• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS 8800GTX "QUIETSCHT"

Hallo Community.

Ich habe mir am Wochenende die ASUS EN8800GTX zugelegt und natürlich auf "Herz und Nieren" getestet und gestresst. Dabei ist mir aufgefallen das die Karte unter Last hochfrequente "Quietsch"-geräusche von sich gibt, wie manchmal bei nem alten Röhren TV. Ist euch so etwas bekannt, oder habt ihr davon schonmal gehört?

Meine einzige Überlegung war das die Karte evtl. zu wenig Strom bekommt und so die Transitoren anfangen zu schwingen und so diese Geräuschkulisse entsteht. Allerdings sind die Eckdaten von meinem NT doch ausreichend oder?

bequit P6 530W und 34A auf der 12V Schiene. Hab nur eine HDD und ein DVD-Laufwerk, kann mir nicht vorstellen das dass NT da schon am Ende ist.

Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Anregungen und Meinungen.

(P.S. Alles in allem bin ich von der Leistung der Karte aber restlos begiestert )

gruß

Sidney

Dieses Quietschen wird durch die Spannungswandler verursacht und tritt normalerweise nur auf, wenn die Graka FPS im dreistelligen Bereich liefert (z.B. in Hauptmenüs von Spielen). Vsync sollte Abhilfe schaffen.

Edit: Dein Netzteil ist ausreichend.

Danke schonmal für den Tipp.

Ja genau, im Hauptmenü von Crysis ist mir das auch sehr stark auf gefallen, jetzt wo du es erwähnst.
D.h. ein umtausch der Graka würde nichts bringen? Haben die das alle?

siddypower am 12.02.2008 10:32 schrieb:
Danke schonmal für den Tipp.

Ja genau, im Hauptmenü von Crysis ist mir das auch sehr stark auf gefallen, jetzt wo du es erwähnst.
D.h. ein umtausch der Graka würde nichts bringen? Haben die das alle?
Bei meiner Sparkle 8800GTX hab ich das net im Crysis menü. Anscheinend Gehört der verbaute Spannungswandler zu der etwas "billigeren" sorte. Du könntest die graka aber AFAIK unter garantie austauschen.
Ich hab auchn Be Quiet netzteil mit nur 430 Watt, damit leufts einwandfrei.

@ThreeSix187

Danke für den Hinweis, dass du nicht das Problem hast. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Teil zurück schicken :(
Hoffe nicht das dass bei allen ASUS 8800GTX Karten so ist.

Hätte mir schon fast ein stärkeres NT geholt. Puh ...

EDIT

Hab gerad in einem anderen Forum einen älteren Beitrag gefunden, wo auch über dieses Phänomen berichtet wird. Und das das wohl bei einigen 8800GTX bekannt sein soll.

Das fiepen im Crysis Menü hab ich weg bekommen in dem ich in der Forceware VSync auf "automatisch ein" gestellt hab. Keine Ahnung wieso das dann aufhört. Tze :)

siddypower am 12.02.2008 10:48 schrieb:
@ThreeSix187

Danke für den Hinweis, dass du nicht das Problem hast. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Teil zurück schicken :(
Hoffe nicht das dass bei allen ASUS 8800GTX Karten so ist.

Hätte mir schon fast ein stärkeres NT geholt. Puh ...

EDIT

Hab gerad in einem anderen Forum einen älteren Beitrag gefunden, wo auch über dieses Phänomen berichtet wird. Und das das wohl bei einigen 8800GTX bekannt sein soll.

Das fiepen im Crysis Menü hab ich weg bekommen in dem ich in der Forceware VSync auf "automatisch ein" gestellt hab. Keine Ahnung wieso das dann aufhört. Tze :)
Hab das Prob mit meiner GTX auch. Bei Crysis im Hauptmenü "herrschen" nämlich so 700FPS vor und dann kreischt die GTX richtig los. Bei Vsync erreicht die Grafikkarte maximal so viel FPS, wieviel Bildwiederholfrequenz dein Monitor gerade bietet. Ein Grund zum Umtauschen ist das imho nicht, da dieses Kreischen nicht immer auftritt und eventuell auch ein anderes Netzteil Abhilfe schaffen kann.

Danke für eure Antworten.

Werde die Graka erstmal behalten und schaun ob's auf Dauer nervt. Zum Glück hab ich nicht Unmengen Kohle für ein neues NT ausgegeben.

lg

sidney

Zurück