• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 64 X2 6000+ mit viel zu wenig Leistung

tunbes

Stille/r Leser/in
Hallo,

habe seit einiger Zeit meinen neuen Rechner, eben o.g. Athlon X2 6000+. Bin mit dem System soweit auch zufrieden, allerdings kam er mir etwas langsam vor, weshalb ich heute mal mit 3D Mark 2006 gebenchmarkt habe (ich weiß, Benchmarkergebnisse sind nicht alles, aber ein wenig aufschlußreich sind sie dann doch).

Das Ergebnis bei 3D Mark 2006:
3DMark Score 3660 3DMarks
SM 2.0 Score 1670 Marks
SM 3.0 Score 1522 Marks
CPU Score 997 Marks

Ein anderes System, mit dengleichen Komponenten hatte folgedes Ergebnis:
3DMark Score 7573 3DMarks
SM 2.0 Score 3291 Marks
SM 3.0 Score 3135 Marks
CPU Score 2288 Marks

:haeh: :confused:

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
AMD Athlon 64 x2 6000+
Asus M2N-MX Mainboard
2GB Elixir DDR2 800Mhz Speicher
Point of View 7900GS Geforce mit 256MB

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum mein Rechner vergleichsweise so langsam ist? Mein Windows ist noch recht neu (vor zwei Wochen neuinstalliert), GraKa Treiber ist der neueste ForceWare . . . . recht viel mehr fällt mir auch nicht mehr ein - CPU Auslastung ist immer normal, an Programmen läuft im Normalfall AntiVir, ZoneAlarm, ein Kalender und der TuneUp MemOptimizer.
Eigentlich sollte doch alles passen, oder?

Wäre nett, wenn jemand von euch einen Rat hätte...

tunbes am 03.07.2007 00:57 schrieb:
Das Ergebnis bei 3D Mark 2006:
3DMark Score 3660 3DMarks
SM 2.0 Score 1670 Marks
SM 3.0 Score 1522 Marks
CPU Score 997 Marks

Ein anderes System, mit dengleichen Komponenten hatte folgedes Ergebnis:
3DMark Score 7573 3DMarks
SM 2.0 Score 3291 Marks
SM 3.0 Score 3135 Marks
CPU Score 2288 Marks

:haeh: :confused:

Ich glaub ja net das der andere PC auch ne 7900GS hatte...

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/13/#abschnitt_3dmark06

Ein Core2Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz) mit ner 7900GS kommt auf 4350 3DMark (eine X1950XTX kommt gerade mal auf ca. 7000-7500 Punkte). Dein CPU-Score ist allerdings etwas zu gering, irgendwie hat da nur ein Kern gerechnet. Ist dein Rechner komplett neu, oder hast du von Single-Core auf Dual-Core umgerüstet?

Hast du im Taskmanager, unter "Verlauf der CPU-Auslastung" 2 Fenster?

INU-ID am 03.07.2007 01:32 schrieb:

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/13/#abschnitt_3dmark06

Ein Core2Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz) mit ner 7900GS kommt auf 4350 3DMark (eine X1950XTX kommt gerade mal auf ca. 7000-7500 Punkte). Dein CPU-Score ist allerdings etwas zu gering, irgendwie hat da nur ein Kern gerechnet. Ist dein Rechner komplett neu, oder hast du von Single-Core auf Dual-Core umgerüstet?

Doch, der andere war mit einer 7900GS angegeben... naja, ist ja auch unerheblich, denke mal, die Grafikleistung wird wegen der tatsächlich zu niedrigen CPU Leistung ausgebremst..?

Das System ist komplett neu, war von Anfang an ein Dual Core. Habe im Taskmanager auch zwei Fenster...

Weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber mein Windows ist auf Partition F: installiert...

tunbes am 03.07.2007 01:38 schrieb:

Doch, der andere war mit einer 7900GS angegeben... naja, ist ja auch unerheblich, denke mal, die Grafikleistung wird wegen der tatsächlich zu niedrigen CPU Leistung ausgebremst..?

