• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N Sli Deluxe Lüftertausch

Boris2401

Stille/r Leser/in
Asus A8N Sli Deluxe Lüftertausch

Hi,
ich habe das Asus A8N SLI Deluxe. Bin echt zufrieden mit dem Board, aber der Chipsatzlüfter macht mich noch wahnsinnig!!! So ein scheiß lautes Teil! Hat von euch schon jemand den Lüfter gegen einen passivkühler getauscht? Wie ist dann die Kühlleistung? Würde den Lüfter gern tauschen aber bin mir nicht sicher ob ich es machen soll.

Funktioniert bei euch das NOS-Programm? Wenn ich den PC hochfahre startet es das Programm und es öffnet sich ein Fehler-Fenster nach dem anderen. Solange bis ich das Programm beende! Normal???

Danke schonmal für eure Antworten.

Boris

AW: Asus A8N Sli Deluxe Lüftertausch

Boris2401 am 09.03.2005 05:51 schrieb:
Hi,
ich habe das Asus A8N SLI Deluxe. Bin echt zufrieden mit dem Board, aber der Chipsatzlüfter macht mich noch wahnsinnig!!! So ein scheiß lautes Teil! Hat von euch schon jemand den Lüfter gegen einen passivkühler getauscht? Wie ist dann die Kühlleistung? Würde den Lüfter gern tauschen aber bin mir nicht sicher ob ich es machen soll.
ich habe den gegen einen passiven Zalman NB47J ausgetauscht. Dazu muss man zwar das board ausbauen, und ich hab den alten auch nur abbekommen, indem ich die plastikstifte der halterung mit nem seitenschneider abgeschnitten hab, aber es scheint ausreichend zu kühlen. in einem anderen forum wurde das problem auch besprochen, und asus SOLL angeblich telefonisch den kühler "zugelassen" haben... das problem ist, dass die temp nicht direkt an der NB gemessen wird, d.h. du wirst nie genau wissen, wie heiß die wird.

ps: evtl. vorher nachsehen, ob genug platz da ist wg. der graikkarte.

Funktioniert bei euch das NOS-Programm? Wenn ich den PC hochfahre startet es das Programm und es öffnet sich ein Fehler-Fenster nach dem anderen. Solange bis ich das Programm beende! Normal???

Boris
was ist NOS?

NOS? :haeh:

Heißt das bei dem Mobo echt NOS? :confused: :ugly: *Handbuchsuch*
Du meinst eine dieser OC-Funktionen? Die funzt soweit ich weiß net wen C&Q an ist.

MFG INU.ID

Edit: Ach das hier:

"" AI NOS™
Der Turbo für Ihr System – aber nur wenn Sie Ihn wirklich brauchen!
AI NOS überprüft die Auslastung Ihres Systems. Erreicht diese einen Schwellenwert, wird Ihr System in Echtzeit in kleinen Schritten übertaktet, um eine optimale Arbeitsgeschwindigkeit zu gewährleisten. Nur mit ASUS nutzen Sie diese dynamische Übertaktung in Echtzeit. Selbstverständlich haben Sie die Wahl, ob Sie AI NOS nutzen oder nicht. Vergleichbar mit dem Turbo in einem Rennwagen startet AI NOS das Übertakten Ihres Systems. ""

Hi,

Boris

Habe das selbe Problem
ich habe mir von Zalman die Fan Mate 2 Lüftersteuerung geholt,da die Bridge doch ziemlich heiß wird.
Also ich würde sie nicht passiv kühlen.

Pseudo01 am 09.03.2005 11:18 schrieb:
Hi,

Boris

Habe das selbe Problem
ich habe mir von Zalman die Fan Mate 2 Lüftersteuerung geholt,da die Bridge doch ziemlich heiß wird.
Also ich würde sie nicht passiv kühlen.
ich habe von mehreren leuten gehört, dass es problemlos geht, und wie gesagt: sogar asus soll das "erlaubt" haben. der passive von zalman gibt die wärme sehr gut ab.

und bei einem langsamer drehenden standard-lüfter hast du genau die gleiche gefahr, zumal du ja die echte temp nie weißt... das teil ist wirklich super mies, das hat ja kaum kühleigenschaften, ist im grunde nur ne metallplatte mit nem mini-lüfter drüber. ich hätte da mehr sorge, wenn ich DEN mit weniger U/min betreibe als wenn ich nen guten passiven nutze.

wer sorge hat kann ja einen 80mm-lüfter zusätzlich einbauen, der dem zalman luft zufächert.

Habe jetzt den Lüfter gegen den Coolermaster PAC-P01-UK getauscht.
Ist das ruhig... ...naja jetzt nervt der Gehäuselüfter...

Ach das NOS-Programm geht nur wenn das C&Q aus ist? Muß ich mal probieren...

Sag euch dann bescheid

Boris

Boris2401 am 09.03.2005 11:33 schrieb:
Habe jetzt den Lüfter gegen den Coolermaster PAC-P01-UK getauscht.
Ist das ruhig... ...naja jetzt nervt der Gehäuselüfter...

Ach das NOS-Programm geht nur wenn das C&Q aus ist? Muß ich mal probieren...

Sag euch dann bescheid

Boris

Funktioniert nicht...

Zurück