• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A8N SLI (Chipsatzlüfter defekt)

Nash-Man

Anwärter/in
ASUS A8N SLI (Chipsatzlüfter defekt)

Hallo,

ich besitze das ASUS A8N SLI Mainboard. Eines Tages zeigte mein PC kein Bild an. Als ich in den Tower reinschaute sah ich das der Chipsatzlüfter stehen geblieben ist. Ich nehme an das der Chipsatz durchgebrannt ist. Der Rechner rührte sich keinen mm mehr.

Frage ist kann es sein, das auch der CPU, Grafikkarte und der RAM schaden genommen haben könnten?

PS: Habe das Board an den Händler zurück geschickt (warte auf ein neues).

AW: ASUS A8N SLI (Chipsatzlüfter defekt)

Nash-Man am 27.06.2005 21:26 schrieb:
Hallo,

ich besitze das ASUS A8N SLI Mainboard. Eines Tages zeigte mein PC kein Bild an. Als ich in den Tower reinschaute sah ich das der Chipsatzlüfter stehen geblieben ist. Ich nehme an das der Chipsatz durchgebrannt ist. Der Rechner rührte sich keinen mm mehr.

Frage ist kann es sein, das auch der CPU, Grafikkarte und der RAM schaden genommen haben könnten?

Freilich schon. Da hats jede Menge Kurzschluss-Salat =) gegeben. Zur Sicherheit die Komponeten auf einem anderen System testen. Toi Toi Toi

unpluged am 27.06.2005 21:29 schrieb:
Nash-Man am 27.06.2005 21:26 schrieb:
Hallo,

Freilich schon. Da hats jede Menge Kurzschluss-Salat =) gegeben. Zur Sicherheit die Komponeten auf einem anderen System testen. Toi Toi Toi

Möglich wäre das schon, ich glaube aber nicht, das da deine anderen komponenten schaden genommen haben.... mir sind schon so viele Boards drauf gegangen.... bei mir war noch nie mehr kaputt als das board....

Falls doch mehr kaputt wäre, dann kannst du rein theoretisch ASUS dafür aufkommen lassen, denn die Komponenten sind ja nur draufgegangen, weil der chipsatzlüfter stehen geblieben iss, und dadurch das board schaden genommen hat..... aber ich glaube das zu beweisen usw. ist zeimlich viel arbeit....

aber ich kann dir sagen, das deine komponenten zu 90% überlebt haben....

MFG

PreasT

Ok danke für die Antworten. Wenn sie mir ein neues Board schicken werde ich sehen ob die Komponenten überlebt haben wenn nicht schicke ich sie auch an den Händler zurück. Sind noch nicht mal 4 Wochen alt.

So, neues Mainboard eingebaut aber der Rechner rührt sich immer noch nicht. Das Monitorbild bleib schwarz und die Festplatte scheint sich auch nicht zu rühren. Heißt das CPU defekt?

dies kann auf keinen fall heissen, dass der cpu defekt ist, da auch ohne cpu zumindest die festplatte drehen müsste

falls die festplatte aba auch nich zu drehen anfängt, könnte vielleicht das problem an deiner stromversorgung liegen.prüfe, ob auf den übrigen komponenten strom drauf ist (aba bitte nicht mit der hand die prüfung durchführen :ugly: )

das einfachste ist du schaust, ob deine gehäuse-lüfter drehen, wenn du dein system eingeschaltet hast, oda auch der cpu-lüfter

falls dies nicht der fall ist, ist deine problemquelle das netzteil, das defekt ist, dh. dein altes mainboard könnte vieleicht noch in ordnung gewesen sein, du hast bloss nicht gemerkt dass es keinen saft bekommt

mfg&gl

Rechner läuft wieder. Und zwar hab jede Komponente aus dem Rechner entfernt und dann dem Speaker gelauscht. Der piepte auch munter drauf los wenn was fehlte. Als ich die Grafikkarte wieder eingebaut habe, hab ich vergessen sie mit Strom zu versorgen. Aber so startet der Rechner endlich. :-)

Heißt also, dass wenn ich die Grafikkarte mit Strom versorgt hatte rührte sich der Rechner nicht.

Also habe ich zuerst die Stromversorgung der Grafikkarte weggelassen. Nachdem ich Win neu installiert habe und alle möglichen Treibe habe ich den Stromanschluss wieder an die Grafikkarte angeschlossen. So und bis jetzt läuft der Rechner wieder wunderbar.

Ist auf dem neuen Board ein anderer Lüfter (schau mal mit Asus Probe ob der mit 5000 oder 9000 rpm dreht)? Wenn nicht kannst du bei Asus kostenlos eine überarbeitete Version bestellen.

Ja es ist anderer Lüfter drauf. Ist etwas großer und er dreht mit 5200 RPM.

INU-ID am 02.07.2005 10:18 schrieb:
Ist auf dem neuen Board ein anderer Lüfter (schau mal mit Asus Probe ob der mit 5000 oder 9000 rpm dreht)? Wenn nicht kannst du bei Asus kostenlos eine überarbeitete Version bestellen.

Hab auch so ein Mainboard, wo steht das, das man das kostenlos "austauschen" kann???

meins dreht nähmlich mit über 8000 rpm

Zurück