Das System ist komplett neu, war von Anfang an ein Dual Core. Habe im Taskmanager auch zwei Fenster...

Weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber mein Windows ist auf Partition F: installiert...

der abere pa war sicher ned mit ner 7900GS!! des is dann ne falsche angabe!! ne X1900XTX hab bei sm 2.0 und 3.0 weniger punkte....

tunbes am 03.07.2007 01:38 schrieb:

Das kann nicht sein. Mit einem E4300@E6700, 4 GB RAM und einer 8800GTS 640MB auf einem MSI P6N SLI-FI komme ich "nur" auf ca. 9700 Punkte. Wenn die CPU auf Normaltakt läuft (enspricht in etwa einem X2 4600+) sind es ca. 4700 Punkte.

EmmasPapa am 03.07.2007 10:58 schrieb:
Das kann nicht sein. Mit einem E4300@E6700, 4 GB RAM und einer 8800GTS 640MB auf einem MSI P6N SLI-FI komme ich "nur" auf ca. 9700 Punkte. Wenn die CPU auf Normaltakt läuft (enspricht in etwa einem X2 4600+) sind es ca. 4700 Punkte.

Sorry, aber was genau kann nicht sein - dass beide CPUs erkannt werden? Doch, ist der Fall.
Aber wenn dein Rechner als E4300 mit 8800GTS ungetaktet auf 4.700 Punkte kommt, dann könnte mein Ergebnis sogar einigermaßen im Rahmen liegen, oder...?

tunbes am 03.07.2007 11:23 schrieb:
EmmasPapa am 03.07.2007 10:58 schrieb:

Sorry, aber was genau kann nicht sein - dass beide CPUs erkannt werden? Doch, ist der Fall.
Aber wenn dein Rechner als E4300 mit 8800GTS ungetaktet auf 4.700 Punkte kommt, dann könnte mein Ergebnis sogar einigermaßen im Rahmen liegen, oder...?
Nein, dein Prozessor läuft vieeeel zu langsam. Ich hatte mit meinem 3200 singlecore 700 CPU Punkte. Du solltest mindestens 1800 CPU Punkte haben.
Hast du vil den Dualcore-fix installiert vil bringts was :-o

ice--ms am 03.07.2007 11:30 schrieb:
Nein, dein Prozessor läuft vieeeel zu langsam. Ich hatte mit meinem 3200 singlecore 700 CPU Punkte. Du solltest mindestens 1800 CPU Punkte haben.
Hast du vil den Dualcore-fix installiert vil bringts was :-o

Gerade getan, bringt auch nix...

Habe gerade auch mal CineBench 9.5 laufen lassen:

Rendering (Single CPU): 438 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 352 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 0.80

Shading (CINEMA 4D) : 474 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1607 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2617 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.53

Das Ergebnis für Rendering (Single CPU) ist völlig normal, den Werten zufolge, die ich im Netz gefunden habe. Aber die Werte für Rendering (Multiple CPU) sollten erstens viel höher und zweites v.a. höher als bei Rendering (Single CPU) sein... Woran kann das nur liegen?

Welches Windows nutzt du, Home oder Prof? Und hast du alle Win-Updates installiert? Irgendwie rechnet bei dir immer nur ein Kern - sicher das du einen X2 hast? :-D

Im Gerätemanager unter "Compouter", steht da "ACPI-Multiprozessor-PC"?

INU-ID am 03.07.2007 15:06 schrieb:
Welches Windows nutzt du, Home oder Prof? Und hast du alle Win-Updates installiert? Irgendwie rechnet bei dir immer nur ein Kern - sicher das du einen X2 hast? :-D

Vermutlich nicht den DualCoreOtimierer installiert ;) Gibt es bei AMD ....

