganze Tube!

unterseebotski am 24.08.2006 13:03 schrieb:

Gruß

veilchen

beim Umstieg von singlecore auf dualcore MUSS man auf jedenfall das Betriebssystem neu installieren da sonst nur 1 Kern erkannt wird.
Nach der Installation werden von XP home dann 2 Kerne erkannt und auch benutzt...
:-]

Die WLP sollte dünn und gleichmäßig auf dem gesamten heatspreader verteilt sein. Ich nehm auch ne Plastikkarte, aber es gibt sicher auch andere Methoden, die WLP zu verteilen.
Bei meinem boxed-Lüfter war übrigens schon zähe Paste dran. :-o

Die Arctic Silver 5 ist bereits sehr dünn sehr deckend, man muss die Schrift nicht erahnen können. Es reicht aber meist ein kleiner Klecks und NICHT die ganze Tube!

Ich bin auch von Single auf DC umgestiegen (3200+ auf X2 4600+) und habe nur den alten Prozzi raus, den neuen rein und rauffahren lassen. Er wurde sofort richtig erkannt (Task Manager, Geräte Manager, ....). Hab dann noch den Dualcoreoptimiezer raufgespielt und passt.

Nicht einmal Windows musste ich neu freischalten.

Hab aber schon von anderen gehört, das es nicht immer so leicht geht. Manche müssen neu installieren.
Einfach selber ausprobieren, mehr als nicht gehen kann es eh nicht udn kaputtmachen kann man auch nichts, außer beim Einbau.

Gruß perrry

perry1965 am 26.08.2006 16:32 schrieb:
Ich bin auch von Single auf DC umgestiegen (3200+ auf X2 4600+) und habe nur den alten Prozzi raus, den neuen rein und rauffahren lassen. Er wurde sofort richtig erkannt (Task Manager, Geräte Manager, ....). Hab dann noch den Dualcoreoptimiezer raufgespielt und passt.

Nicht einmal Windows musste ich neu freischalten.

Hab aber schon von anderen gehört, das es nicht immer so leicht geht. Manche müssen neu installieren.
Einfach selber ausprobieren, mehr als nicht gehen kann es eh nicht udn kaputtmachen kann man auch nichts, außer beim Einbau.

Gruß perrry

Hmm naja bei mir gings Problemlos von 3000+ zu 4800+, wurden auch beide CPUs erkannt. Bei nem Bekannten wurde zwar auch alles problemlos erkannt aber dafür ist sein Rechner immer wieder abgestürzt... Kommt also ganz darauf an. ;)
Aber den DC Optimizer + DC Driver würde ich in jedem Fall installieren.

EDIT: Achja, zur WLP: Ich hab einfach ne kleine Wurst auf den CPU gemacht, dann den Lüfter drauf und etwas hin und her gedreht (geht vermutlich nur ohne Retention Modul, hab Wakü).

GR-Thunderstorm am 26.08.2006 16:42 schrieb:
Hmm naja bei mir gings Problemlos von 3000+ zu 4800+, wurden auch beide CPUs erkannt. Bei nem Bekannten wurde zwar auch alles problemlos erkannt aber dafür ist sein Rechner immer wieder abgestürzt... Kommt also ganz darauf an. ;)
Ehrlich? Und ihr habt auch Win XP home? Und im Taskmanager (CTRL+ALT+ENTF drücken) werden unter Systemleistung auch 2 Fenster bei CPU-Auslastung angezeigt?
Mir sagte man, dass Windows einen anderen Kernel installiert, wenn ein DC-Prozzi im System ist, damit Multitasking eben auf versch. Kernen abläuft.
Naja.

Der "DC-Optimizer" behebt nur ein Problem bei NFSMW, sonst nix. Die "Treiber" von AMD sind bes. für Cool'N Quiet wichtig.

unterseebotski am 26.08.2006 19:00 schrieb:
GR-Thunderstorm am 26.08.2006 16:42 schrieb:
Ehrlich? Und ihr habt auch Win XP home? Und im Taskmanager (CTRL+ALT+ENTF drücken) werden unter Systemleistung auch 2 Fenster bei CPU-Auslastung angezeigt?
Mir sagte man, dass Windows einen anderen Kernel installiert, wenn ein DC-Prozzi im System ist, damit Multitasking eben auf versch. Kernen abläuft.
Naja.

Der "DC-Optimizer" behebt nur ein Problem bei NFSMW, sonst nix. Die "Treiber" von AMD sind bes. für Cool'N Quiet wichtig.

Ja, ich habe XP-Home und der Tausch ging bei mir ohne Probleme.
Habe aber vorher vergessen zu sagen, dass ich nach der Installation als erster den Prozessortreiber und dann den DC-Optimiezer aufgespielt.
Und ja, im Taskmanager sind zwei Fenster, für jeden Kern eins.
Wie gesagt, bei manchen funzt das nicht ohne Neuinstall.

Perry

Zurück