• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus oder Gigabyte?

Langdon94

NPC
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Huhu

ich suche ein Mainboard für meinen zukünftigem PC

Hier ist das System:
Intel Core 2 Q6600 (werde ich dank Wakü übertakten auf 3,0 GHZ)
XFX GF8800GT (später vll noch eine, oder neue Graka)
NETZTEIL: 550W LC-Power Silent Giant 14cm BlackEd. Rev.2
FESTPLATTE: Samsung HD502IJ 500 GB

joaa... würd jetzt gerne ein Mainboard und gleich dazu ein paar Ram Riegel bestelln ... nur welche=? Also das Mainboard sollte so ca 100€ Kosten, von Asus oder Gigabyt mit nem 775 Sockel, für Q6600, vll noch OPTIMAL Corssfire, KEINE Soundkarte (hab schon ne 7.1), Sata (1 oda 2 egal?!) ...

Ram wollte mir 4 GB holen

Könnte ihr mir was empflehlen=? Und ja mein CPU würd von ner Wakü gekühlt ...
Und falls 100 Euro nicht für die ansprüche langen dann ja, ehhm ka, schlagt mir einfach was teuers oder billigeres vor ...

OKey das wars erstmal
Danke im voraus
BYe
 
wenn du wirklich evtl. ne zweite karte holen willst, dann musst du natürlich nen sli-fähigen chipsatz nehmen, da du ja ne nvidia-karte hast. also kein board mit "P"-chipsatz, sondern "X".

gigabyte hat zur zeit an sich die nase vorn, aber im grunde tun sich beide firmen nix. ich würd das nehmen, das die meisten oder für dich passendsten zusatzfeatures hat.
 
Herbboy am 22.08.2008 16:03 schrieb:
wenn du wirklich evtl. ne zweite karte holen willst, dann musst du natürlich nen sli-fähigen chipsatz nehmen, da du ja ne nvidia-karte hast. also kein board mit "P"-chipsatz, sondern "X".

gigabyte hat zur zeit an sich die nase vorn, aber im grunde tun sich beide firmen nix. ich würd das nehmen, das die meisten oder für dich passendsten zusatzfeatures hat.
falsch, die x38 und x48 chipsätze können ebenfalls NUR crossfire. der kommende x58-chipsatz wird wohl der erste, der auch sli kann.

crossfire = 2 radeon-karten im verbund
sli = 2 geforce-karten im verbund

für sli brauchst du einen nforce-chipsatz von nvidia, also 750i, 780i oder dergleichen.

ansonsten ist es fast egal, ob du zB das asus p5q pro nimmst, oder eins von gigabyte. ich würds vom preis abhängig machen. wenn du übertakten willst, könnten die gigabyte die bessere wahl sein, was ich bisher so mitbekommen habe.
 
Gunter am 22.08.2008 16:05 schrieb:
Herbboy am 22.08.2008 16:03 schrieb:
wenn du wirklich evtl. ne zweite karte holen willst, dann musst du natürlich nen sli-fähigen chipsatz nehmen, da du ja ne nvidia-karte hast. also kein board mit "P"-chipsatz, sondern "X".

gigabyte hat zur zeit an sich die nase vorn, aber im grunde tun sich beide firmen nix. ich würd das nehmen, das die meisten oder für dich passendsten zusatzfeatures hat.
falsch, die x38 und x48 chipsätze können ebenfalls NUR crossfire. der kommende x58-chipsatz wird wohl der erste, der auch sli kann.

crossfire = 2 radeon-karten im verbund
sli = 2 geforce-karten im verbund

für sli brauchst du einen nforce-chipsatz von nvidia, also 750i, 780i oder dergleichen.

ansonsten ist es fast egal, ob du zB das asus p5q pro nimmst, oder eins von gigabyte. ich würds vom preis abhängig machen. wenn du übertakten willst, könnten die gigabyte die bessere wahl sein, was ich bisher so mitbekommen habe.

Danke, hab auch SLI gemeint NICHT Crossfire :B SRY

Kennt jemand noch ein Gutes Gigabyte?
 
