• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus ENGTX570 DCII zu wenig Spannung? 0.o

Raidernet

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein neues PC System mit einem i7 2600 und einer Asus ENGTX 570 DCII gekauft. Ich war damit auch sehr zu frieden. Bis jetzt. Da es sich anbot (5€ im Steam Deal) habe ich mir am Wochenende Just Cause 2 gekauft. Als ich es gespielt habe, hat es sich plötzlich minimiert und der Grafikkarten treiber hat sich zurück gesetzt. Der Ton lief weiter. Hab mir gedacht das war ein einmaliger zufall aber immer nach ca. 3-6 Minuten passierte das selbe. Hab mich im Internet ein bisschen schlau gelesen, und bin dann auf die Lösung gekommen dass die Graka vll zu wenig Spannung abbekommt. Also habe ich die Spannung im Nvidia Inspector mal testhalber von 0,975 auf 1,0V hochgestellt und siehe da, das Spiel funktioniert ohne Probleme.
Ich wundere mich außerdem warum die Grafikkarte (Werksseitig leicht übertaktet) standartmäßig eine so geringe Spannung hat. Denn andere GTX 570 modelle (die keine 2 Lüfter und TrippleSlot Kühlung haben) haben standartmäßig ca. 1,037V oder so.

Meine Frage, ist das normal bei dieser Grafikkarte? Denn es kann doch nicht sein das Asus eine Grafikkarte rausgibt die standartmäßig zu wenig strom bekommt um aufwendige spiele zu spielen.

hm, wäre nicht normal, denke du hast da eher ein "montagsprodukt" erwischt, schreib mal den asus support an, sonst warte hier einfach auf jemanden der auch so eine gtx570dcII hat.(falls die einer hat :B)

wenn das Absicht ist, dann ist der Grund klar: in den Tests bei Asus waren die Volt genug für einen stets stabilen Betrieb, und wenn man dann weniger Volt benutzen kann, ist das besser für die Wärmeentwicklung und somit auch für das Lüftergeräusch, und nebenbei auch ein paar Watt beim Strombedarf.

Bei mir läuft sie standardmäßig auch stabil aber bei Just Cause 2 dreht sie völlig durch wenn ich die Spannung nicht ein wenig erhöhe oder die Grafikkarte runtertakte. Dann werd ich Asus wohl mal kontaktieren müssen. Ich muss die Spannung wirklich nur um vll 0,015V erhöhen und schon läuft sie selbst bei JC2 stabil..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück