• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Fan Control

KingBubbel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.07.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Asus Crosshair Formula 4 Board. Unter den all den Funktionen gibt es natürlich auch die Lüftersteuerung über die Software "Fan Control" Funktioniert alles super. Nur sobald Windows neu gestartet wird, holt sich diese Software von iwo ganz unterschiedliche Einstellungen. Steuern kann ich Gehäuse und CPU Lüfter.

Gestern Abend zum Beispiel, war ich noch ein bisschen Online und die Lüfter liefen über die Software im Modus "Standart" Nach einem Neustart, liefen die Gehäuselüfter plötzlich ganz schnell - also wieder in Programm und Gehäuselüfter standen auf Turbo und CPU Lüfter auf deaktiviert.

Das ganze habe ich nochmal getestet. Wieder alles auf Standart, den Rechner neu gestartet und wieder ein anderes Ergebnis. CPU Lüfter auf Turbo und Gehäuse auf Leise.

Ich könnte ja verstehen, wenn es Std-Einstellungen geben würde, die das ganze immer zurück setzen und ich diese anpassen müsste, aber woher holt er sich immer wieder andere Einstellungen. IM BIOS habe ich nichts gefunden, aber dafür braucht man bei dem Board auch einen Doktor Titel ;)

Vielleicht jemand mit dem selben Board oder einer Idee?

Danke schonmal

MFG
 
Hast Du denn alle Treiber auch aktuell? Du kannst auch mal das Tool speedfan probieren, ob das besser klappt. Aber an sich ist es so, dass Du mit halbwegs guten Lüftern auch mit Standard-Geschwindigkeit sehr leise unterwegs bist. So ein Board regelt an sich auch ohne Tool so weit runter, wie es ohne Probleme möglich ist.
 
Zurück