Langdon94 am 22.08.2008 16:12 schrieb:
Kennt jemand noch ein Gutes Gigabyte?
Ich glaube, ich würde das GA-EP45T-DS3R nehmen. Das macht mir einen guten Eindruck und kostet mit Versand ca. 110€.
Dieses Board ist für DDR3 (bis zu 16GB). Wenn du lieber DDR2-RAM nutzen willst, nimm das
GA-EP45C-DS3R (DDR2 (16GB) oder DDR3 (8GB)) oder
GA-EP45-DS3R (nur DDR2 (16GB)).

Ich habe aber keines dieser Boards, kann also auch keine Erfahrungen posten.
Mit meinem Gigabyte GA-965P-DS3 bin ich ganz zufrieden, ich kann Gigabyte empfehlen. Mein Board hat ein paar (halbwegs verkraftbare) Schwächen (nur 1 PCIe x16-Port, kein eSATA, kein Firewire), aber die gibt sind bei den vorgestellten Boards nicht. Einen einzigen (größeren) Nachteil haben diese Boards aber: nur 2 interne USB-Anschlüsse.
 
Jever-Pilsener am 22.08.2008 17:33 schrieb:
Langdon94 am 22.08.2008 16:12 schrieb:
Kennt jemand noch ein Gutes Gigabyte?
Ich glaube, ich würde das GA-EP45T-DS3R nehmen. Das macht mir einen guten Eindruck und kostet mit Versand ca. 110€.
Dieses Board ist für DDR3 (bis zu 16GB). Wenn du lieber DDR2-RAM nutzen willst, nimm das
GA-EP45C-DS3R (DDR2 (16GB) oder DDR3 (8GB)) oder
GA-EP45-DS3R (nur DDR2 (16GB)).
die boards mit intel P45-chipsatz können aber allesamt kein SLI, das muss dir klar sein. nebenbei würde ich SLI ohnehin als äußerst nutzlos erachten, da ist es besser, du holst dir in zukunft mal eine (eine!) neue schnelle grafikkarte statt einer zweiten, dann schon äußerst mittelmäßigen. ;)
 
Gunter am 22.08.2008 17:36 schrieb:
die boards mit intel P45-chipsatz können aber allesamt kein SLI
Solange der X58 noch nicht draußen ist, braucht man einen Nvidia-Chipsatz. nForce- und Intel X Chipsätze sind für ihren hohen Stromverbrauch bekannt.
Mit einem modifizierten Treiber geht SLI auch mit nicht-Nvidia-Chipsätzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface#Kritik.2FProbleme Bei den neueren Karten soll das aber nicht mehr gehen; theoretisch könnte man dafür aber auch so einen gemoddeten Treiber programmieren.

nebenbei würde ich SLI ohnehin als äußerst nutzlos erachten, da ist es besser, du holst dir in zukunft mal eine (eine!) neue schnelle grafikkarte statt einer zweiten, dann schon äußerst mittelmäßigen. ;)
Stimmt. Stromverbrauch und Mikroruckler sprechen gegen Multi-GPU-Systeme.
 
Gunter am 22.08.2008 16:05 schrieb:
Herbboy am 22.08.2008 16:03 schrieb:
wenn du wirklich evtl. ne zweite karte holen willst, dann musst du natürlich nen sli-fähigen chipsatz nehmen, da du ja ne nvidia-karte hast. also kein board mit "P"-chipsatz, sondern "X".

gigabyte hat zur zeit an sich die nase vorn, aber im grunde tun sich beide firmen nix. ich würd das nehmen, das die meisten oder für dich passendsten zusatzfeatures hat.
falsch, die x38 und x48 chipsätze können ebenfalls NUR crossfire. der kommende x58-chipsatz wird wohl der erste, der auch sli kann.

ARGH, hab mich vertan - ich dachte kurzeitig, X sei halt von nvidia... :B


so oder so stellt sich die frage, ob SLI sinnvoll ist. in aller regel ist es besser, die später dann "alte" karte zu verkaufen und EINE neue gute zu kaufen. SLI macht idR nur sinn, wenn man als "freak" schon beim neukauf eines system über das normale consumer-oberklasse-niveau hinaus will in verbindung mit sehr hohen auflösungen
 
Zurück