• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 64 3000+ Winchester zu warm!!!

Kandsler

Spiele-Novize/Novizin
Moin, moin!

Ich habe das Gefühl, dass mein Athlon 64 3000+ mit Winchester Kern zu warm läuft. Eigentlich sollten die Winchester-Prozessoren doch wegen der 90nm-Fertigung kühler sein. Aber bei mir läuft er in Windows mit 38° bis 40°C. In Spielen wird er locker 47°C warm, wenn die Zimmertemperatur etwas höher ist (24°C) auch 50°C. ;(

Wie kann das sein? Der Prozessor wird mit einem Zalman CNPS 7000B AlCu gekühlt. Als WLP habe ich die Arctic Silver 5 verwendet. Meine Hardware steckt in einem Chieftec CS 601, das von vier Gehäuselüftern durchgepustet wird. Auch die Abwärme der GraKa wird dank ATI Silencer direkt nach draußen befördert. Meine Systemtemperatur liegt daher laut µGuru (Abit AV8 3rd Eye, Bios: 1.5) auch nur bei 26 °C.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dieser Prozessor/Kühler-Kombination gemacht? Kann es sein, dass mein Board übertreibt? Oder wüsste jemand, woher diese hohe Temperatur stammen könnte? :confused:

Für Tips oder Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 03.01.2005 16:37 schrieb:
Moin, moin!

Ich habe das Gefühl, dass mein Athlon 64 3000+ mit Winchester Kern zu warm läuft. Eigentlich sollten die Winchester-Prozessoren doch wegen der 90nm-Fertigung kühler sein. Aber bei mir läuft er in Windows mit 38° bis 40°C. In Spielen wird er locker 47°C warm, wenn die Zimmertemperatur etwas höher ist (24°C) auch 50°C. ;(

Wie kann das sein? Der Prozessor wird mit einem Zalman CNPS 7000B AlCu gekühlt. Als WLP habe ich die Arctic Silver 5 verwendet. Meine Hardware steckt in einem Chieftec CS 601, das von vier Gehäuselüftern durchgepustet wird. Auch die Abwärme der GraKa wird dank ATI Silencer direkt nach draußen befördert. Meine Systemtemperatur liegt daher laut µGuru (Abit AV8 3rd Eye, Bios: 1.5) auch nur bei 26 °C.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dieser Prozessor/Kühler-Kombination gemacht? Kann es sein, dass mein Board übertreibt? Oder wüsste jemand, woher diese hohe Temperatur stammen könnte? :confused:

Für Tips oder Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße vom Kandsler

Ich halte diese Temperatur für angemessen. Ist doch im grünen Bereich. :confused:
Wenn die Temp. weit über 60°C ist, solltest du dir Sorgen machen, doch aber nicht wenn sie sich bei 37-50°C aufhält....

MfG raisk

Du suchst nach Problemen, wo es keine gibt....

MfG, Killtech

Killtech am 03.01.2005 16:48 schrieb:

MfG, Killtech
Na schön, wenn ihr das so locker seht... Ich hatte halt irgendwie die Hoffnung, dass die Temp bei einem Winchester 3000+ niedriger wäre, zumal die PCGH in der aktuellen Ausgabe (02/2005) solche Temperaturen bei einem 3500+ bekommen hat...
Ich habe halt auch an Spielraum fürs Overclocking gedacht...

Danke für die Antworten!

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 03.01.2005 18:06 schrieb:

MfG, Killtech
Na schön, wenn ihr das so locker seht... Ich hatte halt irgendwie die Hoffnung, dass die Temp bei einem Winchester 3000+ niedriger wäre, zumal die PCGH in der aktuellen Ausgabe (02/2005) solche Temperaturen bei einem 3500+ bekommen hat...

Danke für die Antworten!

Grüße vom Kandsler
Vielleicht ist auch von der kühlunf selber her einfach keine niedrigerre Temperatur drin. mit dem kühler solltest du den aber theoretisch gut ocen können wenn du ein gutes stepping erwischt hast.

Kandsler am 03.01.2005 18:06 schrieb:

MfG, Killtech

Danke für die Antworten!

Grüße vom Kandsler
du hast trotzdem spielraum für OC, denn du kannst ohne weiteres auch über 60grad gehen. zudem kann es auch am lüfter liegen. wenn der tempgesteuert ist, dann kühlt der nur soviel wie nötig, und kühler als 50 ist auf keinen fall "nötig"...

in jedem falle ist die CPU bei dir nicht zu warm...

und nur weil eine CPU schneller ist (3500+ ) muss es auch nicht heißen, dass eine langsamere (dein 3000+ ) zwangsweise auch deutlich kühler sein muss. zumal es auch noch von der restbelüftung und er art der belastung abhängt.

Herbboy am 03.01.2005 18:13 schrieb:
du hast trotzdem spielraum für OC, denn du kannst ohne weiteres auch über 60grad gehen. zudem kann es auch am lüfter liegen. wenn der tempgesteuert ist, dann kühlt der nur soviel wie nötig, und kühler als 50 ist auf keinen fall "nötig"...
abhängt.
Bei dem Lüfter liegt eine manuelle Steuerung bei. Die habe ich jedoch nicht benutzt und das Board regelt die Drehzahl nur in einem sehr geringen Maße (liegt immer über 2000 UpM).

Mich hätte nochmal interessiert, ob hier jemand die gleiche Kombination hat und welche Erfahrungen der so gemacht hat...

Grüße vom Kandsler

beim winchester sollten 60 grad maximal erreicht werden
mehr ist laut amd nicht erlaubt

ich würde die schuld auf die mainboardmessdiode schieben.hab auch das av8 (nur ohne 3rd eye display) mit nen 3000+ @2,2ghz am laufen.das guru zeigt mir 35 grad bei last in der 1 sek. an und danach fällt es plötzlich auf 28 grad :B .selbst mit wakü sehr unrealistisch..was soll man auch erwarten von ner 30 cent messdiode :S .

ps: mit boxed lüfter hatte ich auch so um die 45 grad bei last.

Also, mein Winchester 3200+ mit Zalman 7000B läuft unter Windows mit 33 Grad, unter Last auf 37-38 Grad und das bei 1700rpm Lüfterumdrehungen.

Schätze das Du ein Wärmeleitpad verwendet hast, oder eine minderwertige Wärmeleitpaste, oder einfach zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hast.

Arctic Silver 5 rules !

Dann liest Deine Diode falsch aus. ;) Moderne Prozessoren sind in der Realität wirklich über 50°C warm im Betrieb und Vollauslastung. 30°C kaufe ich keinem ab!

"Dann liest Deine Diode falsch aus. ;) Moderne Prozessoren sind in der Realität wirklich über 50°C warm im Betrieb und Vollauslastung. 30°C kaufe ich keinem ab."

Allein schon das Wort "moderne Prozessoren" ist schon witzig, meinst Du nun nen AMD Clawhammer, Newcastle, Winchester oder Intel Prescott ?
Letzterer neuester Intel Prozessor kommt im Normalbetrieb schon mal über 75 Grad.
(alternative Bezeichnung zu Prescott - Heitzkraftwerk).

Habe 2 Boards, ASUS A8V und MSI K8Tneo2Fir, beide mit fast identischen Werten, - berücksichtigt man die Kühler.
Das MSI Board hat nen A64 3000+ mit Boxed Kühler und kommt unter Last nicht über 44 Grad.
Das Asus A8V kommt mit Zalman nicht über 38 Grad unter Last.
Und das ohne Cool & Quiet von AMD zu nutzen.

Bei mir läuft der 3500+ mit Newcastle und Boxedkühler. 39° in Windows und 45° bis 52° in Games =)

hast du sorgen....meine CPU läuft im originaltakt mit dem zalmankühler sehr heiss d.h. nicht selten über 70° unter volllast...das ist bei den cpu´s nun mal so.
und in dem bereich deiner cpu ist es noch mehr als normal....vllt sogar schon zu kühl ^^

gamingking am 04.01.2005 16:26 schrieb:
hast du sorgen....meine CPU läuft im originaltakt mit dem zalmankühler sehr heiss d.h. nicht selten über 70° unter volllast...das ist bei den cpu´s nun mal so.
und in dem bereich deiner cpu ist es noch mehr als normal....vllt sogar schon zu kühl ^^
Oh Ha! Ich weiß nicht, ob 70°C noch so gut ist... Einige haben ja geschrieben, dass AMD eine Temp von max. 60-65°C vorsieht. Kann sein, dass das bei den Newcastle-Kernen (ist der 3400+ doch, oder???) etwas höher liegt, aber 70°C ist schon heftig... Aber du hast ja auch ganz gut geoct...

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 04.01.2005 16:56 schrieb:
gamingking am 04.01.2005 16:26 schrieb:
Oh Ha! Ich weiß nicht, ob 70°C noch so gut ist... Einige haben ja geschrieben, dass AMD eine Temp von max. 60-65°C vorsieht. Kann sein, dass das bei den Newcastle-Kernen (ist der 3400+ doch, oder???) etwas höher liegt, aber 70°C ist schon heftig... Aber du hast ja auch ganz gut geoct...

Grüße vom Kandsler

naja das ist ja die sache....die temperatur ist schon so hoch im standarttakt, ohne ocen...aber max 60-65° kann einfach nicht stimmen.
ich ´kenne mehrere leute, die die gleiche erfahrungen mit newcastle chips gemacht haben, die newcastle cpu schalten sich erst bei 90° auto. aus...ich denke es ist dann so bis 80° noch nicht soooooooo dramatisch...aber selbst seit dem ich auf wakü umgestiegen bin, heizt die cpu massig^^

Ich hab nen A64 3500+ Winchester mit dem Boxes-Kühler, ebenfalls das CS-601 (aber mit 5 Lüftern) - CPU-Temperatur unter Last ca. 50°C..

Und nen A64 sollte nicht wärmer als 65°C werden. Das System fährt doch sogar runter bei der Temperatur?

Sprayer am 03.01.2005 23:10 schrieb:
ich würde die schuld auf die mainboardmessdiode schieben

Hat der AMD64 nicht wie der XP eine interne, also im Prozessor befindliche, Meßdiode???

cylord83 am 04.01.2005 11:38 schrieb:
Dann liest Deine Diode falsch aus. ;) Moderne Prozessoren sind in der Realität wirklich über 50°C warm im Betrieb und Vollauslastung. 30°C kaufe ich keinem ab!

wo liegt das problem mit 30°?
meiner ist gerade bei 26° (übrigens auch zalman - allerdings der alte a alcu und bei 1380rpm), temperatur der angesaugten luft vermutlich so 20° (das thermometer 1m höher zeigt 24°, allerdings ists hier n bissl fußkalt)
und übrigens werden nicht nur moderne prozessoren warm..
mein 1000er t-bird hab ich durchgehend bei um die 65-70° betrieben, dagegen ist der p4 jetzt mit 25-59° ziemlich "kühl".
allerdings werden neuere cpus immer empfindlicher - ich darf noch bis 75° hoch, die meisten aktuellen sind für um die 65° spezifiziert. (winchester echt nur 60°?? ist ja schlimmer als n prescott..)

Bei läuft der 3000er Winnie @2205MHz und wird laut MSI Core Center unter XP zwischen 42-48°C unter Vollast zwischen 55-63°C :(
(Bios zeigt so um 38-40°C)
Das scheint mir doch ein bisschen zu viel zu sein! :confused:
Habe noch den Boxed Kühler drauf.....Gehäuse wird durch 2 Lüfter "erfrischt".

Ich mach mir da auch so meine Gedanken....auch wenn ich den Bericht in PCGH02/2005 lese...
ich hoffe mal ein neuer Kühler kann helfen...meint ihr den hermaltake Silent Boost K8 reicht oder doch Zalman???

Zurück