• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N SLI premium. Allgemeine Fragen. Bitte um hilfe.

DF2

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

Ich wollte mir demnächst ein Asus A8N SLI Premium + X2 4200+ kaufen. Ich wollte wissen, ob ich meine (eine) 7900 GT problemlos betreiben kann? Außerdem, ob ich meine 1,5 GB DDR Ram weiter verwenden kann. Falls ich die GraKa betreiben kann, muss ich das Platinenbios updaten, damit sie erkannt wird? Und muss ich meine Festplatte formatieren, damit der PC ordnungsgemäß startet ? Oder muss ich nur alle Chipsatztreiber, Mainboardtreiber und (Grafikkartentreiber) deinstallieren?

Danke für eure Hilfe.

PS: mein altes MB + Prozzi = MSI K8N Neo3-F + Athlon 64 3400+

DF2 am 31.08.2006 11:40 schrieb:
Hi,

Ich wollte mir demnächst ein Asus A8N SLI Premium + X2 4200+ kaufen. Ich wollte wissen, ob ich meine (eine) 7900 GT problemlos betreiben kann? Außerdem, ob ich meine 1,5 GB DDR Ram weiter verwenden kann. Falls ich die GraKa betreiben kann, muss ich das Platinenbios updaten, damit sie erkannt wird? Und muss ich meine Festplatte formatieren, damit der PC ordnungsgemäß startet ? Oder muss ich nur alle Chipsatztreiber, Mainboardtreiber und (Grafikkartentreiber) deinstallieren?

Danke für eure Hilfe.

7900 Gt läuft(PCI-Express)... Kein Bios-Update notwendig, Ram läuft auch (es ist doch DDR-Ram, oder)

Festplatte auf NTFS(empfehlenswert) oder FAT32 formatieren... die Primär-Partition sollte mindestens 5 - 7 Gb haben(falls du die Festplatte partitionieren willst)

Ein bloßes Deinstallieren ist nicht anzuraten... wahrscheinlich geht dann gar nix mehr, weil der IDE-Controller von Board zu Board und von Revision zu Revision ein anderer sein kann...

Neuinstallation von Windows bei Mainboardwechsel ist immer anzuraten... ausserdem ist es bei Umstieg von Single- auf Dualcore notwendig...

Batman

Batman1 am 31.08.2006 12:00 schrieb:
DF2 am 31.08.2006 11:40 schrieb:
Hi,

Danke für eure Hilfe.

7900 Gt läuft(PCI-Express)... Kein Bios-Update notwendig, Ram läuft auch (es ist doch DDR-Ram, oder)

Festplatte auf NTFS(empfehlenswert) oder FAT32 formatieren... die Primär-Partition sollte mindestens 5 - 7 Gb haben(falls du die Festplatte partitionieren willst)

Ein bloßes Deinstallieren ist nicht anzuraten... wahrscheinlich geht dann gar nix mehr, weil der IDE-Controller von Board zu Board und von Revision zu Revision ein anderer sein kann...

Neuinstallation von Windows bei Mainboardwechsel ist immer anzuraten... ausserdem ist es bei Umstieg von Single- auf Dualcore notwendig...

Batman

Okay, dann weiß ich bescheid.

wegen der 1,5GB RAM: sind das 3 riegel? wenn ja, dann würdest du kein dualchannel mehr haben - d.h. dann würde ich lieber nur 2 riegel einbauen oder einen 4. dazukaufen.

DF2 am 31.08.2006 19:13 schrieb:
nein, es sind 2 riegel
Damit hast du aber auch kein Dual Channel. Das würde bei 1,5GB nur mit -nicht existierenden- 768MB-Modulen funzen. Du hast garantiert 1*1GB und 1*512MB und damit sind die Voraussetzungen für DC nicht erfüllt. :-|

Hyperhorn am 31.08.2006 19:19 schrieb:
nein, es sind 2 riegel
Damit hast du aber auch kein Dual Channel. Das würde bei 1,5GB nur mit -nicht existierenden- 768MB-Modulen funzen. Du hast garantiert 1*1GB und 1*512MB und damit sind die Voraussetzungen für DC nicht erfüllt. :-|

da würde ich einen 1GB neu kaufen und den 512er verkaufen.

vielleicht klappt es aber auch trotz unterschiedlicher größe, probieren kann man es. aber da eh mehr und mehr games von 2GB profitieren würd ich direkt aufrüsten.

nein, es sind 2 riegel

Das macht ja alles nix. Ich habe auch nie gesagt, dass ich Dual Channel haben wollte. Dafür tune ich halt ein bisschen die Latenzen usw...

DF2 am 01.09.2006 14:11 schrieb:
nein, es sind 2 riegel

Das macht ja alles nix. Ich habe auch nie gesagt, dass ich Dual Channel haben wollte. Dafür tune ich halt ein bisschen die Latenzen usw...

naja, aber DC UND latenzen wäre ja noch besser. du verschenkst um die 10% nur wegen fehlendem DC, zudem profitieren wie gesagt immer mehr games von 2GB RAM. ich finde angesichts der tatsache, dass du eh schon geld fürs aufrüsten ausgibst, den mehrpreis für nen 1GB riegel nicht viel, zumal du den 512er ja verlaufen kannst. -

Zurück