• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus VG248QE - Auf der Suche nach den besten Gamer-Einstellungen

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Seit just einer Stunde habe ich oben besagten 144Hz-Moni auf dem Tisch, und ich muss sagen:
Das Ding rockt ! Von einer solchen Reaktionszeitschnelligkeit hätte ich nicht zu träumen gewagt. :X

Natürlich war das Gerät werksbedingt ultragrell eingestellt, und hab nun einige Anpassungen gemacht.

Laut einigen Anwendern würden folgende Einstellungen gut passen:

Helligkeit: 35
Kontrast: 70
Sättigung: 40
Farbtemp: Anwender R 99 / G 95 / B 85
Hautton: Natürlich
SmartView: Aus
Schärfe: 50
Trace Free: 60
ASCR: Aus

Sieht soweit recht gut aus, obwohl das Bild so aus meiner Sicht schon recht dunkel aussieht. Muss mich wohl daran gewöhnen...
Aber mich würde interessieren, ob es hier auch Forenuser gibt die ebenfalls besagten TFT haben und was ihre persönlichen Idealeinstellungen sind.

Desweiteren noch eine Frage:

DVI oder Display-Port - Gibt es da einen nennenswerten Unterschied ? Nutze aktuell den DVI-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Kann zu dem Modell nix sagen, aber ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass "Schärfe" lieber auf Null sein sollte, zumindest bei LCD-TVs.

Und das verwendete Kabel sollte an sich keinen Unterschied machen, is beides Digital

Du kannst auch Reviews zu dem Monitor durchforsten oder nach ICC Prrofilen suchen. Ab und zu findest du Tests zur Kalibration und deren Einstellungen, die du testen kannst.

Zu meinem Monitor (2233RZ) gab's zufällig Einstellungen im PRAD Test. Wie gut sie wirklich sind, kann ich leider nicht beurteilen. Irgendwie juckt's mich manchmal schon, ein Colorimeter zu bestellen. Sind aber so schweineteuer...

Seltsam... Ich weiss jetzt nicht was ich genau gemacht habe, aber jetzt sind Schärfe und ASCR nicht mehr anwählbar ?! Woran kann denn das jetzt liegen ? :confused:

An deinem gewählten Profil? Vlt. gibt's welche, die sich nicht komplett verändern lassen?

An deinem gewählten Profil? Vlt. gibt's welche, die sich nicht komplett verändern lassen?
Ach, hab wohl am Anfang den Spielmodus aktiviert, und für die persönlichen Settings habe ich den Standard-Modus verwendet.

Werd die Tage noch etwas daran feilen, aber von der Schnelligkeit bin ich in jedem Fall begeistert.
sm_B-%29.gif

Du erwähntest ICC-Profile... Haben solche wirklich soviel Einfluss auf bestmöglichstes Bild ?

Theoretisch spielen sie die optimalen Einstellungen auf deinen PC. Ob der Monitor dadurch viel besser wird, kann ich nicht sagen.
Ich merk sowas kaum. :P

Während meiner weiteren Recherche haben ich noch so einiges Andere über den Moni bzw. über TFTs seiner Art herausgefunden.

U.a., dass die NVIDIA Lightboost-Funktion - eigentlich für den reinen 3D-Betrieb gedacht - auch für den 2D-Einsatz per Hack verwendet werden kann, was dann eine absolute Schlierenfreiheit wie auf CRT-Niveau bieten soll. Hab sogar einen entsprechen Video-Bericht von PCGH darüber entdeckt.
Klingt gut, aber geht das nicht zulasten der Grafikqualität ?!

Und stimmt das, dass man bei 120/144Hz V-Sync getrost ausschalten kann, weil der Bild-Zerreiss-Effekt nicht mehr vorkommt ?

Ach Mensch... Meine Begeisterung für den VG248QE hat sich wieder etwas geschmälert.
Während einiger Test und Experimente mit den Monitoreinstellungen sind mir auf Webseiten und in Spielen unschöne Bandings (unsaubere Farbverläufe) aufgefallen. Kann das eine Schwäche dieses Monitors sein ?

Muss gleich noch mal meinen LG-TFT rauskramen und entgegenvergleichen... *seufz*... Die heutigen Monitore bringen mich noch um den Verstand... :S

Was verstehst Du unter "unsauber" ? Es kann ja sein, dass der Farbverlauf halt ganz einfach so IST. Und mit nem guten Monitor siehst Du die Feinheiten dann besser, und somit auch die unschönen Feinheiten - genau wie mit guten Boxen, da merkt manch einer, der Boxen für 30€ hatte, dann erst den Unterschied zwischen CD und 96kbit-MP3 :B

Was verstehst Du unter "unsauber" ? Es kann ja sein, dass der Farbverlauf halt ganz einfach so IST. Und mit nem guten Monitor siehst Du die Feinheiten dann besser, und somit auch die unschönen Feinheiten - genau wie mit guten Boxen, da merkt manch einer, der Boxen für 30€ hatte, dann erst den Unterschied zwischen CD und 96kbit-MP3 :B
Aber sollte der Farbverlauf unter True-Color nicht fließend verlaufen ?!

Kann mir nicht vorstellen dass der Monitor genauer sein kann als ein sauberes True-Colorbild...

Du hast sicher "Dead Space" probiert. Das Color Banding gehört zum Spiel, hehe. ;)

Du hast sicher "Dead Space" probiert. Das Color Banding gehört zum Spiel, hehe. ;)
Nein, das nicht. :-D

Beispiel:
Der blaue Rand hier auf der PCG-HP. Wenn man ganz nach oben scrollt, sieht man ja ein Blau mit leichter Aufhellung und dann wiede reine Verdunklung. Wie seht ihr das auf euren Monis ? Sauber verlaufen oder in dünnen horizontalen Linien abgestuft ? Da wäre ich jetzt echt neugierig...

Also bei mir sind bei genauerem Hinsehen vertikale Streifen erkennbar, also 100% sauber ist der Übergang nicht.

Das trifft bei mir auf beide Monitore zu, beides LG 23 Zoll, der eine 3 Jahre alt, der andere ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch dünne Linien. So 100% absolut fließend geht das auch IMHO gar nicht bei so einem Display und der Auflösung. Eine "Zeile" mit Pixeln ist nun mal immer noch bei 24 Zoll durch typischerweise mit ner 0,27mm "Lochmaske" versehen und eben auch quasi ca 0,27mm hoch/dick. (Display ca. 30cm = 300mm, durch 1080 Pixel = 0,27mm). Und so nen "viertel Millimeter", naja: nimm mal ein Lineal und schau Dir den Abstand zwischen zwei mm-Markierungen an, den Abstand kannst Du ja noch klar erkennen, auch den halben Abstand - und 1/4 ist dann auch nicht SO mikroskopisch klein, dass Du das NICHT mehr erkennen könntest ;)

Und grad wenn der Monitor eben besonders gut/scharf ist, sieht man das noch besser als bei einem schlechterem. Vlt. könntest Du den Effekt mit weniger Kontrast eindämmen, aber dann hast Du wiederum bei anderen Dingen vlt zu wenig Kontrast.

Bei zB Röhre wirkt das oft sogar "fließender", da durch das analoge Verfahren die Zeilen sich leicht überdecken und "verschmelzen" - oder negativ ausgedrückt: weil die unsauberer sind, sieht man die Details nicht so gut ;)

Also bei mir sind bei genauerem Hinsehen vertikale Streifen erkennbar, also 100% sauber ist der Übergang nicht.
Also doch genau so wie es sein soll... Puh... Ich glaub so langsam werd ich zum TFT-Hypochonder. Seit ich von nem 19" auf den 24" umgestiegen bin und mich so intensiv mit Reaktionszeit, Farbwiedergabe, Schwarzwert etc. befasst habe, sehe ich schon Hardware-Gespenster. :B :-D