INU-ID am 03.07.2007 15:06 schrieb:

Auf die Frage hab ich gewartet..;)

Ja, alles korrekt. OS ist Windows XP HE, heute nochmal geupdatet.

//EDIT: @EmmasPapa: Doch, DualCore Patch ist installiert.

Habe gerade mal bißchen im BIOS rumgespielt, obwohl ich eigentlich nicht allzu viel Ahnung habe. Habe die Einstellung MCP61(SB) to K8 (CPU) von Disabled auf Auto gesetzt, bei Cinebench hat das MulticoreRendering jetzt immerhin ein SpeedUp Multiplikator von 1.54 gehabt, also absolut ~660 Punkte. Kann das der Grund sein?

Ich poste mal die Werte von meinem 4600+ zum Vergleich:

Cinebench:

Single CPU: 349
Multi CPU: 642
Multiprozessor Speedup: 1.84

3DMark 06:

5290 3DMarks
CPU-Score: 1732

Bei Cinebench scheint das Ergebnis zu stimmen. Lass aber nochmal den 3DMark laufen.

fiumpf am 03.07.2007 18:32 schrieb:

Cinebench:

3DMark 06:

5290 3DMarks

Bei Cinebench scheint das Ergebnis zu stimmen. Lass aber nochmal den 3DMark laufen.

So, mittlerweile hat sich das ganze auf ein erträgliches Niveau eingependelt. Gefühlsmäßig immer noch nicht besonders schnell, aber immerhin...;)

Cinebench: ~690
MP Speedup: ~1.6

3DMark06:
CPU Score ~ 1950

Warum ist mir ein wenig rätselhaft: Hab folgende BIOS Spielereien vorgenommen:
Secure Virtual Machine: disabled (vorher an)
Bank Interleaving: Auto (vorher aus)
MCP61 (SB) to K8 (CPU): auto (vorher fest auf 1000Mhz)
PCI Latency Timer: 96 (vorher auf 80)
Kann jemand bitte kommentieren, was ich getan habe... :confused: ?
Vermutlich ist die Hälfte der Einstellungen immer noch falsch, aber mit den momentanen Werten kann ich leben...

tunbes am 03.07.2007 21:24 schrieb:
fiumpf am 03.07.2007 18:32 schrieb:

Cinebench:

3DMark 06:

5290 3DMarks

So, mittlerweile hat sich das ganze auf ein erträgliches Niveau eingependelt. Gefühlsmäßig immer noch nicht besonders schnell, aber immerhin...;)

Cinebench: ~690
MP Speedup: ~1.6

3DMark06:
CPU Score ~ 1950

Warum ist mir ein wenig rätselhaft: Hab folgende BIOS Spielereien vorgenommen:
Secure Virtual Machine: disabled (vorher an)
Bank Interleaving: Auto (vorher aus)
MCP61 (SB) to K8 (CPU): auto (vorher fest auf 1000Mhz)
PCI Latency Timer: 96 (vorher auf 80)
Kann jemand bitte kommentieren, was ich getan habe... :confused: ?
Vermutlich ist die Hälfte der Einstellungen immer noch falsch, aber mit den momentanen Werten kann ich leben...

Hmm, kann es sein das Du Deine OnBoardgrafik nicht deaktiviert hast!?

Kannst auch mal hier schauen http://www.nickles.de/biosguide/html/75.php3

EmmasPapa am 04.07.2007 12:38 schrieb:

Das geht bei mir im Bios gar nicht. Kann nur einstellen, auf welche Grafikschnittstelle zuerst zugegriffen werden soll, ist korrekt eingestellt auf PCIE->PCI->IGP.

Habe übrigens mittlerweile die Vermutung, es liegt am Netzteil. Ist ein LPG12 mit 550 Watt, Marke (die vermutlich gar keine ist, ist Linkworld).

Nehme es deshalb an, weil bei Cinebench (nach der Windows Neuinstallation) die Tests dann problemlos funzen (481 normal, 823 mit 2 Prozzis), wenn ich sie einzeln auswähle.

Wenn ich einen kompletten Testdurchlauf mache, dann ist die OpenGL Leistung zwar immer noch in Ordnung, das Rendering bei einem Prozessor auch, wenn aber als letztes das MultipleProcessor Rendering kommt, dann bricht die Leistung wieder völlig ein...

Bei sämtlichen Spielen ist das ähnlich - die laufen in den ersten fünf Minuten problemlos, je länger ein Spiel dauert und je mehr die CPU zu rechnen hat (bei gleichzeitiger Grafikdarstellung), desto ruckeliger wird's...

Als Sherlock Holmes für Arme schließe ich aus all diesen Dingen, dass MoBo, GraKa und CPU für sich alleine genommen alle völlig in Ordnung sind, wenn das System aber viel Strom zieht, die Leistung in den Keller geht...

Macht das Sinn?

tunbes am 04.07.2007 21:45 schrieb:
EmmasPapa am 04.07.2007 12:38 schrieb:

Das geht bei mir im Bios gar nicht. Kann nur einstellen, auf welche Grafikschnittstelle zuerst zugegriffen werden soll, ist korrekt eingestellt auf PCIE->PCI->IGP.

Habe übrigens mittlerweile die Vermutung, es liegt am Netzteil. Ist ein LPG12 mit 550 Watt, Marke (die vermutlich gar keine ist, ist Linkworld).

Nehme es deshalb an, weil bei Cinebench (nach der Windows Neuinstallation) die Tests dann problemlos funzen (481 normal, 823 mit 2 Prozzis), wenn ich sie einzeln auswähle.

Wenn ich einen kompletten Testdurchlauf mache, dann ist die OpenGL Leistung zwar immer noch in Ordnung, das Rendering bei einem Prozessor auch, wenn aber als letztes das MultipleProcessor Rendering kommt, dann bricht die Leistung wieder völlig ein...

Bei sämtlichen Spielen ist das ähnlich - die laufen in den ersten fünf Minuten problemlos, je länger ein Spiel dauert und je mehr die CPU zu rechnen hat (bei gleichzeitiger Grafikdarstellung), desto ruckeliger wird's...

Als Sherlock Holmes für Arme schließe ich aus all diesen Dingen, dass MoBo, GraKa und CPU für sich alleine genommen alle völlig in Ordnung sind, wenn das System aber viel Strom zieht, die Leistung in den Keller geht...

Macht das Sinn?

Naja könnt schon sein mit dem Netzteil....
Aber du solltest nochmal prüfen ob dein 6000+ auch wirklich mit 3ghz läuft!
Vielleicht ist der Multiplikator falsch eingestellt.

Ecle am 04.07.2007 21:54 schrieb:
Naja könnt schon sein mit dem Netzteil....
Aber du solltest nochmal prüfen ob dein 6000+ auch wirklich mit 3ghz läuft!
Vielleicht ist der Multiplikator falsch eingestellt.

Nee, alles andere ist korrekt - mittlerweile bin ich mir auch bei den BIOS Einstellungen sicher, nachdem ich mich durch tausend Seiten Nickles-Text und das blöde Handbuch gequält habe.
Es wird auch alles korrekt angezeigt: 2 CPUs, beide mit 3Ghz, Cache stimmt, mein RAM ist relativ lahm, aber wird auch korrekt als relativ lahm erkannt, FSB stimmt, Treiber sind alle nagelneu, Windows einen Tag alt usw. usw. usw.
Es bleibt eigentlich nur das Netzteil.

hier die antwort für alle, die so dumm sind wie ich. zwei festplatten und eine graka an demselben netzteilstrang sind zuviel... :P

selten dämlich von mir, aber was soll's. jetzt stimmt alles, läuft wunderbar, und ein hochwertiges netzteil besitze ich (überflüssigerweise) jetzt auch... ;)

Zurück