So: Auf meinem anderen 60Hz-24" von LG, den ich seit nem halben Jahr habe, kann ich auch jene Streifen sehen. Also ist der Asus nicht defekt.
Okay... Schätze, nur wegen der höheren Zoll-Größe fallen mir Dinge wie diese stärker auf als in der Vergangenheit. Anders kann ich es mir nicht erklären. :B

Okay... Schätze, nur wegen der höheren Zoll-Größe fallen mir Dinge wie diese stärker auf als in der Vergangenheit. Anders kann ich es mir nicht erklären. :B
Genau so ist es. Wenn Du zB einfach mal näher an Dein LCD-TV rangehst, was ja an sich das gleiche ist als würdest du ein größeres Gerät haben, wirst Du ach ganz klar Pixel und Linien wirklich differenziert sehen, die Du aus zB 4m niemals siehst. Aber mach DU das lieber nicht, nachher siehst Du die phantomartig danach auch aus 4m immer noch :-D

Ich sehe auch dünne Linien. So 100% absolut fließend geht das auch IMHO gar nicht bei so einem Display und der Auflösung. Eine "Zeile" mit Pixeln ist nun mal immer noch bei 24 Zoll durch typischerweise mit ner 0,27mm "Lochmaske" versehen und eben auch quasi ca 0,27mm hoch/dick. (Display ca. 30cm = 300mm, durch 1080 Pixel = 0,27mm). Und so nen "viertel Millimeter", naja: nimm mal ein Lineal und schau Dir den Abstand zwischen zwei mm-Markierungen an, den Abstand kannst Du ja noch klar erkennen, auch den halben Abstand - und 1/4 ist dann auch nicht SO mikroskopisch klein, dass Du das NICHT mehr erkennen könntest ;)

Und grad wenn der Monitor eben besonders gut/scharf ist, sieht man das noch besser als bei einem schlechterem. Vlt. könntest Du den Effekt mit weniger Kontrast eindämmen, aber dann hast Du wiederum bei anderen Dingen vlt zu wenig Kontrast.

Bei zB Röhre wirkt das oft sogar "fließender", da durch das analoge Verfahren die Zeilen sich leicht überdecken und "verschmelzen" - oder negativ ausgedrückt: weil die unsauberer sind, sieht man die Details nicht so gut ;)
Ich denke, genau das plus die angestiegene Moni-Größe werden es wohl sein.
Manchmal wünsche ich mir, ich wäre bei meinem guten alten 19-Zöller geblieben, dann wäre mir nichts aufgefallen was mich stören könnte. ;) :-D
Aber andererseits... 144Hz sind (ich geißele mich gleich selbst für dieses "Carmen Geiss"-Zitat :B :-D) voll der Burner. Möchte jetzt keine 60 Hz mehr haben. ^^

Genau so ist es. Wenn Du zB einfach mal näher an Dein LCD-TV rangehst, was ja an sich das gleiche ist als würdest du ein größeres Gerät haben, wirst Du ach ganz klar Pixel und Linien wirklich differenziert sehen, die Du aus zB 4m niemals siehst. Aber mach DU das lieber nicht, nachher siehst Du die phantomartig danach auch aus 4m immer noch :-D
Ich werde mich jetzt einfach mit den Tatsachen arrangieren. Auch mit dem Fakt, dass kein einziger unter den heutigen TFTs ein richtig rabenschwarzes Schwarz hinkriegt, weil die LED-Hintergrundbeleuchtung einfach zu deutlich hervorscheint. Der Asus wirkt im Vergleich zum LG etwas heller im Schwarz, aber ich akzeptiere es hier einfach, sonst kann ich mir Hundert weitere TFTs bestellen, bis ich selbst schwarz werde... :B

Vielleicht bringt die OLED-Technologie da Verbesserungen, wenn sie mal richtig marktreif wird.

Zurück